Fender ACB 50: 50 Watt Vollröhrencombo für Adam Clayton (U2)

Und noch Bild, diesmal mit Zusatzbox.
Es handelt sich um meine DIY Coaxbox.

Als ich sie versuchsweise unter den ACB gestellt habe hat der Druck naturgemäss deutlich zugenommen.
Damit kommt man schon ziemlich weit, die zusätzliche Box macht eine Menge aus.

Und obwohl, bzw. gerade weil, die Coaxbox weitgehend neutral ist ändert sich der Sound recht deutlich obschon der Charakter erhalten bleibt.
Für mich ist klar dass der Speaker bzw. das Speakerabteil einen grossen Anteil am speziellen Ton des ACB 50 Combos hat.
Trotzdem muss ich sagen dass der Combo auch mit Zusatzbox klasse klingt, keine Frage.

20250304_154401.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wäre es noch ein guter Job für @FMC eine passende Zusatzbox anzubieten.
Natürlich in der gleichen Optik, vielleicht sogar mit dem gleichen Speaker.
Oder einfach mit einem der gut zu dem Combo passt.

Ich bin mir sicher dass FMC das zu einem guten Preis könnte.

Allerdings: der Aufwand für ein derartiges Nischenprodukt würde sich wohl kaum rechnen.
p.s.: Aber klar: mit der Zusatzbox kann man besser das Drumkit verdecken ;-) ;-) ;-)
Mit der Zusatzbox könnte man auch andere Bassanlagen besser abdecken :D

Wobei das nicht bedeuten soll dass das sinnvoll wäre.
Das Bild soll nur aufzeigen dass ich den Combo auch mit anderem Zeugs in den Katakomben verglichen habe.

20250304_161318.jpg

Combo mit Zusatzbox ? o.K. man ist eben flexibel, wenn der Combo reicht lasse ich die Box daheim und wenn es nach Wacken auf die große Bühne geht lasse ich den Roadie die Box mit einpacken... obwohl ??? wäre da der SVT mit dem Kühlschrank nicht doch besser, schleppen muss, wie gesagt, der Roadie... am Tag danach dann im Jazzclub nur der Combo, der sollte dann auch in den SUV passen und trotzdem noch genug Platz für die Jazz Groupies auf dem Heimweg...

Spaß beiseite, meine persönliche Meinung ist, wenn der Combo nicht ausreicht, dann gleich ein Topteil mit ein oder zwei Boxen.... aber schön ist er schon der ACB ...

Ein ACB Topteil hätte was.

Das wäre in der Tat ne spannende Angelegenheit! 👍

Mit der Zusatzbox könnte man auch andere Bassanlagen besser abdecken :D

Wobei das nicht bedeuten soll dass das sinnvoll wäre.

Ich arbeite gerade mit den Tieftöner genau daran: eine optionale Zusatzbox für meinen AER Amp One. Der bringt für meine Bedürfnisse eigentlich alles mit und mit einem Sushi Box dazu als Tubepreamp komme ich auch in einen tollen Röhren-Sound rein. Natürlich nicht 1:1 zu vergleichen mit dem ACB aber auf seine Art genauso brauchbar. Was mir aber manchmal fehlt ist ein bisschen Lowend, auch wenn der 10er im Combo schon wahnsinnig gut abgestimmt ist. Deswegen eine weitere Box drunter, vielleicht mit Downfire System und so nach Bedarf erweitern.

Und trotzdem ist der ACB unglaublich sexy und eigentlich eine tolle all-in-one Lösung: 2 Kanäle, tolle Optik, ausreichend Lautstärke… wenn der zweite Kanal einfach etwas besser klingen würde und der Amp ein paar Kilo leichter wäre, dann hätte ich wohl auch einen zu Hause stehen. Die beiden Punkte haben mich aber am Ende abgehalten und tun es bis heute.

Grüße Hen

Ein ACB Topteil hätte was.
Was ich mit einem 50 Watt Topteil anfangen sollte wüsste ich nicht.
Könnte ich nicht gebrauchen, ich würde mir so etwas nicht extra anschaffen.

Allerdings habe ich mir schon den ACB lediglich aus Neugierde zugelegt :D

Bytheway, der kleine 50 Watt Ampeg spielt in einer anderen Liga.
Auch die F Rumble Combos spielen in einer anderen Liga.
M.M.n. sind die Amps/Combos nicht miteinander vergleichbar.

Ausserdem gibt, bzw. gab, es ja den ebenfalls klasse klingenden Bassman 100T.
Der allein wiegt aber schon runde 24kg und ist damit nahezu gleich schwer wie der ganze ACB Combo.
Wie schwer wäre ein entsprechendes ACB Topteil ... vielleicht 15/17kg?

Zu bedenken geben möchte ich aber dass der ACB deshalb so klingt wie er klingt, eben weil er eine Kombination aus dem Röhrenteil UND dem Speakerteil darstellt.
Mit einer anderen Box klingt der Verstärker auch anders!

Bis auf den zweiten Kanal halte ich den ACB so wie er ist für gut gelungen.
Warum mir der 2te Kanal nicht so gut gefällt liegt vielleicht auch daran weil der 1te so toll klingt?!

Gespielt habe ich den Combo übrigens immer mit einem P-Bass.
Vielleicht passt der 2te Kanal ja gut zu einem JB? Und vielleicht ist es auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks?
Im Netz finden sich ja durchaus positive Kommentare zu ihm.

Letztendlich also alles wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ;-)

Meine Erfahrung mit dem ACB 50 ist dass ich die Begeisterung für diesen Combo durchaus nachvollziehen kann.
Und tatsächlich bin ich der Meinung dass es sich um ein praktisch konkurrenzloses Produkt handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit einem 50 Watt Topteil anfangen sollte wüsste ich nicht.
Würde es transportabler und flexibler machen.
Bytheway, der kleine 50 Watt Ampeg spielt in einer anderen Liga.
Inwiefern? Nicht dass ich das anzweifle aber deine Einschätzung interessiert mich schon.
Ausserdem gibt, bzw. gab, es ja den ebenfalls klasse klingenden Bassman 100T.
Der allein wiegt aber schon runde 24kg und ist damit nahezu gleich schwer wie der ganze ACB Combo.
Wie schwer wäre ein entsprechendes ACB Topteil ... vielleicht 15/17kg?
Eben, das wäre doch ganz reizvoll, allein vom Gewicht her.
Zu bedenken geben möchte ich aber dass der ACB deshalb so klingt wie er klingt, eben weil er eine Kombination aus dem Röhrenteil UND dem Speakerteil darstellt.
Mit einer anderen Box klingt der Verstärker auch anders!
Das stimmt, wäre ja auch mal interessant wie die Box des ACB mit einem anderen Amp klingt.
Bis auf den zweiten Kanal halte ich den ACB so wie er ist für gut gelungen.
Warum mir der 2te Kanal nicht so gut gefällt liegt vielleicht auch daran weil der 1te so toll klingt?!
mir reicht eigentlich ein richtig guter Kanal.

Würde es transportabler und flexibler machen.
Stimmt, aber dann müsste ich ja auch noch eine Box mitschleppen.

Inwiefern? Nicht dass ich das anzweifle aber deine Einschätzung interessiert mich schon.
Er klingt nicht so wie ich! es mir von einer Röhre wünschen würde. Wobei das natürlich eine Frage des pers. Geschmacks ist.
Zusätzlich Rauschen / Brummen und er wirkt vergleichsweise "billig".

Eben, das wäre doch ganz reizvoll, allein vom Gewicht her.
Siehe oben.

Das stimmt, wäre ja auch mal interessant wie die Box des ACB mit einem anderen Amp klingt.
Tatsächlich hatte ich überlegt das auch einmal auszuprobieren.
Also einfach mal die Box an einen anderen Amp anzuschliessen, dann den Amp an eine andere Box, etc..
Aber dazu hätte ich den Combo öffnen müssen und darauf möchte ich verzichten da die einzelne Anwendung für mich ohnehin irrelevant ist.
Letztendlich möchte ich den Combo irgendwann auch wieder in unverbasteltem Originalzustand verkaufen, da bin ich etwas eigen :-)

mir reicht eigentlich ein richtig guter Kanal.
Grundsätzlich muss ich dir da recht geben.
Aber es wäre ja prima gewesen wenn mir der 2te Kanal ebenfalls supergut gefallen hätte.

Letztendlich weiss ich aber nicht einmal genau wie der 2te denn idealerweise klingen sollte ohne sich dem ersten allzusehr anzunähern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer bin ich auf der suche nach dem Sinn des 2ten Kanals :-)

Zwar habe ich den Combo bis jetzt nur mit dem P-Bass ausprobiert und vielleicht liegt es ja daran dass der 2te Kanal mir persönlich nicht soo gut gefällt.
Wobei liebe Leute, das ist immer relativ zum 1ten zu betrachten. Also "schlecht" klingt er nun wirklich nicht!

Jetzt habe ich beide Kanäle gebrückt und das eröffnet ein weiteres Spielfeld.
Es ist nicht nur möglich beide Kanäle klanglich anders einzustellen, sondern auch hinsichtlich ihrer Lautstärke da der Amp ja nun über 2 Vol. Potis verfügt.
Natürlich sind so viele weitere Soundvarianten möglich, eigentlich sogar unendlich viele.
Man beachte die krassen Potistellungen des 2ten Kanals. Sie können im Verbund mit dem 1ten durchaus passen.

Übrigens habe ich das Gefühl dass der Combo so lauter kann :O!
Aber dafür muss ich mir noch einmal etwas mit mehr Zeit nehmen um das explizit auszuprobieren.

Der ACB benötigt schon etwas Zeit um ihn wirklich kennen zu lernen.
Er ist vielseitiger als ich dachte.
Zwar liefert der ACB bei den Tonreglerstellungen 12 Uhr im ersten Kanal umgehend einen klasse Sound, aber da geht noch mehr.

Einen A oder B Kanalumschalter wollte ich mir noch besorgen.
Jetzt weiss ich dass ich einen kombinierten A oder B / A und B Switch benötige.

Bei Interesse werde ich gerne noch weiteres berichten.
Und bei Fragen, einfach fragen :hat:

20250306_154636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zufällig ein passender Footswitch (Fender ABY Pedal) über den Weg gelaufen.
Das Pedal funktioniert zu meiner Überraschung völlig knackfrei und auch ohne Stromversorgung. Mittels einsteckbarem 9V Block leuchten zusätzlich die LED`s was die Geschichte deutlich übersichtlicher macht.
Ohne den 9V Block sieht man nämlich nicht was gerade geschaltet ist. Wobei das natürlich auch über ein externes Netzteil funktioniert, ein entsprechender Anschluss ist am Pedal vorhanden.

Sollte ein ACB Besitzer überlegen einen Footswitch anzuschaffen wäre mein Tipp unbedingt einen zu wählen der es gestattet beide Kanäle parallel anzusteuern.
Das Mixen der beiden macht den 2ten Kanal für zumindest mich erst wertvoll.
Einzeln gefällt mir der 2te Kanal nach wie vor weniger gut. Er liefert m.M.n. einfach zu viele Höhen und auch der Bass wird schnell zu kräftig/bollerig.

Dreht man ihn allerdings im Mix etwas leiser, nimmt etwas Höhen heraus und fügt etwas Bässe hinzu, dann ergänzt er den mittig und cremig klingenden 1ten Kanal sehr schön.
Das geht dann etwas in die Richtung cremiger Ampeg Sound wenn man so möchte. Halt ein bisschen mehr Bumm und Zing ;-)

Und das kann ganz gut passen wenn es rockiger wird.
Zum einen der cremig mittige Sound des 1ten Kanals, auf Knopfdruck dann beide Kanäle kombiniert Richtung Ampeg.

So macht der 2te Kanal Sbass :great:

20250309_112137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast Kanal 1 immer an und kannst über den Fußschalter Kanal 2 zuschalten und so den anderen Sound kreieren?

Grüße Hen

Ohne den 9V Block sieht man nämlich nicht was gerade geschaltet ist. Wobei das natürlich auch über ein externes Netzteil funktioniert, ein entsprechender Anschluss ist am Pedal vorhanden.
Eine Bemerkung am Rande, habe das Fender ABY-Pedal ebenfalls im Einsatz. Funktioniert wie beschrieben ohne Knacken beim Schalten und tut unauffällig seinen Dienst. Die Stromversorgung per Netzteil hat allerdings zu Brummgeräusch geführt. daher betreibe ich das Ding wieder mit einer Batterie.

Eine Bemerkung am Rande, habe das Fender ABY-Pedal ebenfalls im Einsatz. Funktioniert wie beschrieben ohne Knacken beim Schalten und tut unauffällig seinen Dienst. Die Stromversorgung per Netzteil hat allerdings zu Brummgeräusch geführt. daher betreibe ich das Ding wieder mit einer Batterie.
Danke für den Tipp!
Hast du denn ein "mieses" Netzteil verwendet?

Seitdem ich Netzteile von Cioks verwende habe ich so ein Problem nie wieder gehabt.

Hast du denn ein "mieses" Netzteil verwendet?
Eigentlich nicht, habe es mit vorhandenen Netzteilen von Boss-Effekten und der Power Bank meines Pedalboards probiert. Leider immer der gleiche "Effekt". Ist aber auch egal, weil die Leuchtdioden ja kaum Strom verbrauchen und die Batterie ewig halten dürfte.
Seitdem ich Netzteile von Cioks verwende habe ich so ein Problem nie wieder gehabt.
Ein so kostspieliges Teil habe ich nicht am Start ... :nix:

Ein so kostspieliges Teil habe ich nicht am Start ... :nix:
Nachdem ich mich eine ganze Zeit mit verschiedenen Netzteilen mehr oder weniger herum geärgert hatte bekam ich den Tipp es einmal mit Cioks auszuprobieren.
Wenn ich mich recht erinnere hatte mir @claudio vor Jahren den Tipp gegeben.

Mein ewiger Dank ist ihm gewiss :hat:

Diese Teile sind für mich der Gold Standard!
Ist ein passendes gefunden braucht man sich keine Gedanken mehr zu dem Thema machen. Es ist als wäre das Netzteil gar nicht vorhanden, alles funktioniert total stressfrei. Kein Rauschen / Brummen oder sonstwas.

Mit den "Billignetzteilen" habe ich mehr Geld verloren als das Cioks gekostet hat!

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten