FENDER 70 CLASSIC JAZZ BASS

Zitat:Original erstellt von: sechsachtel

ivergleiche mit den custom-shop-instrumenten hinken, allein schon vom preisunterschied. preis-leistung ist bei den classics unschlagbar.
Bin vollkommen bei dir, wobei ich persönlich das P/L-Verhältnis vom Geddy Lee nicht minder unschlagbar finde - kostet zwar 300 Euronen mehr, kratzt aber imho schon sehr am American Vintage... Custom Shop ist einfach eine ganz andere Liga, jeder Vergleich ist da unseriös...

Edith meint, dass dein Bass wirklich hübsch ist [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Chrisie Recht geben, ich hatte mich auch wegen der Optik in den 70s Classic verliebt und war beim Anspielen dann doch etwas enttäuscht.
Der saftige, schmatzige Biss, den ein 70er haben sollte, hatte er nicht.
Ich fand ihn eher etwas zahnlos aber dafür leicht zu harsch in den Höhen.

Der Geddy Lee ist ein Wolf im Schafspelz, kommt erstmal recht unscheinbar daher, trumpft dann aber mit glasklaren Höhen, schnellem Attack und sattem Pfund auf, dass einem der Mund offen stehen bleibt.
In der Preisklasse ein echtes Brett!

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Die Halstasche war etwas geräumig, aber da ich die Hälse immer mit UHU-Hart einleime kein Problem.

waaaass???

das würde ich NIE machen!

ich würde auch nie ein instrument kaufen, bei dem das gemacht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Die Halstasche war etwas geräumig, aber da ich die Hälse immer mit UHU-Hart einleime kein Problem.
waaaass???
das würde ich NIE machen!
ich würde auch nie ein instrument kaufen, bei dem das gemacht wurde...

Voll reversibel, da UHU-Hart wegplatzt wenn man mit dem Spachtel dran geht![:D]
[:-P]Aber der Effekt auf das Sustain, Harmonics, ... GENIAL! Fast wie bei neck-through![^]

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Muss hier eben mal Fragen:
hat der Classic 70s eigentlich das 70s Pickupspacing? Auf den Bildern von T* sieht es so aus.
Wer kann mir genaueres sagen?

Moin,

yo hat er - aber auf Erle Body.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

bis mitte der 70er war erle das meistverwendete holz bei fender.

bauschi
Bei dem was ich so an früherer 70ern in Händen gehabt habe, würde ich subjektiv behaupten, dass Esche so ab '73 dominiert hat, kann ich aber statistisch und wissenschaftlich nicht belegen... nachdem die Classics mit Dreipunktverschraubung und Bullet-Trussrod offensichtlich eine Hommage an die mittleren 70er sind, gehörte imho schon ein Esche-Body und zumindest optional ein Maple-Fretboard dazu... aber vermutlich gibt's zu dem Preis keine selektierte Esche und damit wären die Trümmer dann 6 Kilos schwer geworden wie so manches orginal.

Zuletzt bearbeitet:
Das erweiterte Pickup-Spacing gab's so ab 70/71, da war Erle schon noch das Holz der Wahl... mhhh... ein früher 70er Jazzie, wie in z.B. Member Fendrick sein eigen nennt, ist schon eine leckere Sache [:o)]

es gibt unzählige frühe 70s jazz bässe mit erle-body und 70s string spacing...so z.b. auch geddy lee´s original.

bauschi

Der Geddy Lee hat allerdings noch den 'normalen' Pickup Abstand. Aus meiner Sicht zeichnen sich die als 70er bezeichneten Fender klanglich insbesondere durch den größeren PU-Abstand aus...

leider muss ich korrigieren, titus, auch der der geddy lee hat den typischen 70s jazz bass pickup abstand, da er dem original vom gleichnamigen künstler nachempfunden wurde.

bauschi

also ich hatte vor kurzem zwei frisch gelieferte, krusprige, noch warme Geddy Lee Modelle in Händen und die hatten definitiv das weite 70er Spacing... auch auf der Fender Website http://www.fender.de/products//search.php?partno=0257702300 erkennt man das deutlich (visuelle Eselsbrücke: in der vertikalen Verlängerung des Tone Potis). Ich glaub aber auch, dass ich schon mal ein Modell mit Standard-Spacing in Händen hatte - vielleicht hat Fender das irgendwann historisch richtig gestellt... so oder so... imho jedenfalls ein Traumbass für das Geld!

es gibt unzählige frühe 70s jazz bässe mit erle-body und 70s string spacing...so z.b. auch geddy lee´s original.

bauschi

okay, das leuchtet ein. Allerdings blicke ich vollends nicht mehr durch was wann wie kam[**/].
Ab 1966 Blocks ist klar+ den "Zwischen-Jazzys" mit Dots und Binding(65-66?).
Aber es gibt auch 1973-74er mit altem Spacing, 4Punkt und Blocks auf Erle(gab es die auch in Esche?) - selber in den Pfoten gehabt.
Ab Anfang-Mitte 70er blicke ich nicht mehr durch, nur das ab ca 77 noch Stratknöppe drauf kamen. Auch klar, das alte Teile auch nach Serienwechseln verbaut wurden.
Wer mag Licht ins Dunkel bringen?

leider muss ich korrigieren, titus, auch der der geddy lee hat den typischen 70s jazz bass pickup abstand, da er dem original vom gleichnamigen künstler nachempfunden wurde.

bauschi

Es könnte sein, das Fender das mittlerweile korrigiert hat. Die ursprünglichen Geddy Lee Fender wurden mit 'normalem' Abstand ausgeliefert. Ich kenne auch sonst keinen MIJ Fender, der die 70er Bezeichnung trägt und den korrekten Abstand hat. Lasse mich da aber gerne belehren [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
[Wer mag Licht ins Dunkel bringen?
Du musst dich eindeutig intensiver mit dem zweiten Buch Leo's befassen... dann wird auch auf dich das Licht scheinen [;-)] Im Ernst, bei Fender wurde immer wieder auf Lagerbestände zurückgegriffen und es gab die interessantestens Kombinationen der einzelnen Evolutionen... z.B. wurden die S8-Seriennummern jahrelang verwendet und lassen keinesfalls verlässlich auf ein Baujahr 1978 schließen... ähnlich verhält es sich mit anderen Austattungsmerkmalen (PU-Spacing, Pickguards, Thumbrests oben/unten, Bullet Trussrod u.s.w.) erst aus der Kombination und der Body-/Halsstempel kann man konkretere Schlüsse ziehen und einem Instrument im Idealfall ein konkretes Baujahr zuordnen... diese "schlampige" Vorgangweise trägt sicher auch das ihre zum Fender-Vintage-Mythos bei... 1977 hat sicher niemand gedacht, dass der 7 Kilo Anker mit der lausigen Verarbeitung mal an Wert gewinnen wird [;-)]

Zurück
Oben Unten