Fender Flea Signature Bass

Hatte den Jazz Bass wieder mit im Proberaum und was soll ich sagen. Mir als alten Preci Spieler hat er unentwegt das Grinsen der Zufriedenheit ins Gesicht getrieben. :-)

probe.jpg

Habe gestern bei PPC in Hannover den Flea Bass getestet und war vom Sound sehr angetan. 60s Jazz Bass Sound vom Feinsten. Sehr schwingfreudig, knackig und direkt. War überrascht, wie gut er klingt. Mit einem RoadWord 60s konnte ich leider nicht vergleichen.
Musste tatsächlich an Fleas Sound auf der Stadium Arcadium denken.

Die Saitenlage war etwas hoch, aber noch in einem akzeptablen Rahmen. Allerdings hätte ich das Modell nicht gekauft. Der Hals war etwas uneben und sah so aus, als hätte er eine minimale Verdrehung. Beim Spielen hat man davon jedoch nichts gemerkt.
Es fiel nur auf, wenn direkt von der Brücke über den Hals schaut.

Das Ageing ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, obwohl es besser gemacht ist als bei einigen andere Bässen. Es sieht zu übertrieben, zu gewollt aus. Einfach dünner Nitrolack und dann selber abspielen wäre die bessere Variante. Das hat deutlich mehr Charme und spart Arbeitskosten.

Bin grade etwas verwundert.Hab bei den letzten Proben bei beiden Bands immer den Jazz Bass mitgehabt und alle loben den guten Sound.Freut mich natürlich.Was mich wundert habe ja sonst auch keine Gurken mitgehabt.Woran liegt es am passiven Bass oder sind die Ohren doch irgendwie auf den Fender Sound geeicht.Ich selber finde den Sound auch Klasse fand aber auch das ich bisher
einen guten Sound hatte.

Bin grade etwas verwundert.Hab bei den letzten Proben bei beiden Bands immer den Jazz Bass mitgehabt und alle loben den guten Sound.Freut mich natürlich.Was mich wundert habe ja sonst auch keine Gurken mitgehabt.Woran liegt es am passiven Bass oder sind die Ohren doch irgendwie auf den Fender Sound geeicht.Ich selber finde den Sound auch Klasse fand aber auch das ich bisher
einen guten Sound hatte.

Was hattest Du denn vorher dabei? Etwa einen Preci?

Nein keinen Preci,hab aktuell keinen.Habe auch Extra keine Marken oder Typen gesagt.
Wollte jetzt keine Marken Diskussion anfangen,das führt zu nichts.Sondern nur mein Erstaunen beschreiben.

Eventuell an den frischen Saiten auf dem neuen Bass?;-)
Ohne Scheiss... aber der frische Sound von neuen Saiten wird oftmals schlichtweg unterschätzt... merke das auch selber oftmals erst wenn ich neue aufziehe!
Ansonsten muss schon sagen, die Jazzbass Single Coils haben eben schon "Eier" im Sound! Nicht unbedingt Druck wie die Sau... aber eben Eier!

Ansonsten muss schon sagen, die Jazzbass Single Coils haben eben schon "Eier" im Sound! Nicht unbedingt Druck wie die Sau... aber eben Eier!
Seh ich genau so!
Meine Precis haben Druck UND Eier 8D sind aber nicht so "wendig" und "sprintstark" wie mein Jazzy - wenn ihr wisst, was ich meine...:rolleyes:

Ich habe mir mittlerweile erfolgreich eingeredet, dass man eben einfach beides braucht: P- UND J-Bass ...:D

Woran liegt es am passiven Bass oder sind die Ohren doch irgendwie auf den Fender Sound geeicht.

jahrelange konditionierung als besucher / zuhörer bei konzerten und tonträgern spielt sicherlich eine rolle. aber jetzt erst mal natürlich auch das "neue". es fällt halt auf. wenn du in 1-2 monaten wieder die / den anderen bass/bässe mit zur probe nimmst wird es dir genauso wie jetzt ergehen. vermutlich erst wenn du dieses "wechselspiel" ein paar mal durchgezogen hast wird sich dein liebling herausschälen.

alles natürlich vermutungen, spekulationen und aus persönlichen erfahrungen hergeleitete theorien...

Zurück
Oben Unten