Fender Custom Shop Bass....Teurer Gammel

Ich sehe hier -grob zusammengefasst-
Fender Musicmaster shortscale.JPG
zwei Parteien und beide haben recht. Wenn ich als Autofreak einen Oldtimer oder eine spezielle Karre kaufe, dann muß alles so sein wie es aus dem Werk kam, so und nicht anders. Ist reiner Kult. Wenn ich nun einen viel besseren Motor einbaue fährt die Karre viel schneller und besser. Ich gehöre zur 2. Fraktion und habe so gut wie alle meine alten Fender (und andere) zum Teil erheblich umgerüstet wie z.B. meinen alten 75 er Fender Jazz-Bass, der eine Badass Bridge bekam (läuft heute als Geddy Lee Modell) oder den 76er Fender Musicmaster, den ich ordentlich "verbasstelt" habe und der deutlich verbässert ist. Der Sammlerwert ist mir dabei egal, wobei ich bei einem 20.000 Euro Bass sicher anders denken würde, es sei denn ich will ihn niemals verkaufen.

wenn einer einen bass verkaufen will und die specs aufzählt sollte das reichen. oder soll er hinter jedem teil "original / nicht original" schreiben?:rolleyes:

es ist jedem selbst überlassen einen unverbauten original fender haben zu wollen, aber dann sollte er auch wissen was original ist und was nicht. es gibt echt komische leute...

Ah bitte, kommt mir nicht mit "speziellen" Sound. Das ist lächerlich.
Die Teile klingen scheiße, stumpf und ausgelutscht. :igitt: "Speziell" ist daran absolut nichts.
Die Teile, die ich verlinkt habe sind genau so.

Wenn jemand sich einen Bass nach seinen Wünschen bauen lässt, mit Komponenten vom Feinsten, wäre das eine andere Nummer. Aber "old" "relic" oder wie ich es nenne "Gammel" und dafür noch 5k€ verlangen ist 'ne Riesen Verarschung.

Es ist so wie Gemälde und Kunst. Irgendjemand mit dicken Namen in der Branche deklariert ein Gekritzel als Kunst und schon kostet das Gekritzel mehrere Tausend und sogar Millionen von €.
Es finden sich einige, die dafür bereit sind die Kohle zu zahlen. ( Volldeppen )
Für mich der Klassiker für Volldeppen-Kohle-Weg ist der "Schrei" von Picasso. Was für ein Schmarn. :igitt:

Genauso ist es mit Custom-Old-Gammel Bässe. Um das Ego zu befriedigen und das Bankkonto zu erleichtern.
Spielen können sie nicht aber egal, Hauptsache teuer.
"Oh schau mal, hab mir nen '62 Fender Bla vom Künstler Blub gekauft. Da ist noch der vertrocknete Nasenpopel drauf und hinten die "Gravuren" von der Gürtelschnalle. Boaaaahhhh......." 7k€, ist ja schließlich "Kunst".

dieser Beitrag sollte in die Rubrik 'Witz des Tages'. Hab' selten so gelacht.

Ein Autoverkäufer formuliert folgende Anzeige:

Ford Capri 2,3 Ghia
Baujahr 1983
107.000 km
Imperialrot, innen anthrazit
Recaro-Sportsitze
RS-Lederlenkrad

Ist der Verkäufer jetzt ein Betrüger, weil er nicht explizit erwähnt, dass Sitze und Lenkrad nicht dem Originalzustand von 1983 entsprechen?
Und ist das Fahrzeug dadurch total verbastelt?

Du würdest dafür ein H Kennzeichen bekommen weil der Einbau von Recaro Sitzen 1983 zeitgemäß üblich war.
Also verbastelt und von der Zulassungsstelle akzeptiert. ;-)

Zum Bass:
Warum sollte ich mich anpassen, nur weil ein selbsternannt 'Angepasster', von Ängsten befallener Heini alle als Volldeppen bezeichnet die nicht mit ihm auf seinem Strom schwimmen?
Keine Ahnung. Anpassen war nie was für mich.

Vielleicht kann man ja den Einheitsbass entwickeln. So in etwa wie die Mao Jacke. Da wäre einigen sicher geholfen ihre Ängste zu besiegen. ;-)

Ist aber nix für mich.
Ich spiele weiterhin das unverbastelte Original, den umgebauten Neuen, das künstlich gealterte Mexiko Modell, auch das perfekte Custom Shop Modell wenn es beim Test an der Hand kleben bleibt, und zwar deshalb weil es alle von mir selbst ausgewählte Top Modelle sind.

Und meinen besten Bass jetzt weg zu werfen weil er ab Werk künstlich geaged wurde?
Na das wäre intelligent,wa? :D

Aber vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran, dass ich nicht spielen kann. ;-)

Screenshot_2017-06-01-06-18-26.png

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir in meinem Vergleich nicht, sondern um die Formulierung der Verkaufsanzeige.

Ich würde das nicht als Betrug sehen. Warum auch?
Ich kaufe das, was ich da lese.

Das könnte man noch weiter spinnen:

Junger, dynamischer Elitepartner zurück gegeben.
War nicht all original. Hatte Zahnkrone. :D

Wie schon @Mr_Hektor geschrieben hat muss man zwischen "verbasteln" und "modifizieren" unterscheiden.

Ich habe schon einige alte Bässe gesehen, bei denen nachträglich eine aktive Elektronik eingebaut wurde. Hierfür wurde dann rückseitig sehr grobschlächtig und ohne passendes Werkzeug ein Loch für die Batterie reingekloppt xx(.

Ich finde es spricht nichts gegen Modifikationen aber man muss das Instrument ja nicht gleich vergewaltigen. Im Idealfall kann man den Bass wieder in den Originalzustand bringen.
Wilde Experimente, wie sinnlose Fräsungen im Body oder das Halsprofil abschleifen wären für mich ein no-go. Wenn man derartige Arbeiten vornimmt, kann man sich doch besser gleich ein passendes Instrument kaufen.
Wer sein Instrument verbastelt und respektlos behandelt muss sich nicht wundern, dass dafür keine Kohle mehr herausspringt.

Und ganz ehrlich: Einen Fender Preci kaufe ich mir doch eher aus puristischen Motiven und ich denke die wenigsten wollen da moderne Pickups oder eine aktive Elektronik drin haben. Dann kann ich auch direkt etwas neues kaufen.
"Minimalinvasive Eingriffe", wie Austausch von Pickups, Potis, Elektronik und Mechaniken sind bei einem Fenderbass neueren Datums natürlich nicht der Rede wert und auch nicht wertmindernd wenn man die Originalteile aufhebt.

Mahlzeit,

mich wundert es immer wieder zu lesen, auch in anderen Foren, wie toll die Leute irgendwelche
Fender Custom Bla-Gedöns finden.
Nichts für Ungut, ich gönne jeden seine Freude & Spaß mit den Teilen.
Aber für mich sehen die Teile sch... aus und vergammelt und sind auch noch sauteuer.
Hier so was zum Beispiel:
https://www.session.de/FENDER-Custom-Shop-1955-Precision-Bass-Relic-Masterbuilt-MN-ES.html
Oder hier einige:
http://www.fendercustomshop.com/basses/
Den Aschenbecher hinten könnte man sinnvoll verwenden :D

Ich hatte auch mal die Gelegenheit mit so'nem Custom Fender spielen zu dürfen.
Besonders und vor allem den Preis gerechtfertigt fand ich daran nichts.

Ist es nur um das eigene Ego zu befriedigen oder/und anzugeben oder warum tut man sich so was an ?:gruebel:
Ich stehe jetzt wahrscheinlich in ein Wespennest rein, aber sei es drum.
Hallo lieber Kosta,

hört sich ja fast so an als würde da ein bisschen Neid mitschwingen.
Was für ein Modell hast du denn anspielen dürfen?
Man kauft sich kein Custom Shop um sein Ego zu befriedigen, sondern weil einem das Instrument und der Klang desselben gefällt.

Viele Grüße

Eileen

Hallo lieber Kosta,

hört sich ja fast so an als würde da ein bisschen Neid mitschwingen.
Was für ein Modell hast du denn anspielen dürfen?
Man kauft sich kein Custom Shop um sein Ego zu befriedigen, sondern weil einem das Instrument und der Klang desselben gefällt.

Viele Grüße

Eileen

Seid gegrüßt holde Maid. Schön von Ihnen zu lesen :-)

...das unterschreibe ich sogar "blind", wenn es sich nicht auf "bestimmte" Hersteller bezieht, sondern auf "alle" Hersteller...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten