falscher bass???

rick4003

New Member
Bassix
ß0
hab mir vor nicht allzu langer zeit meinen ersten bass gekauft, einen warwick streamer.
die entscheidung, dass ich ihn kaufe hat echt lang gedauert aber ich hab ihn jetzt schon sehr ins herz geschlossen.
allerdings taucht da bei jedem üben ein problem auf...die bünde sind so weit auseinander [**/]
jetzt zweifle ich irgendwie ein bisschen an meiner entscheidung, weil es mit vielen bässen echt leichter ist zu spielen.

hat irgendwer von euch auch solche erfahrungen gemacht?
oder kann mir tipps geben?

mfg rick

hm der warwick hat sicher einen relativ dicken hals....das ist für manche recht ungewohnt.
aber als ersten bass gleich n warwick? hat doch sicher n bisschen gekostet?
also mein erster bass war ne Jazzbass kopie von Johnson aus fernost... meiner meinung nach ist man anfangs mit nem preiswerteren bass besser bedient, da man seine eigenen preferenzen noch nicht so kennt.

aber die bünde sind überall gleich weit auseinander...(es sei denn, man spielt shortscale)

Kann bATTERy nur zustimmen.
Sofort mit einem teuren Bass zu beginnen hat seine Tücken. [:-(]
Man kennt sich halt noch nicht aus uns weiß auch nicht was einem selber liegt.

Hast du vorher nie einen anderen Bass in der Hand gehabt [?] [:O!]
Außerdem sollte doch zumindest beim Kauf die Möglichkeit bestanden haben den Bass mit anderen Bässen zu vergleiche.

Wenn du das Teil aus dem Versand gekauft hast und den nur wegen des Aussehens oder der Marke gekauft hast war das sicher wenig durchdacht. [:-(]

Aber als Trost bleibt dir, dass du sicher einen guten Bass in der Hand hast.
Die Streamer von Warwick klingen schön und sind ihren Preis wert. [^]

Zumindest wenn man Warwick´s mag (so wie ich). [:D]

Eigentlich müsste jetzt gleich Nymi antworten [;-)]

Der Abstand der Bundstäbe zueinander ergibt sich aus der Mensur, der streamer hat wie fast alle Bässe, ne Longscale...... Longscale Bässe klingen für gewöhnlich "besser" als Shortscale-instrumente, die dafür etwas bequemer und komfortabler zu spielen sind. Wenn du mit dem Sound des Warwicks zufrieden bist hilft nur eines: üben......[xx(][xx(][xx(]irgenwann wirst du dich an den Hals gewöhnt haben[8D]. wenn du gar nicht damit klarkommst, gibts nur noch eines: den Bass verticken und auf nen Shortscale umsteigen..........................so long

Zitat:Original erstellt von: rick4003

weil es mit vielen bässen echt leichter ist zu spielen.

hi,
wie die anderen schon gesagt haben, die bünde sind bei den meisten bässen gleich.
oder meinst du, dass die saiten zu hoch sind und du viel kraft brauchst um sie runterzudrücken?
das kann man durch die richtige einstellung des halsstabes und der saitenreiter an der brücke sicher leicht verändern. da gibts auch viele threads dazu -> suchfunktion [;-)]
sonst kann ich dir noch das empfehlen: [URL]http://www.justchords.de/reality/settingup.html[/url]

würde ich auch eher denken. Longscale wie der Streamer ist eigentlich "Standart" heutzutage.
Aber du hast mit nem Streamer bestimmt ein wirklich gutes Instrument gekauft!

ja sku... wie gesagt... in der regel sind die bünde gleich weit auseinander....es sei denn man spielt extra long / short scale. aber die sind ja eindeutig in der minderheit.

also wenn ich mal zusammenfassen darf:
-entweder vertickst du deinen bass und kaufst dir nen shortscale oder einen (billigen) mit einem dünnen hals. wobei ich zu letzterm tendieren würde.

-oder du übst, sodass du damit zurecht kommst.

die erste möglichkeit ist sicher die einfachere, allerdings machst du wahrscheinlcih etwas $$verlust.

Ein Blick in rick4003s Profil offenbart: Es ist ein Warwick Rockbass, also ein nicht so teures, vernünftiges Einstiegsinstrument.
Mein einfacher Tipp: Bass vernünftig einstellen oder vielleicht auch einstellen lassen (erfahrener Basser im Bekanntenkreis oder im Musikladen). Und dann üben, üben, üben... Dann sollte es schon klappen :-) .
Wenn du dann mit der Zeit merkst, dass dir das Halsprofil wirklich nicht so liegt, kannst du dir immernoch einen Bass mit Jazzbass ähnlichen Halsmaßen zulegen.

THX @Mort für den Hinweis auf Rockbass...

...denn gerade der Streamer Standart dieser Warwick Tochter hat so gut wie nichts gemeinsam mit den teuren Streamer außer der grundsätzlichen Korpusform. Und entsprechend ist auch das Halsprofil nicht zu vergleichen. Etwas dicker als bei den Soundgears von Ibanez, aber nicht breiter. Jeder Preci-Hals ist weitaus wuchtiger! Davon ausgehend denke ich mal, dass Rick4003 wirklich die Bundabstände meint.

Edit: Übrigens haben wirkliche Shortscale Bässe nur eine Mensurlänge von 30 Zoll; 32" entsprechen Midscale.

Zuletzt bearbeitet:
---etwas offtopic---
@rick4003
wie dein name schon sagt,hättest du wohl lieber ein rickie-bass
und da die ricks nich richtig was zu tun haben mit den warwickies
(halsform) wirst du wohl nicht richtig glücklich werden.

a: zu der eieschneiderfraktion übertreten,weil dort die bundabstände etwas
eher deinen vorstellungen enstprechen werden

b: Shortscale bass kaufen

c: etwas jazzbassiges probieren

mein erster bass hatte mir auch einen zu breiten hals (anfängersyndrom)
der zweite immer noch
der dritte war dann n 7ender-Jazzbass[:D]

@ Schletzi
Oh Gott, Fender mit dem dicken Schaufelstiel als Hals . . . da verliert er doch gleich die Lust am Üben![;-)]

@ rick4003
Als ich vor ca. 10 Jahren von der 6-Saiter zur 4-Saiter-Fraktion gewechselt bin, hab ich die gleichen Probleme gehabt. Glaube mir, mit etwas Geduld und viel spielen gibt sich das mit der Zeit.
Mir kam allerdings auch entgegen, daß ich mir gleich einen "echten" Warwick (Corvette Std.) gekauft habe, der einen recht schmalen Hals und mit 38mm am Sattel auch kein allzu breites Griffbrett hat. 1600,00 DM die ich nie bereut habe (auch wenn's erstmal weh tat).
Übrigens hat mein Zweitbass von Bach (siehe anderer Fred) für nur knapp über 200 Euronen exakt die gleichen Halsmasse wie mein Warwick. Wäre vielleicht 'ne preiswerte Alternative . . . (is übrigens ein Ricky 4004er[;-)])

Grüsse aus DD
Der Jimmy

Zuletzt bearbeitet:

ich bin zwar davon ausgegangen, dass mein problem bei den bundabständen liegt, werde aber auf jeden fall schauen ob ich bei der bundhöhe irgendetwas machen kann.
ich will ihn nämlich nicht verkaufen, hab ihn ja sehr lieb [:-)]
naja, werd mich wohl weiterhin aufs üben und fingerveränken konzentrieren ...

danke für die hilfe!!!

rick

Dein Problem ist warscheinlich einfach das du ne Frau bist (nix gegen Frauen) und Frauen generell kleinere Finger als Männer haben.

Da hilft nur üben üben üben!

Was du natürlich auch machen kannst kauf dir einen Kapodaster!
Und spiel die Lieder einfach ne Terz oder so höher dann geht dir auch nicht die Lust am Üben verloren.
Und behalt den Streamer der ist geil!^^

Hier en Link für einen Kapo:
http://cgi.ebay.de/Profi-Kapodaster...401457166QQcategoryZ21764QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:Original erstellt von: schletzi

---etwas offtopic---
@rick4003
wie dein name schon sagt,hättest du wohl lieber ein rickie-bass
und da die ricks nich richtig was zu tun haben mit den warwickies
(halsform) wirst du wohl nicht richtig glücklich werden.

@ schletzi

Deine Vermutung ist richtig. Rickie hätte liebend gern nen Ric, aber (noch) nicht die Kohle dafür, wie sie mir mal verraten hat. Aber das wird schon noch.
Jemanden, der gerne Bass spielt, aber zu empfehlen lieber zur Eierschneiderfraktion zu konvertieren, finde ich dann aber keinen sooo dollen Ratschlag [ooo]

@rickie

a/ Der Ric nennt sich zwar auch "Longscale", hat aber trotzdem ne leicht verkürzte Mensur gegenüber dem Standard-Longscale (84 zu sonst etwa 89 cm, glaub ich). Außerdem halt nen sehr dünnen Hals, was kurzen Fingern nicht unnötig Raum klaut.

b/ Obwohl ich en Kerl bin, hab ich auch eher kleine Hände bzw kurze Finger und komme außerdem von den Eierschneidern (spiele ja erst seit 2003 Bass und hab davor über 25 J Gitarre aufm Buckel), bin somit die viel kürzere Gitarrenmensur gewöhnt.
Aber durch üben und spielen und nicht so ultraharte Saiten mit hoher Zugspannung, sondern eher weiche (was man aufm Bass so "weich" nennen kann [:D]) und ein wenig "Springerei" im Fingersatz (da waren die Gitarrenjahre wieder ne ganz gute Vorbereitung) kommt man auch mit kurzen Fingern mit der viel längeren Bassmensur zurecht, glaub mir.
Mittlerweile geht das recht flott mit dem Greifen....

Hab einfach ein wenig Geduld und lass dich nicht am Anfang von solchen Widrigkeiten entmutigen. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hey Rick,

es gibt schlimmeres. Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen. Du gwöhnst Dich erst dran, wenn Du viel geübt hast. Wenn ich heute nach dem Warwick den Yamaha in die Hand nehme, werde ich auch ganz schön langsam. Da muss ich mich erst wieder an das breite und dünnere Gruffbrett gewöhnen.

Also üb schön!

Gruß [:D] Milo

Zitat:@ schletzi
Jemanden, der gerne Bass spielt, aber zu empfehlen lieber zur Eierschneiderfraktion zu konvertieren, finde ich dann aber keinen sooo dollen Ratschlag

War ja auch nich so ernst gemeint.
Man könnte aber auch ein "Silhouette Gitarre-Bass MM-5 " kaufen und umstimmen von A-A auf E-E.

Jedenfalls tun mir die Pfoten, nach 2 Stunden dauerhudelei, trotzdem immer noch weh.Tja,ich bin halt eher einer der "zupackt".Da reisst schon ab und an mal ne Saite.

stimmt, wahrscheinlich sind meine finger schuld...aber ich werde nicht aufgeben [:-)] !!!

von barree (sorry wenn das falsch geschrieben ist, hab einfach mal geraten) bin ich ohnehin noch weit entfernt
aber wenn ich zb: mit dem zeigefinger 2 seiten greifen soll und dann gleich mit dem ringfinger 2 bünde darunter, bereitet mir das schon ziemlich schmerzen!
naja...bin trotzdem beruhigt, dass es nicht nur mir so geht und, dass sich das mit fleißigem üben bewältigen lässt!
danki danke danke!hab schon wieder viel mehr mut!!

lg rick

Zitat:von barree (sorry wenn das falsch geschrieben ist, hab einfach mal geraten) bin ich ohnehin noch weit entfernt
aber wenn ich zb: mit dem zeigefinger 2 seiten greifen soll und dann gleich mit dem ringfinger 2 bünde darunter, bereitet mir das schon ziemlich schmerzen!

Aber du bist schon sicher, dass du Bass spielst?? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: schletzi

Zitat:@ schletzi
Jemanden, der gerne Bass spielt, aber zu empfehlen lieber zur Eierschneiderfraktion zu konvertieren, finde ich dann aber keinen sooo dollen Ratschlag
.....
War ja auch nich so ernst gemeint.
....
ich bin halt eher einer der "zupackt".Da reisst schon ab und an mal ne Saite.

Aber bei solchen Scherzen auch immer dran denken, wem gegenüber sie gemacht werden. Wer noch am Anfang steht und ohnehin der Verzweiflung näher ist als dem Instrumentenglück, könnte so ne Statements auch mal ganz schnell ernst nehmen, ne [:D][:D][:D]

Boaah! Ne Bass-Saite zum reißen zu bringen, find ich sehr beeindruckend.
Dann scheinste ja aber ganz schön heftig hinzulangen. Kannste so auch mal Schnelleres spielen oder bewegt man sich damit eher im Grundtonspiel? [:D] (war jetzt frech, ich weiss. Musste aber sein [:-)]
Obwohl, wenn man die Plek-Technik gut drauf hat, kann man ja LAUT, hart und schnell spielen. Da knackt auch schon mal ne Saite. Selbst aufm Bass. Sowas hab ich in all den Jahren aber selbst bei dünnen Saiten aufm Eierschneider fast nie geschafft.
Ich gehöre wohl da eher zur Fraktion: Die Lautstärke macht der Amp mit den Potis. Und ich bin manchmal schon verdammt laut, sagt mein Kumpel. Da flattern auch schon mal seine Hosenbeine, obwohl er 3 m von meinen Boxen entfernt steht...[8D]

PS: Das machen wir aber dann nur mit Stöpseln in den Ohren, schließlich wollen wir ja nicht wie Beethven (von den Beethovens) oder Townsend (von den Who) enden. [;-)]

hmm...also falls man bass also solches instrument deffinieren kann, welches in den meisten fällen 4 dicke seiten hat, wunderschöne tiefe töne von sich gibt eventuell an einem bassverstärker angeschlossen wird und dabei noch viel cooler als eine gitarre (trotz der ähnlichen form) aussieht und ist...versuche ich dieses instrument zu bespielen!!

wobei ich dies im moment nur mit der hilfe eines lehrbuches versuche, in welchem mir eine übung, in der beschrieben wird man solle 2 seiten mit einem finger greifen, ein bisschen probleme bereitet...

Zurück
Oben Unten