Fender Flea Signature Bass

Hmm. Holz ist hygroskopisch und arbeitet immer. Natürlich muss Holz ordentlich heruntergetrocknet werden, um beim Einbau Spannungsrisse zu vermeiden. Man wird dem Holz aber Schwinden und Quellen niemals abgewöhnen können. Deshalb sollte man das Holz regelmäßig ölen, Sommer wie Winter. Dann sind die Poren mit Öl gesättigt und nicht mit Wasser- der Vorgang Quellen und Schwinden wird dann etwas reduziert. Für mich gehört Saitenwechsel und Griffbrettpflege immer zwingend zusammen.

Vorstehende Bundenden kommen häufig vor und nerven mich unglaublich. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Wieso werden die Bundenden nicht einen halben Millimeter pro Griffbrettseite kürzer eingesetzt und der Schlitz mit Hartwachs verschlossen?! Oder aber direkt richtig machen wie bei der InvisibleFret Technologie von Framus/Warwick. Nicht nachvollziehbar.

:bier:;-)

Ich habe reichlich Gitarren und Bässe und habe bisher diese Prozedur nur drei Mal machen müssen und es ist nie wieder (auch nach vielen Jahren) aufgetreten.

Ich habe reichlich Gitarren und Bässe und habe bisher diese Prozedur nur drei Mal machen müssen und es ist nie wieder (auch nach vielen Jahren) aufgetreten.

Klar. Ich schrob ja auch nicht, dass das Ölen des Griffbretts zwingend ist und andernfalls die Bundenden hervortreten. Bei reichlich Gitarren und Bässen gehe ich auch mal davon aus, dass der Großteil davon eher selten in Umgebungen mit wechselnder Luftfeuchte gebracht wird...?
Ich halte die regelmäßige Pflege unlackierter Hölzer mit Öl halt für sinnvoll. Das ist alles. Ich habe schon verschmandete Griffbretter gesehen, da vergeht einem echt die Lust, das Ding anzufassen.

Genau! Das ist schon eine standartisierte Prozedur:bier:
Saiten runter, dann mit altem T-Shirt und lauwarmen Wasser den Schmoder runter, Dauer einer Tasse Kaffee warten, dann mit T-Shirt und Lemonoil satt aber ohne Druck einmassieren, Rumble on reinziehen, Zirarretchen, schön sauber polieren, frische Saiten drauf und freuen wie toll sich ein Pali Griffbrett anfühlt!!!:D;-):bier:

Klar. Ich schrob ja auch nicht, dass das Ölen des Griffbretts zwingend ist und andernfalls die Bundenden hervortreten. Bei reichlich Gitarren und Bässen gehe ich auch mal davon aus, dass der Großteil davon eher selten in Umgebungen mit wechselnder Luftfeuchte gebracht wird...?
Ich halte die regelmäßige Pflege unlackierter Hölzer mit Öl halt für sinnvoll. Das ist alles. Ich habe schon verschmandete Griffbretter gesehen, da vergeht einem echt die Lust, das Ding anzufassen.

Open Air Gigs, kalte Proberäume usw. da sind diverse Bässe, die z.T. "nur" geölt und gewachst sind unterwegs gewesen. Z.B. mein Formentera Eigenbau von 1996 ist das letzte Mal vor ca. 10 Jahren nachgewachst worden. Das Öl dringt in die Poren und verharzt und das Wachs legt noch eine Schutzschicht drauf. Es ist erstaunlich, aber der Bass sieht aus und fühlt sich genau wie meine matt lackierten Bässe an. Da ist keine Abnutzung erkennbar. Aber du hast schon recht, es schadet sicher nicht, die Bässe immer wieder mal nach zu behandeln. Ich bin da eher faul und manche meiner Griffbretter sollte ich vielleicht auch mal wieder reinigen. :D

Aha, wusste ichs doch, erwischt. Dann hast du ja ne Aufgabe fürs Wochenende.:D
Ne Quatsch, man muss es auch nicht übertreiben mit der Pflege.
Aber hin und wieder ein bisschen Zuwendung, und die Instrumente sehen gleich ansehnlicher aus...

Aha, wusste ichs doch, erwischt. Dann hast du ja ne Aufgabe fürs Wochenende.:D
Ne Quatsch, man muss es auch nicht übertreiben mit der Pflege.
Aber hin und wieder ein bisschen Zuwendung, und die Instrumente sehen gleich ansehnlicher aus...

Würde ich total gern tun, aber ich muß erstmal dringend was gegen meine Bronchitis tun......vielleicht einen Bass kaufen, das hilft bestimmt :juhuu:

Dann mal gute Besserung. Und weg mit allem, was du nicht regelmäßig anfasst - das belastet nur...

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag. Versuche es seit Tagen mit Inhalieren, Bronchialtee etc. aber einfach mal einen Bass kaufen? Geniale Idee :great:

Das mit dem Tee usw. ist als flankierende Maßnahme schon ok, aber ich bin da Fachmann (gelernter Asthmatiker) und glaube mir, ohne Basskauf allein ist das nur ein herumdoktern an den Symptomen. :kaffee:

La bella sind härter. Man könnte die auch noch in anderen Stärken bekommen. Mir reicht das so. Thomastik sind am weichesten.
recht hat der Mann... :D
Thomasik sind mir zu schwabbelig, ich habe es gerne etwas härter... ;-):D
Aber Achtung..., der Hals sollte schon was abkönnen... da ist ordentlich zug drauf...

Zurück
Oben Unten