Nymi
Friesischer GK-Missionar
Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Raid, sey ahr vor stopfing se däd spotts
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Raid, sey ahr vor stopfing se däd spotts
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Die Custom Shop Bässe haben (anscheinend) durch die Bank quartersawn Hälse... soweit, so hübsch. Und auch gut klingend, wenn man den Besitzern Glauben schenken darf.
Mei driem - wuud wud bie tuh ixpenßif, kos bilt bitwien fiftiwan änt fiftinein.Zitatriginal erstellt von: 7endermental
Sehr is nassing laik olt Wuud!
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxeNa, definierter ist scheinbar nicht gleich besser. Sonst wären die Edelbässe mit siebenfach gestreiftem Hartholzhals und massiver Brücke etc. vom Ton her den klassischen Systemen überlegen. Sind sie aber nicht. Graphit und Metall waren auch so Konzepte, welche dann irgendwie nicht wirklich Anklang fanden...
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes
@Moulin zu Deiner Frage mit dem Pino- da sind keine Abdeckungen dabei- die musst Du Dir kaufen und selbst verschrabbeln (oder verschrabbelte kaufen)!
ganz so klar ist der fall nicht... das holz bleibt ja erstmal das selbe, egal wie man es aus dem baum rausschneidet - folglich ist es auch nicht härter. der unterschied liegt lediglich darin, dass die biegefestigkeit in richtung der zugbelastung bei stehenden jahresringen höher ist und dem saitenzug mehr entgegenzusetzen hat. würde der hals ausschließlich auf- und abschwingen wäre die auswirkung auf den ton vermutlich auch größer... soviel zur theorie. aus der praxis kann ich berichten, dass ich zwei absolut baugleiche 64er cs bässe mein eigen nenne, die beide auch qs-hälse haben... trotzdem unterscheiden sich die beiden instrumente gerade in den schon beschriebenen kriterien, die man qs-hälsen nachsagt doch relativ deutlich... das liegt daran, dass das holz - sowohl von body, aber vor allem vom hals - wesentlich mehr einfluss auf den klang hat als der verlauf der jahresringe. holz ist letztlich ein natürlicher werkstoff, unterliegt entsprechenden schwankungen und ahorn ist auch nicht gleich ahorn... mein persönliches fazit: den klanglichen unterschied gibt es, aber im gesamtkonzert der klangbeeinflussenden kriterien eher hinten angereiht...Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
eigentlich ist der fall klar. bei stehenden jahresringen ist das holz härter.
das macht den hals 'steifer'. das macht den ton definierter.
das liegt schlicht daran, dass onkel leo & nachkommen sich damals wesentlich weniger geschissen haben als wir uns heute vorstellen wollen. wenn man diversen anekdoten trauen darf, war leo so ein sparefroh, dass jedes stück holz verbaut wurde, dass herumgelegen ist... wenn das geheissen hat einen body aus 4 teilen zu bauen, wurde auch das gemacht und halt deckend lackiert... kein wunder, die wussten damals ja auch nicht, dass sie "grale" bauen, die mal um 10.000,- und mehr gehandelt werden, geschweige denn dass es einmal ein internet und foren geben wird...Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
das kann durchaus auch bei 'normalen' vintage hälsen oder manchmal sogar standard hälsen der fall sein.
bin kein sägemeister, aber man sagt ja qs sei die aufwändigere variante bzw. verursacht mehr verschnitt (würde erklären warum leo deshalb flach geschnittenes holz verwendet hat)... in der preisliga spielen freilich sicher auch aspekte wie 'luxus' und alleinstellungsmerkmale eine rolle. was qualität im sinne von zweckeignung betrifft, so bieten die qs-hälse definitiv den vorteil, dass sie imho resistenter gegen klimatische veränderungen und unteschiedliche saitenmaterialien bzw. -stärken sind, was ich als recht bequem empfinde, überhaupt bei instrumenten, bei denen man zur halseinstellung selbigen abnehmen muss...Zitat:Original erstellt von: Black Jack
...ergo ist qs ein nicht unwesentliches Qualitätsmerkmal.
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Ich habe schon Knüppel in der Hand gehabt, die andere toll fanden und umgekehrt. So ist das nunmal...
Spielst wohl nur JB [][]Zitat:Original erstellt von: Hozzy
[] Immer diese abscheulichen Assoziationen...