Fender Flea Signature Bass

Interessiert mich jetzt auch ,was war an dem einen schlecht und an dem anderen gut. Habe mir den Bass auch die Tage gekauft und finde den richtig gut.

OK da kam die Antwort schneller.Was war den nicht gut verarbeitet.Meiner ist auch ziemlich leicht 3,9 .Mich stören ein wenig die Bundkanten.

OK da kam die Antwort schneller.Was war den nicht gut verarbeitet.Meiner ist auch ziemlich leicht 3,9 .Mich stören ein wenig die Bundkanten.

Die kann man ja abschleifen.
Gestern im Laden sah ich einen Verkäufer das bei mehreren Gitarren gemacht bevor er die den Leuten zum Testen gegeben hat.
Das Problem tritt häufig auf.

Als erste Aktion habe ich gestern Fender Flats aufgezogen. Ich weiß noch nicht ob das die endgültigen Saiten bleiben werden. Vermutlich kommen am Ende doch La Bella 760 drauf.
Daumenstütze ist schon drauf und im Gegensatz zur ursprünglichen Pickup Einstellung habe ich den vorher ganz rein geschraubten Neck Pickup hoch geschraubt.

Chromcover muss ich noch besorgen und mit Säure agen damit sie zum Bass passen.
Ich weiss noch nicht ob ich die originalen 61er Saiten Dämpfer verwende oder eher den Moosgummi Streifen in das Chromcover klebe wie es bei späteren Modellen gemacht wurde weil man das ohnehin nicht sieht.

Screenshot_2017-01-29-06-20-23_resized.png

Saiten habe ich auch als erstes getauscht Pyramid NPS.Muss ich komischerweise immer als erstes machen .Das Griffbrett hab ich auch erstmal geölt.Kann es sein das das durch Trockenheit etwas schrumpft und deshalb die Bünde so scharf sind?Mit schleifen meinst du da einfach mit Schleifpapier?
Cover und Stütze finde ich sieht auf jeden Fall immer obercool aus.Mjch stören sie nur ein wenig.Obwohl Bridgecover überlege ich mir noch. Der Bass ansich sieht ja schon super aus.Aber das beste er klingt auch gut.So wie ich mir das vorstellen.Selbst mein Rytmusgitarrer fand den Klang gut und der ist ansonsten ziemlich Schmerzfrei was Sounds betrifft.Und ich schleppe sonst auch keine Gurken mit.☺

Bei trockener Luft im Winter trocknet das Holz auch aus, damit zieht sich das Griffbrett zusammen. Das Metall der Bünde jedoch nicht - deshalb stehen diese am Rand über.
Das passiert allerdings i.d.R. nur dann, wenn das Holz nicht richtig getrocknet wurde. Das sollte in dieser Preisklasse ein absolutes noGO sein.

Saiten habe ich auch als erstes getauscht Pyramid NPS.Muss ich komischerweise immer als erstes machen .Das Griffbrett hab ich auch erstmal geölt.Kann es sein das das durch Trockenheit etwas schrumpft und deshalb die Bünde so scharf sind?Mit schleifen meinst du da einfach mit Schleifpapier?
Cover und Stütze finde ich sieht auf jeden Fall immer obercool aus.Mjch stören sie nur ein wenig.Obwohl Bridgecover überlege ich mir noch. Der Bass ansich sieht ja schon super aus.Aber das beste er klingt auch gut.So wie ich mir das vorstellen.Selbst mein Rytmusgitarrer fand den Klang gut und der ist ansonsten ziemlich Schmerzfrei was Sounds betrifft.Und ich schleppe sonst auch keine Gurken mit.☺
Es gibt extra Werkzeuge um das zu schleifen. Man sollte auch ein bisschen darin geübt sein.
Das geht von alleine nicht zurück.

Bei trockener Luft im Winter trocknet das Holz auch aus, damit zieht sich das Griffbrett zusammen. Das Metall der Bünde jedoch nicht - deshalb stehen diese am Rand über.

Das passiert allerdings i.d.R. nur dann, wenn das Holz nicht richtig getrocknet wurde. Das sollte in dieser Preisklasse ein absolutes noGO sein.

Hmm. Holz ist hygroskopisch und arbeitet immer. Natürlich muss Holz ordentlich heruntergetrocknet werden, um beim Einbau Spannungsrisse zu vermeiden. Man wird dem Holz aber Schwinden und Quellen niemals abgewöhnen können. Deshalb sollte man das Holz regelmäßig ölen, Sommer wie Winter. Dann sind die Poren mit Öl gesättigt und nicht mit Wasser- der Vorgang Quellen und Schwinden wird dann etwas reduziert. Für mich gehört Saitenwechsel und Griffbrettpflege immer zwingend zusammen.

Vorstehende Bundenden kommen häufig vor und nerven mich unglaublich. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Wieso werden die Bundenden nicht einen halben Millimeter pro Griffbrettseite kürzer eingesetzt und der Schlitz mit Hartwachs verschlossen?! Oder aber direkt richtig machen wie bei der InvisibleFret Technologie von Framus/Warwick. Nicht nachvollziehbar.

:bier:;-)

Dann wären die Bundstäbchen bei meinen 11 Bässe zu kurz weil Schrumpfhälse nicht bei allen Hälsen auftreten und ich habe Bässe von Billig bis teuer und von neu bis ganz alt.
Man weiss bei den Instrumenten also nicht wirklich vorher ob da was dauerhaft nach Verlassen des Werks nachschrumpft.
Also bleibt im Grunde nur nachschleifen was bei lackierten Griffbrettern oder Binding schon etwas schwieriger ist als bei Palisander.
Und je nachdem wie weit der Hals Schrumpft ist der Spalt zum Korpus so gross dass zwei EC Karten rein passen.
Das habe ich mal bei einem Custom Shop Preci gesehen.

Mal noch ein Beweisfoto von mir. Der Flea Bass von vor ein paar Seiten mit dem ungleichmäßigen Sattel ist es dann doch geworden, allerdings mit Nachbesserung und neuem Sattel seitens des Musikgeschäfts. Und was soll ich sagen: ich bin hoch zufrieden. Was ein genialer Bass! :-)
Hier in trauter Gesellschaft mit seinen Mitbewohnern, die seitdem aber recht wenig angefasst werden. ;-)
IMG_4113.JPG

Zurück
Oben Unten