Guten Abend allerseits,
Ich bin recht selten hier, meistens einige Wochen vor, während und nach gas
Oftmals lese und schwärme ich still mit, aber heute muss ich mich den lobeshymnen um diesen bass anschliessen. Dieses Instrument fühlt sich für mich an wie ein alter Freund, es ist wie ein nach Hause kommen, wenn ich damit licks spiele, die ich eigentlich gar nicht kann
Und dieser bass klingt, auch unverstärkt!
Nachdem ich einige Jahre fast nur noch precis gespielt habe kann ich mit Gewissheit sagen, dass dieser bass mich bis ans Ende meiner Tage begleiten wird. Gekauft habe ich ihn kürzlich weil ich gefährlich nahe an ein musikgeschäft kam, das ihn an Lager hatte, so schnell kanns manchmal gehen. Einen nitro wollte ich schon lange mal, und dann war ich besonders gespannt auf die PU sowie die Stack nobs. Erstere klingen wunderbar Vintage, genau wie ichs mag, und mit den 61er Reglern sind in der Tat mehr Variationen herauszuholen als mit der VVT Regelung. Da muss ich aber noch ein wenig tüfteln. Für mich stimmt das gesamte Paket, nicht zuletzt der Preis, wenn man mit den teureren Road Worn vergleicht. Einmal mehr ist die 7-Preispolitik nicht nachvollziehbar, diesmal immerhin zugunsten von uns Musikern. Das aging, das viele hier stört, nehm ich einfach hin. Ich hätte ihn ohnehin gekauft, auch ohne Schrammen. Sehr stimmig sind für mich auch die werksaiten (Nickel beschichtete rounds), obwohl ich normalerweise auf la Bella flats stehe. Die sind auf meinen precis und auch auf nem anderen jazzbass. Aber auf den flea gehören für mich eindeutig rounds, damit man dieses leichte saitenschnarren bei kräftigem Anschlag auch schön hört.
Verglichen mit dem prügel von Hals meines anderen jazzbass (FSR 2013 66 JB, ein Japaner) ist der von flea seeehr dünn. Ich hätte nicht gedacht, dass die 1961 solch filigrane Hälse hatten.
Und dann noch die Farbe: ich find dieses Shell pink richtig geil
Ach ja, ich hab fast vergessen zu erwähnen dass er wunderbar leicht ist: keine schulterschmerzen nach 2 Stunden bandprobe...
An alle die einen tollen 7ender jazz suchen und kein Problem mit dem aging haben: antesten! Unbedingt! Man weiss nie wie lange der bass noch im Sortiment bleibt oder einen Preissprung nach oben macht...