Guten Morgen
Ich suche "verzweifelt" danach, weshalb der 60s Jazz Road Worn fast 300 Euro teurer ist, als der Flea Jazz Bass. (leider in der SuFu nix gefunden)
Mit den StackedKnobs und Pure Vintage 64er Single Coils sollte der Flea doch eigentlich teurer sein?
Ansonsten sind's ja fast identische Bässe... hat jemand von euch 'ne Idee, wieso das so ist?
Gruss und Dank!
Mörgolino
Ich spiele seit etwas über einem Jahr selbst einen Flea. Der Bass ist unglaublich. So viel mal dazu (könnte speziell bei mir aber daran liegen, weil ich noch einen Fender JazzBass gespielt habe!).
Ich hab dann vor wenigen Wochen aber festgestellt, dass das Fretwork extrem schlecht gemacht ist. Ich musst damit dann zum Gitarrenbauer, weil ich eine für mich niedrig-mögliche Saitenlage nicht einstellbar war.
Während meiner Ausprobier-Orgie um auf die richtige Saitenlage zu kommen (die Bunenden war auch nicht schön gearbeitet!), ist mir auch aufgefallen, dass bodyseitig, die Löcher für die Halsverschraubung nicht genügend aufgebohrt wurden und so die Schrauben auch durch die Body "geschraubt" werden mussten (schlecht für die Halsverbindung!) Außerdem war laut Gitarrenbauer der Halsspannstab zwar völlig intakt, aber nicht korrekt vorgespannt (er hat den Hals mit Schraubzwingen fixiert und dann den Halsspannstab nachgezogen). Seitdem lässt sich das Trussrod sogar ohne Abbau des Halses drehen; wäre vorher niemals möglich gewesen.
Ich denke daher seit dem Gitarrenbauer, dass sich Fender einige Arbeitsschritt beim Flea spart und daher vermute ich, dass dadurch der günstigere Preis resultiert!). Wenn man diese Probleme wie oben angesprochen aber fachgerecht von einem Gitarrenbauer im Nachhinein beseitigen lässt, erhält man ein faszinierendes Instrument.
Aber: Diese von mir angesprochenen Probleme, müssen natürlich nicht alle Fleas haben!
Beispiel: Ein paar Tage darauf hatte ich einen Road Worn Precision Bass in Fiesta Red in den Händen, der meiner Ansicht nach sehr sehr gut gearbeitet war! Das Fretwork war auf CS-Niveau und die Saitenlage war extrem niedrig (genauso wie bei meinem Flea nach dem Besucht beim Gitarrenbauer!)