Jost Halenta
Well-Known Member
Hmm. Holz ist hygroskopisch und arbeitet immer. Natürlich muss Holz ordentlich heruntergetrocknet werden, um beim Einbau Spannungsrisse zu vermeiden. Man wird dem Holz aber Schwinden und Quellen niemals abgewöhnen können. Deshalb sollte man das Holz regelmäßig ölen, Sommer wie Winter. Dann sind die Poren mit Öl gesättigt und nicht mit Wasser- der Vorgang Quellen und Schwinden wird dann etwas reduziert. Für mich gehört Saitenwechsel und Griffbrettpflege immer zwingend zusammen.
Vorstehende Bundenden kommen häufig vor und nerven mich unglaublich. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Wieso werden die Bundenden nicht einen halben Millimeter pro Griffbrettseite kürzer eingesetzt und der Schlitz mit Hartwachs verschlossen?! Oder aber direkt richtig machen wie bei der InvisibleFret Technologie von Framus/Warwick. Nicht nachvollziehbar.
Ich habe reichlich Gitarren und Bässe und habe bisher diese Prozedur nur drei Mal machen müssen und es ist nie wieder (auch nach vielen Jahren) aufgetreten.