Fender Bassman 500 Review

Seltsam: bei mir läuft der so leise, dass ich zuerst dachte, dass er nicht funktioniert. Bauen die evt unterschiedliche Lüfter ein?

Das weiß ich leider nicht genau. Laut Support ist das bei den aktuellen Temperaturen wohl normal (ca. 25 Grad im Zimmer) und bei der ersten Probe ging das Ding so richtig ab, als ich den Limiter erreicht hatte. Habe wohl die Kanäle zu sehr aufgedreht.

Aber der Sound ist mit meinem 64er Preci grandios!!!!
 
So richtig weit verbreitet scheint der Bassman 500 nicht zu sein, oder? ... es gibt kaum Reviews im www, gebraucht ist der Verstärker auch kaum aufzutreiben ... woran liegt's: zu teuer, "nur" Class D, doch kein "echter" Fender-Sound? ... schade, ich hätte den Amp gerne mal gespielt oder getestet ...
 
Das Konzept geht nicht auf.
Willst du klein und leicht, ist er zu groß.
Willst du fett 7ender-sound, kaufst du Vollröhre.
Technisch sind andere mit ihren ClassD-modellen weiter, siehe B&O-Endstufe.
Dann wurde noch der Bassman800 nachgeschmissen, das macht auch keinen guten Eindruck, denn doch zu schwach auf der Brust?
Mich reizt er von daher auch wenig. Bei ClassD warte ich lieber noch ab.
 
Danke, @uncool sam ... Deine Argumente klingen schlüssig ... für meine nicht allzu laute Bluesband hätte ich mir den Bassman schon vorstellen können ... aber ich habe mit einem Ashdown ABM 300 und einem Ampeg VT-3 NonPro ja zwei Amps mit Röhrenvorstufe - allerdings halt beides Oldtimer (und zweiterer auch nicht sonderlich transportabel) ...
 
Ich finde die Digi Bassman sehr genial, leicht, schöne Optik und super Röhrenvorstufe. Eigentlich mein Idealamp.
Leider ist mir das Teil in der Praxis dann doch zu groß, wenn ich dasselbe mit mit einem Steamhammer + Röhrenpreamp in klein haben kann. Ich dachte wie die Fender Digi Bassman Teile rausgekommen sind dass die der Megahit werden, scheint aber nicht so zu sein.

Alleine wenn ich mir vorstelle den 800er mit der 410er Downfire Kiste, der Amp kaum Gewicht, die Box auch nur knapp über 20 Kg und trotzdem ein Bombensound und eine supertolle Optik.

Wann bringt Ampeg eigentlich einen Hybriden SVT CL Digi ala Fender raus?
 
Ciao alle,

ich mag es nicht, wenn ein Class D in der Grösse eines Boliden daherkommt. Die Optik ist mir dabei eigentlich egal. Ganz einfach, weil für mich die Hauptvorteile eines Class D die Grösse und das Gewicht sind. Wenn ich einen Trümmer anschleppe, dann darf, ja muss das auch ein Eisenschwein sein. Habe ich ja auch zur Genüge in meinem Fuhrpark, quasi als Boxenniederhalter :D .

Deshalb will ich weder den Bassman 500 noch den 800, selbst wenn sie gut klingen. Ich habe den 500er angespielt und hätte ihn ohne das Gehäuse durchaus in die engere Wahl genommen. Es ist dann ein HeadLite geworden, evenuell gibts noch einen Elf, mal schauen. Vintätsch Look in Ehren, aber die grossen, beinahe leeren Kisten verfehlen mMn. total ihre Wirkung und Zweck.

Edith sagt noch Gruss und so
claudio
 
Ich bin mit meinen vollauf zufrieden,ich stehe einfach auf diese Optik von Fender oder auch Mesa usw.Ok,ich habe den Platz zu Hause,gehe nicht auf Tour muss ihn also nicht transportieren.Diese kleinen Kisten die aussehen wie DVD-Recorder kaemen mir nur ins Haus wenn ich fast taeglich damit zu Gigs oder in den Proberaum muesste ansonsten never.;-)
 
Ciao Bello,

Diese kleinen Kisten die aussehen wie DVD-Recorder kaemen mir nur ins Haus wenn ich fast taeglich damit zu Gigs oder in den Proberaum muesste ansonsten never.
Das genau war der Grund, mir so einen Class D Knirps anzuschaffen. Ansonsten eben die Eisen- oder Vollröhrenschweine, die klingen halt einfach souveräner, Stichwort Transienten. Wenn ich einen Kompromiss suche (=Class D, klein & leicht), dann muss ich mir den nicht mit den selben Nachteilen wie meine Abrissbirnen erkaufen. Gibt keinen Sinn.

Für zu Hause habe ich meine kleine Vollröhre, klein aber nicht leicht, 15W, geil.

Tantissimi saluti
claudio
 

Ich denke auch daß das Konzept irgendwo nicht paßt - für zu Hause (Wohnzimmer & Co.) zu groß, für den Proberaum oder die Bühne nix Halbes und nix Ganzes...

Muß mich selber zitieren, weil ich's flasch verstanden hatte - es ging um den *Bassman 500*; ich hatte bei meinem Post den *Rumble 500* im Hinterkopf. Ich werd alt, tsk tsk...
 
Ciao @Bassone

kommt aus Deiner Nähe, so ungefähr. ;-) also knapp südlich von Ancona: https://www.soundsationmusic.com/it/prodotti/product-detail?prod=15964&cat=A.03&ref=modern

Klingt cool, mein Rhodes klingt auch FETT drüber, grosser Trafo, grosser AÜ, funzt mit Bass. @Basshoschi @hui @bassbeat @profamateur und @funkyfinger haben auch schon drauf geklampft und haben sich zumindest nicht beschwert.

Io l'ho comprato a seconda mano in Ticino, però come vado in giù ogni tanto l'avrei anche comprato nuovo passando per Bari.

Tanti saluti
claudio
 
Muß mich selber zitieren, weil ich's flasch verstanden hatte - es ging um den *Bassman 500*; ich hatte bei meinem Post den *Rumble 500* im Hinterkopf. Ich werd alt, tsk tsk...
Deine Aussage ist aber 1:1 auch für den Bassman übertragbar. Siehe mein Post #290. Macht doch keinen Sinn, eine Technologie, welche Platz und Gewicht spart, in ein Gehäuse zu basteln, welches diesen Vorzügen eben genau keine Rechnung trägt.

Da nutzt es nichts, dass der Amp eigentlich gut klingt.

Nachtrag: die Preamp Sektion ist wirklich wirklich geil.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
- und Nachtrag zu oben: mit *Rumble 500* meinte ich den Combo; es gibt ja anscheinend auch ein ClassD-Top -
Ein Problem mehr für den Bassman 500: Konkurrenz aus dem eigenen Hause!

Ich will den BM500 nicht schlechtreden, wahrscheinlich sogar ein guter Amp (ich habe ihn noch nie gespielt). Es wurde eine Erklärung gesucht für seinen "Nicht-Durchbruch".

cheers
us
 
Also für mich geht das Konzept vom Bassman (500) /800 auf.
Ich hab' mir die passenden Retro-Optik-Boxen vom Hans bauen lassen und steh' auf den Look des Fullsize-Tops.
Dass da fast nur Luft drin ist, macht mir nix - für kleinere Boxen und Gelegenheiten hab' ich auch noch nen normal kleinen Digi-Amp.
Wenn ich also schöne und große Optik aber keine Vollröhre mitschleppen will, kommt der Bassman 800 zum Einsatz, und das ist in mehr als 50% meiner Gigs der Fall. Der Rest verteilt sich auf Vollröhre, kl. Digitop und Transenrack.
Ohne es sicher zu wissen glaube ich, dass im 800er eine Variante des aktuellen guten 700W IcePower Dingsis wie im Steamhammer/Magellan drin ist, jedenfalls mag ich mich über die Endstufe nicht beschweren. Und die Vorstufe mit dem wunderschönen Fender-Overdrive ist für meine Bands und Musik derzeit das Optimum, Ampeg-SVT-Sound geht aber natürlich auch immer.
Für mich steht der BM800 auf einer Stufe mit Steamhammer, Magellan, Mesa D-800(+).
Er braucht sich soundmäßig (Endstufe) auch nicht hinter seinen schweren Schwester Bassman 100T verstecken. Für mich bringt erst eine große Röhrenendstufe wie im Super Bassman oder SVT einen deutlich hör- und spürbaren Unterschied.
Ich konnte meinen 800er zum Jahreswechsel aufgrund einer kurzzeitigen Aktion beim Musicstore neu und als jungfräuliche A-Ware für nur knapp über €900 ergattern.
Da ist zwar immer noch viel Geld für den Namen mit drin, analog Mesa D-800, aber ich wollte halt unbedingt Optik und Sound.
Dass die Abwägung Optik vs. Transportabilität in der Kundengunst-Masse zu ungunsten der Verkaufszahlen ausfällt, ist dem aktuellen Mainstream zu kleiner und leichter geschuldet. Ist mir auch Recht, dann sind beim Händler für mich solche Rabattaktionen nötig.
Foto:
Zeig mir dein live rig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Digi Bassman sehr genial, leicht, schöne Optik und super Röhrenvorstufe. Eigentlich mein Idealamp.
Leider ist mir das Teil in der Praxis dann doch zu groß, wenn ich dasselbe mit mit einem Steamhammer + Röhrenpreamp in klein haben kann. Ich dachte wie die Fender Digi Bassman Teile rausgekommen sind dass die der Megahit werden, scheint aber nicht so zu sein.

Alleine wenn ich mir vorstelle den 800er mit der 410er Downfire Kiste, der Amp kaum Gewicht, die Box auch nur knapp über 20 Kg und trotzdem ein Bombensound und eine supertolle Optik.

Wann bringt Ampeg eigentlich einen Hybriden SVT CL Digi ala Fender raus?

Ich habe das Ding ja seit einigen Wochen und bin, abgesehen vom Lüfter, hellauf begeistert! Der Preamp ist wirklich gigantisch, ich mag beide Kanäle sehr gern und bin mit der Leistung des 800ers sehr zufrieden!

Auch ich empfinde die Maße als zu breit: Gerade weil die untere Hälfte ja wirklich leer ist bin ich der Meinung, dass man das besser lösen könnte.

Hans, bezüglich der Boxenkombi sollte sich ja etwas anstellen lassen... ich klingel mal durch und wir besprechen das nächste Video. :bier:
 

Zurück
Oben Unten