FENDER 70 CLASSIC JAZZ BASS

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Übrigens sieht mir das nicht wie 70ies Pickup-Spacing aus.
Stimmt, dafür ist er aber immerhin aus Esche. Der mexikanische Reissue ist aus Erle, was für einen 70er imho so gar nicht geht... wenn's um Authentizität geht, dann muss man anscheinend wirklich zum American Vintage greifen - ist sicher das allerbesste zum Thema, hat aber auch seinen Preis...

Moin,

ich mag auch das 60s Spacing auf dem Esche-Korpus, für mich "best of both worlds".

@Chrisie

Ich habe mal direkt mit einem 75-90 US von einem Bekannten verglichen, da fand ich meinen Bass etwas klarer und wärmer im Sound - muß aber nicht zwingend an den PUs gelegen haben.
Er ist nicht so ein Slap-Monster wie ein echter Late 70s oder 75er RI, aber für Basser die mehr fingern und/oder Plekken als slappen eine gute Wahl. Das heißt nicht das der Slapsound nicht toll ist, halt nur nicht wie ein US75er.

Hier mal ein besserer Link, wo es auch die aktuellen Farben zu sehen gibt, is ja nicht nur Sunburst im Angebot[;-)]
http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/jb62m.htm
(dann noch links auf 75er US klicken)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir den 70er Classic MIM aus USA privat über das Talkbass forum für 700 Dollar (incl. Versand) gekauft. Musste noch für 63 Euro verzollt werden. Der war schon mit BadAssII und Nordstrand J4 (70ies wound) umgebaut und komplett mit Kupferfolie abgeschirmt. Die Halstasche war etwas geräumig, aber da ich die Hälse immer mit UHU-Hart einleime kein Problem. Der Bass ist einfach der Hammer: Tolle Bespielbarkeit (Bünde mussten aber noch mal intensiv aberichtet werden), absolut noiseless, Wums und Billianz wie die Alten! Also von meiner Seite aus: Kaufempfehlung!!! Nur vorher etwas nach der Holzmaserung aussuchen und auch nach dem Gewicht, da streuen die Teile ziemlich .

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Also ich habe mir den 70er Classic MIM aus USA privat über das Talkbass forum für 700 Dollar (incl. Versand) gekauft. Musste noch für 63 Euro verzollt werden. Der war schon mit BadAssII und Nordstrand J4 (70ies wound)

ohhh, die nordy j4. Könntest Du da mal etwas mehr zu schreiben?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

aber da ich die Hälse immer mit UHU-Hart einleime kein Problem.

Hm. Solange der Trussrod oben am Kopf rausschaut - wenns schee macht?

...genau!!! Das habe ich bisher nur bei Hälsen mit truss rods Einstellung an der Kopfplatte gemacht. Verbessert nach meiner Erfahrung die Resonanz und das Sustain ein klein wenig. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Also ich habe mir den 70er Classic MIM aus USA privat über das Talkbass forum für 700 Dollar (incl. Versand) gekauft. Musste noch für 63 Euro verzollt werden. Der war schon mit BadAssII und Nordstrand J4 (70ies wound)

ohhh, die nordy j4. Könntest Du da mal etwas mehr zu schreiben?

Die Nordy J4 70ies wound sind eine Sonderwicklung der Standard NJ4. Der sound ist noch etwas HiFi-iger wenn beide PUs zusammen gemischt sind und trotzdem klingt der Neck-PU alleine etwas mehr nach P-Bass. Die Nordys sind etwas rauschärmer als die orginal Fender. Die Nordys reagieren etwas später aber auch feiner auf die Tonblende.
Mir gefallen sie auf dem MIM 70ies classic recht gut, habe aber sie aber nur gegenüber dem Highway1 J-Bass verglichen, der die selben PUs hat wie der 70ies classic serienmäßig.

Also muß man nur noch die PU´s tauschen, den Hals ordentlich einleimen, die Brücke austauschen, eine ordentliche Abschirmung anbringen und die Bünde vernünftig abrichten- schon hat man nen erstklassigen Bass!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axl3000

Also muß man nur noch die PU´s tauschen, den Hals ordentlich einleimen, die Brücke austauschen, eine ordentliche Abschirmung anbringen und die Bünde vernünftig abrichten- schon hat man nen erstklassigen Bass!
[:D]RICHTIG!!! Also Hals einleimen mache ich schon routinemäßig. Die PUs austauschen ist immer eine Frage des Geschmacks (bei den MIM Classic Serien sind immer American Standard PUs drin, die sind auch sehr gut). Die Brücke würde ich nur beim Jazz Bass autauschen, beim Preci unterstützt der Blechwinkel sehr schön den mittigen Knurz! Bünde abrichten ist bei meiner bevorzugt extrem niedrigen Saitenlage sehr oft nötig, das hängt aber auch an der Konstruktion der Truss Rods Einstellung von oben: Da ist dann die Stahl-Schiene nicht mehr so wirksam ab dem 12. Bund und das Griffbrett hat dort "traditionell" einen Knick. Beim MIM 50er Classic Preci ist die Einstellung des Truss rods vom Korpus aus und da ist das Griffbrett/Bünde viel besser abgerichtet. Meine Bässe haben nach meiner Überarbeitung eine Qualität (Klang, Bespielbarkeit,...) wie Instrumente von der Stange, die 1000 Euro höher im Preis liegen.
Mein MIM 70er Classic Jazz nimmt es sogar mit jedem CS Jazz locker auf. Habe das schon mal in einem Geschäft probiert, die haben nicht schlecht gestaunt. Preislich habe ich die meisten Modifikationen noch nicht mal extra bezahlen müssen, Vieles war eh schon in meinem Sinn gemacht und der Rest ein wenig Handarbeit von mir und einem Geigebauer. DIE MÜHE LOHNT SICH![:D]

Zuletzt bearbeitet:

[:II]Wenn ich besser spielen könnte würde mir wohl auch die normale Ausführung ("von der Stange") genügen.[:II]

[:D]So habe ich aber wenigstens eine klasse Sound und ein leicht spielbares Instrument![:D]

Mein MIM 70er Classic Jazz nimmt es sogar mit jedem CS Jazz locker auf.
Bei aller Freude & Begeisterung: jetzt kommen wir langsam wieder auf den Teppich zurück [;-)] Ich beschäftige mich selbst seit vielen Jahren intensiv mit dem Setup von Instrumenten und bin absolut deiner Meinung, dass man die meissten Bässe durch gutes Setup gewaltig verbessern kann. Auch unter den Mexikanern gibt es Teile, die eine hervorragende Basis dazu mitbringen. An ein Custom Shop Instrument wird ein Mexikaner aber niemals herankommen, dazu erfolgt die Holzauswahl dort viel zu gewissenhaft. Ich weiß nicht wie viele CS Bässe du schon in Händen hattest,ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch die Custom Shop Teile häufig noch ein Setup vertragen. Selbst wenn sie top justiert das Werk verlassen (wovon ich einmal ausgehe) müssen sie erstmal über den Teich und dann hängen sie wegen des stolzen Preises nicht selten auch mal etwas länger bei Händler, d.h. Saiten und Halsjustierung lassen naturgemäß nach. Dazu kommen dann noch individuelle Vorlieben was die Saitenhöhe betrifft. Ich hatte eine Reihe CS Bässe in Händen, nenne einen 64er CS Jazz mein eigen und das ist einfach die absolute Oberliga. Einzig ein 70er CS Limited hat mir nicht 100% zugesagt, aber selbst der war noch ein Hammer...

[;-)]Sorry, habe nicht behauptet, dass mein modifizierter Classic 70er besser sei, nur dass er es durchaus mit einem CS aufnehmen könnte, sowohl klanglich als auch mit der nun äusserst bequemen Saitenlage. Dass die Holzqualität und das andere Material besser sein können ist unbestritten, deswegenn habe ich ja uch meinen Bass entsprechend modifizieren wollen. Ob dieses "besser" an Qualität aber den entsprechend höheren Preis rechtfertigt sei jedem selbst überlassen.
[:-P]

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Mein MIM 70er Classic Jazz nimmt es sogar mit jedem CS Jazz locker auf.
Bei aller Freude & Begeisterung: jetzt kommen wir langsam wieder auf den Teppich zurück [;-)] Ich beschäftige mich selbst seit vielen Jahren intensiv mit dem Setup von Instrumenten und bin absolut deiner Meinung, dass man die meissten Bässe durch gutes Setup gewaltig verbessern kann. Auch unter den Mexikanern gibt es Teile, die eine hervorragende Basis dazu mitbringen. An ein Custom Shop Instrument wird ein Mexikaner aber niemals herankommen, dazu erfolgt die Holzauswahl dort viel zu gewissenhaft. Ich weiß nicht wie viele CS Bässe du schon in Händen hattest,ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch die Custom Shop Teile häufig noch ein Setup vertragen. Selbst wenn sie top justiert das Werk verlassen (wovon ich einmal ausgehe) müssen sie erstmal über den Teich und dann hängen sie wegen des stolzen Preises nicht selten auch mal etwas länger bei Händler, d.h. Saiten und Halsjustierung lassen naturgemäß nach. Dazu kommen dann noch individuelle Vorlieben was die Saitenhöhe betrifft. Ich hatte eine Reihe CS Bässe in Händen, nenne einen 64er CS Jazz mein eigen und das ist einfach die absolute Oberliga. Einzig ein 70er CS Limited hat mir nicht 100% zugesagt, aber selbst der war noch ein Hammer...

Zuletzt bearbeitet:
So, (nach dem heutigen Gig noch etwas aufgedreht) kann ich mich ja mal wieder zu meinem Fred äußern[;-)]
Zusammenfassend: Eigentlich ganz gut aber auch wieder nicht, es sei denn mit Einleimen, modifizieren, etc dann vllt doch...
Danke für eure Hilfe[|)]
Ich hab mal bei Beyers angefragt, die wollen mal einen für MICH bestellen...zum Testen...da fahr ich dann nächste Tage mal hin und geb euch mal nen Bericht über den 70er Mechicano.
Übrigends...der sieht auch hübsch aus...genau wie mein erster...
http://www.soundhouse.co.jp/shop/ProductDetail.asp?Item=338^JB75100USNATR^^
(Der Link funzt nicht...komplett kopieren und im Browserfenster einfügen, dann gehts)
Bis bald und Danke...

[;-)]...nur dass er es durchaus mit einem CS aufnehmen könnte, sowohl klanglich als auch mit der nun äusserst bequemen Saitenlage. Dass die Holzqualität und das andere Material besser sein können ist unbestritten...
genau das kann er nicht, jedenfalls nicht ohne dabei ziemlich abzustinken... die Holzqualität beziehe ich auf die klangliche Qualität - mag sein, dass ein guter Mexikaner, v.a. die Road Worns einen American Standard verputzt, einen American Vintage kann ich mir schon nicht mehr vorstellen, aber einen Custom Shop?... NEVER EVER!!!

Apropos: vergangenen Samstag hab ich der Klangfarbe in Wien wieder mal einen ausgiebigeren Besuch abgestattet. Hab dabei u.a. auch einen 70 Classis angetestet. Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut. Der Erle Korpus bringt, überhaupt in Verbindung mit dem Rosewood Griffbrett halt bei weitem nicht die explosive Ansprache, die man von einem Bass mit diesem Namen erwarten darf - trocken angespielt viel mehr ein 60s als ein 70s. Hab dann noch ein paar Roadworns angetestet, die mir allesamt sehr gut gefallen haben und schließlich einen nagelneuen Geddy Lee - wusste gar nicht, dass es den auch in Suburst gibt, was ihm aber imho super steht und was auch nicht jeder hat. Der Bass war ein echter Knaller - auch im direkten Vergleich mit einem ebenso neuen schwarzen Geddy Lee. Das ist imho der wahre (early) 70s CLASSIC. Überraschernderweise hatte er das breite 70er PU-Spacing, was ich gar nicht wusste. Hätt ich nicht schon zwei Jazzies daheim und würd ich im Moment nicht ohnehin mehr zum Preci tendieren, den hätt ich glatt eingepackt. Dürfte gerade frisch geliefert worden sein und wird wohl sicher nicht lange dort hängen [;-)]

Edith hat mir doch glatt ein paar Typos ausgessert...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Hab dabei u.a. auch einen 70 Classis angetestet. Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut. Der Erle Korpus bringt, überhaupt in Verbindung mit dem Rosewood Griffbrett halt bei weitem nicht die explosive Ansprache, die man von einem Bass mit diesem Namen erwarten darf - trocken angespielt viel mehr ein 60s als ein 70s. [;-)]

So ging es mir ja auch, aber nachdem dem 70er die BadAss, die Nordies und alles andere verpasst wurden war das gleich ein ganz anderes Gerät.

Aber den neuen Geddy möchte ich auch mal testen![:D]

ich muss hier auch noch mal eine bresche für die ´70 classic jazz bässe schlagen. für das geld sind die bässe mehr als top. ich sprech da aus eigener erfahrung. sound und bespielbarkeit sind top. bünde sind top verarbeitet (stehen auch nicht über, da binding), hals passt super. da der hals vierpunktverschraubung hat ist auch nix lose. die meisten siebziger hatten ja die "schlackrige" dreipunktverschraubung. vergleiche mit den custom-shop-instrumenten hinken, allein schon vom preisunterschied. preis-leistung ist bei den classics unschlagbar.

hier ist meiner:

[URL]http://farm4.static.flickr.com/3350/3409456495_062b0bc08c_o.jpg[/url]

[8D]

Zurück
Oben Unten