Fender Flea Signature Bass

Mir persönlich ist das so egal, wie es nur sein kann. Ich würde nie einen Bass, der so gut funktioniert wie der Flea bei meinem Test, wegen der Optik im Laden lassen.
Ich würde mir hemmungslos einen Hello Kitty Bass umhängen, wenn das denn DER Bass wäre. Kein Problem.

Meinerede ... Optik ist sowas von scheissegal ... ich hab ein Pärchen zuckerlrosafarbener RBXen, P + PJ ... die klingen gut und schaun seltsam aus ... so what ?

Roadworn-Look bei Bässen ist sicherlich Geschmackssache ... ich darf aber darauf hinweisen, dass das Aging beim Flea-Bass m.E. besser gemacht ist also zB bei den Fender Roadworn-Instrumenten (Jazzbass, Precision) .. bei dem Signature-JB kann die Kanten beim Übergang von Lack zu Holz direkt fühlen, beim Roadworn waren diese Stellen mit Klarlack behandelt worden ...

Sieht das Aging bei allen Flea Bässen nahezu identisch aus oder gibt es eine gewisse "Serienstreuung"?

Also ich hatte mal einen Flea (den Vorgänger zu meinem jetzigen Flea), da war die Neckplate mit dem Flea Logo "mehr zerkratzt gefräst"; sah fast so aus als ob die mit einem ziemlich abgenutzten CNC-Fräser gemacht wurde. Leider hatte dieser Bass (der an allen anderen für mich optimal war!) eine Kerbe auf der Rückseite des Halses, welche ich auf Dauer nicht akzeptieren konnte, weshalb er innerhalb der 30 Tage wieder zurückging.
Von dieser Neckplate müsste hier in irgendeinem Thread über Fleas oder Jazz Bässe sogar noch ein Bild davon rumgeistern. Kann mich nämlich erinnern, dass ein anderer User auch darauf reagiert hatte.

Ich hab mich dann nochmals dem Prozedere "des Aussuchens eines Fender Basses" unterzogen und dabei 4 Fleas vorgestellt bekommen deren Aging absolut identisch war.
Soundmäßig gab es aber den 4 Fleas wirklich große Unterschiede. Ich hatte des Glück, dass ich den gleichen Amp nutzen konnte, wie ich daheim auch habe und so den FÜR MICH besten Flea raussuchen.

Aber, wie immer gilt: Nicht blind kaufen (schon gleich nicht bei Fender!). Immer versuchen mehr der gleichen Sorte zu bekommen und ausgiebig gegeneinander vergleichen. Wobei das auch nicht immer aussagekräftig genug ist, weil das Setup des Basses im Geschäft vermutlich nicht optimal sein wird und man dir das Setup bzgl. Saitenreiter und Halsbiegung (konkav, konvex) auf die Schnelle nicht auf "optimal" einstellen können wird.
Ich habe bspw. bei meinem Flea, den ich jetzt ca. 6 Monate besitze, ca. 3 Einstellprozeduren gebraucht, bis der Hals sich auf dem Niveau befand (und vor allem geblieben ist!), wie ich mir das vorstelle...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das Aging bei allen Flea Bässen nahezu identisch aus oder gibt es eine gewisse "Serienstreuung"?
Das kann ich Dir mangels Vergleich nicht sagen - der Kollege @bandchef hat ja aber gerade etwas dazu geschrieben ... und seine Aussagen decken sich m.E. auch mit den Ausführungen des Kollegen @Moulin , der sich ebenfalls durch eine Reihe von Fleas getestet hat und dabei optische Gleichheiten und soundliche Unterschiede entdeckt hatte ...

Eine Frage stellt sich mir: wollen die Käufer von geageden Bässen nicht irgendwie zeigen, dass sie schon ewig Bass spielen????
Wenn ja, dann sollte man eine "FSK ab 40 " für solche Instrumente einführen. Einem Gymnasiasten nimmt das ja niemand ab.
Ausserdem sollte der Bass ja zum Bassisten passen, der müsste dann also auch geaged werden:
images

Echt wahr? Warum ist das so bzw. welche Bauteile sind für die große Sound-Differenz verantwortlich?

Industrie-/Serienproduktion hat immer mit Toleranzen in der Fertigung zu tun. In der Regel addiert sich das zu einem ordentlichen Bass. Aber es können auch Instrumente mit deutlich bässerer Performance entstehen oder im ungünstigen Fall richtige Graupen.

Eine Frage stellt sich mir: wollen die Käufer von geageden Bässen nicht irgendwie zeigen, dass sie schon ewig Bass spielen????
Ja.

Wenn ja, dann sollte man eine "FSK ab 40 " für solche Instrumente einführen. Einem Gymnasiasten nimmt das ja niemand ab.
Nein.
Der Gymnasiast will damit vorspiegeln, dass er sich als armer Schüler lediglich so ein verratztes Teil aus dritter Hand leisten kann - nix da mit verwöhntes Zahnarzt-Söhnchen usw...:D:bier:

hmmmmmm, gibt es eigentlich Nagellack in dem Flea-Pink? Dann mache ich die Roadworn-Stellen wieder rückgängig ...

Ich rede mir immer ein, Optik ist egal - und tatsächlich spiele ich einen Marleaux MBass, ich finde die Form nicht schön, und das Holz sieht Ikea-mässig aus. Aber er klingt einfach geil. Trotzdem muss ich zugeben, ich hab da einfach meine Grenzen. Einen künstlich gealterten Bass spiele ich gar nicht erst an, weil ich das künstliche Altern von Instrumenten einfach bescheuert finde. So komme ich gar nicht erst in Versuchung. Den Markbass Ninja habe ich zumindest noch angespielt - aber ich gebe zu, die Ansprüche die hätte erfüllen müssen wegen seiner Farbe, konnte er dann doch nicht erfüllen. Habe jetzt Schuldgefühle deshalb, da ich Rassisten hasse. :-/

hmmmmmm, gibt es eigentlich Nagellack in dem Flea-Pink? Dann mache ich die Roadworn-Stellen wieder rückgängig ...

Ich finde eigentlich schade, dass Fender den Bass nicht zusätzlich in New Old Stock anbietet.
Nicht nur, dass er dann billiger wäre, er wäre auch schöner. Aber blöd sind die auch nicht. Wer würde dann noch teure Am Vintage kaufen?
Den Flea Jazz Bass unzerkratzt hätte ich bevorzugt.

Zurück
Oben Unten