Fender ACB 50: 50 Watt Vollröhrencombo für Adam Clayton (U2)

Ein befreundeter Gitarrist hatte letztens eine Fryette Power Station für seinen Amp mit. Das war der erste Attenuator, der wirklich gut funktioniert hat, auch wenn das Prinzip glaube ich etwas anders ist. Kostet aber leider fast so viel wie der ACB 50…

Für daheim ist er sicher überdimensioniert wenn man ihn in die Sättigung fahren möchte.
50 Watt sind halt 50 Watt, da führt kein Weg dran vorbei. Selbst die nur 25 Watt des Bassman 100T sind dafür zu viel.
Mit 5 Watt wäre man vielleicht passend ausgerüstet.
Deswegen plädiere ich schon lange für eine Neuauflage des H&K Bassmasters.

Für daheim ist er sicher überdimensioniert wenn man ihn in die Sättigung fahren möchte.
50 Watt sind halt 50 Watt, da führt kein Weg dran vorbei. Selbst die nur 25 Watt des Bassman 100T sind dafür zu viel.

Im relativ leisen Bandkontext hingegen könnte ich mir den ACB 50 allerdings gut vorstellen.
Naja, 5W sind schon wenig, selbst für's zuhause üben. Die kleinen Boxen dazu haben ja zus. Auch noch einen miesen Wirkungsgrad. Mein Bassmaster ist ja genau die Liga. 1x EL84. Deswegen hatte ich mir mal einen kleinen 10W gebaut. https://wkla.no-ip.biz/willie/pages/diy/amps/little-willie-10.php

Im relativ leisen Bandkontext hingegen könnte ich mir den ACB 50 allerdings gut vorstellen.
Das kommt halt immer drauf an, wie weit weg die Nachbarn wohnen. Schon mit 5 Watt kommt man locker über "Zimmerlautstärke".

Naja, 5W sind schon wenig, selbst für's zuhause üben. Die kleinen Boxen dazu haben ja zus. Auch noch einen miesen Wirkungsgrad. Mein Bassmaster ist ja genau die Liga. 1x EL84. Deswegen hatte ich mir mal einen kleinen 10W gebaut. https://wkla.no-ip.biz/willie/pages/diy/amps/little-willie-10.php
Das kommt halt immer drauf an, wie weit weg die Nachbarn wohnen. Schon mit 5 Watt kommt man locker über "Zimmerlautstärke".
Natürlich kommt es auf die verwendeten Speaker an, genau so wie auf die angedachte Lautstärke.
10 Watt kann zuviel, 5 Watt kann zuwenig sein.
Wie man aus den beiden obigen Beiträgen erkennen kann ist alles relativ.

Daheim übe ich nur noch per Kopfhörer und Tablet.

Ganz sicher würde ich mir keinen so kostspieligen Combo nur zum üben daheim hinstellen.
Dafür wurde er wohl auch kaum erdacht.
Zum relativ leisen üben innerhalb der Bandsituation oder natürlich leisen Auftritten aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher würde ich mir keinen so kostspieligen Combo nur zum üben daheim hinstellen.
Das ist halt so eine Frage, ob man sich das leisten kann und will. Ähnlich wie ein E-Type mit dem man Sonntags, und nur wenn die Sonne scheint an die Eisdiele fährt. Und "sich leisten können" inkludiert nicht nur die Anschaffung, sondern auch die artgerechte Unterbrigung und Unterhaltung.
Dafür wurde er wohl auch kaum erdacht.
Zum relativ leisen üben innerhalb der Bandsituation oder natürlich leisen Auftritten aber schon.
Na klar, für einen kleinen Club in dem Bands mit kleinem/leisem Schlagzeug entsprechende Musik darbieten, optimal. Eigentlich ein Amp, der nicht für einen Bassisten passt, sondern für die Location, weil schon wenig Spielraum nach oben oder auch unten.

Zurück
Oben Unten