Also ich hatte mal einen Flea (den Vorgänger zu meinem jetzigen Flea), da war die Neckplate mit dem Flea Logo "mehr zerkratzt gefräst"; sah fast so aus als ob die mit einem ziemlich abgenutzten CNC-Fräser gemacht wurde. Leider hatte dieser Bass (der an allen anderen für mich optimal war!) eine Kerbe auf der Rückseite des Halses, welche ich auf Dauer nicht akzeptieren konnte, weshalb er innerhalb der 30 Tage wieder zurückging.
Von dieser Neckplate müsste hier in irgendeinem Thread über Fleas oder Jazz Bässe sogar noch ein Bild davon rumgeistern. Kann mich nämlich erinnern, dass ein anderer User auch darauf reagiert hatte.
Ich hab mich dann nochmals dem Prozedere "des Aussuchens eines Fender Basses" unterzogen und dabei 4 Fleas vorgestellt bekommen deren Aging absolut identisch war.
Soundmäßig gab es aber den 4 Fleas wirklich große Unterschiede. Ich hatte des Glück, dass ich den gleichen Amp nutzen konnte, wie ich daheim auch habe und so den FÜR MICH besten Flea raussuchen.
Aber, wie immer gilt: Nicht blind kaufen (schon gleich nicht bei Fender!). Immer versuchen mehr der gleichen Sorte zu bekommen und ausgiebig gegeneinander vergleichen. Wobei das auch nicht immer aussagekräftig genug ist, weil das Setup des Basses im Geschäft vermutlich nicht optimal sein wird und man dir das Setup bzgl. Saitenreiter und Halsbiegung (konkav, konvex) auf die Schnelle nicht auf "optimal" einstellen können wird.
Ich habe bspw. bei meinem Flea, den ich jetzt ca. 6 Monate besitze, ca. 3 Einstellprozeduren gebraucht, bis der Hals sich auf dem Niveau befand (und vor allem geblieben ist!), wie ich mir das vorstelle...