Zitat:Original erstellt von: dumbopop
ja, stimme hozzy zu. ziemlich eindeutig j-hals. habe auch schon einige p-spieler mit j-replacements gesehen. ist nicht ungewöhnlich, da der j-hals für viele leichter zu bespielen ist und sich angeblich auch klanglich bemerkbar macht.
sehr schwer zu sagen – ihr lehnt da euch aber weit aus dem fenster mit euren annahmen.[]
optisch kann man kaum etwas darüber sagen, denn wenn ich den hals (insbesondere das bild mit der kopfplatte) mit meinem 96er preci vergleiche, dann scheinen die dimensionen und proportionen des p-halses mit j-decal zu passen.
erschwerenderweise kommt zu unserer optischen ferndiagnosen-bestimmung hinzu, dass die jazzbass hälse ab 1995 bei fender wesentlich massiger ausfallen und dem p-bass hals an "fleisch" schon ziemlich nahe kommen ... gerade in den tiefen lagen. das shaping des jazzbass-hals von heute hat mit dem shaping aus den frühen sechzigern bzw. siebzigern nichts mehr zu tun.
ich würde es nicht ausschließen, dass bei der decal-aufbringung ein fehler passiert ist – selbst bei dem kontrollierten fertigungsprozess, den fender fährt.
die andere theorie eines ausgewechselten jazzbass-halses könnte natürlich auch passen.
ob wir tatsächlich auf den kleinen fotos einen unterschied von 3mm (38 mm der jazz, 41 der p-bass) der sattelbreiten proportional wahrnehmen können, wage ich hier mal zu bezweifeln.[]