Fender Druckfehler // Jazz statt Prezi

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

ja, stimme hozzy zu. ziemlich eindeutig j-hals. habe auch schon einige p-spieler mit j-replacements gesehen. ist nicht ungewöhnlich, da der j-hals für viele leichter zu bespielen ist und sich angeblich auch klanglich bemerkbar macht.

sehr schwer zu sagen – ihr lehnt da euch aber weit aus dem fenster mit euren annahmen.[:-)]

optisch kann man kaum etwas darüber sagen, denn wenn ich den hals (insbesondere das bild mit der kopfplatte) mit meinem 96er preci vergleiche, dann scheinen die dimensionen und proportionen des p-halses mit j-decal zu passen.

erschwerenderweise kommt zu unserer optischen ferndiagnosen-bestimmung hinzu, dass die jazzbass hälse ab 1995 bei fender wesentlich massiger ausfallen und dem p-bass hals an "fleisch" schon ziemlich nahe kommen ... gerade in den tiefen lagen. das shaping des jazzbass-hals von heute hat mit dem shaping aus den frühen sechzigern bzw. siebzigern nichts mehr zu tun.

ich würde es nicht ausschließen, dass bei der decal-aufbringung ein fehler passiert ist – selbst bei dem kontrollierten fertigungsprozess, den fender fährt.

die andere theorie eines ausgewechselten jazzbass-halses könnte natürlich auch passen.

ob wir tatsächlich auf den kleinen fotos einen unterschied von 3mm (38 mm der jazz, 41 der p-bass) der sattelbreiten proportional wahrnehmen können, wage ich hier mal zu bezweifeln.[:-)]

Hallo Mooz,

ich weiß, was Du meinst. Dennoch denke ich, daß ich das Shaping erkennen kann. Der Jazz ist in den tiefen Lagen etwas U-förmiger geshaped als der Preci, der durchgehend das flache D, bzw. je nach dem das fleischige C-Profil hat. Auch wenn der Jazz-Hals fleischiger geworden ist, so hat er doch ein anderes Shaping als der Preci.

100% sicher sein kann man da nicht, da gebe ich Dir recht, aber ich denke, daß Fender in den letzten Jahren sehr sorgfältig arbeitet. Außerdem kann ich mich nicht entsinnen, wann es zum letzten Mal in der amerikanischen Serie (zu der der Hals ja zweifelsohne gehört) Bässe in CAR oder metallic red gegeben hat. Das macht mich schon stutzig, was meine Theorie vom "Hals-Swapping" untermauert.

Aufklären könnte uns der Besitzer, würde er mal messen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hallo Mooz,

ich weiß, was Du meinst. Dennoch denke ich, daß ich das Shaping erkennen kann. Der Jazz ist in den tiefen Lagen etwas U-förmiger geshaped als der Preci, der durchgehend das flache D, bzw. je nach dem das fleischige C-Profil hat. Auch wenn der Jazz-Hals fleischiger geworden ist, so hat er doch ein anderes Shaping als der Preci.

100% sicher sein kann man da nicht, da gebe ich Dir recht, aber ich denke, daß Fender in den letzten Jahren sehr sorgfältig arbeitet. Außerdem kann ich mich nicht entsinnen, wann es zum letzten Mal in der amerikanischen Serie (zu der der Hals ja zweifelsohne gehört) Bässe in CAR oder metallic red gegeben hat. Das macht mich schon stutzig, was meine Theorie vom "Hals-Swapping" untermauert.

Aufklären könnte uns der Besitzer, würde er mal messen [;-)]

hi hozzy!

car oder zumindestens diese auf den bildern zu sehene metallische art dürfte es 1996 gegeben haben, soweit ich mich noch richtig erinnern kann.

ich war in der zeit mal wieder auf streifzug mit ernsten kaufabsichten und mir sind in den läden viele fender dieser art des finishes aufgefallen: eine art ice-blue (eicht metallisch, sah dem lpb sehr ähnlich), schwarz (den habe ich) und ein leicht metallisches rot (wahrscheinlich so ein crimson-was-weiß-ich – reines car wäre hier glaube ich nicht korrekt).

Hallo mooz,

ich tippe bei den Bildern auch nicht auf CAR, dazu ist es IMO zu dunkel, aber definitiv ist es ein Metallic-Red. Wenn die Seriennummer auch 1996 sagt wird es noch interessanter...

Bin mal auf das Messergebnis gespannt. Aber wir wissen ja schon, "never say never" bei Fender [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hallo mooz,

ich tippe bei den Bildern auch nicht auf CAR, dazu ist es IMO zu dunkel, aber definitiv ist es ein Metallic-Red. Wenn die Seriennummer auch 1996 sagt wird es noch interessanter...

Bin mal auf das Messergebnis gespannt. Aber wir wissen ja schon, "never say never" bei Fender [;-)]

gönau. schade, das der vorbesitzer oder irgendjemand den betreffenden goldfolien-sticker "celebrating 1946 - 1996, 50 years of excellence" auf der kopfplatten-rückseite neben der seriennummer entfernt hat.

Aus dem Auktionstext:

Zitat:Der Bass ist ein Jubiläums Bass, der zum 50 Jährigen bestehen von Fender, in Japan mit 22 Bünden gefertigt wurde. Leider hat er durch jahrelangen spielen, diverse kleinere Gebrauchsspuren, die aber nur bei genauerer Betrachtung auffallen. Er ist sehr leicht und hat einen sehr dünnen hals, wodurch er sich sehr schön spielen lässt. Der Korpus ist natur Holz und nicht lackiert.

Ich kenne den Bass selber so nicht, aber es wundert micht nicht, wenn er sagt, daß er aus japanischer Produktion stammt, da gab es oft sehr "seltsame" Modelle. Ein Grund warum Fender Japan bis vor wenigen Jahren ausschließlich für den japanischen Markt produziert hat und von der Muttergesellschaft ein wenig unterdrückt wurde [;-)]

wenns wirklich so ist, dann hast Du Recht und es steht Jazz statt Preci drauf. Damit hast Du dann echt ein besonderes Stück [;-)]

Ich nehme dann alles zurück und behaupte das Gegenteil, auch wenn es mich nach wie vor wundert [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
mich wuderts ja auch, deswegen wollt ich mal nachfragen ob irgendwer schon mal was gehört hat :-))

ich glaub ich muss jetzt noch besser auf das "Ding" aufpassen ^^

lg

...mhh,... 41,5 mm und dann steht da noch frech JazzBass drauf... sehr strange, [:O!]. Hab ich auch noch nie gehört... Vielleicht kann man das Fender irgendwie posten? Auf jeden Fall gut auf den Bass achtgeben, nie verkaufen! Kann gut sein, dass der mal Deine Altersvorsorge wird...[;-)]

Zurück
Oben Unten