Fakten zum Instrumentenholz

Produkte/Bio, Gemüsegarten, leisten - viele Andere können das nicht, ich konnte das früher lange nicht.
Die richtigen Weichen müssen in der Politik gestellt werden, ansonsten funktioniert das nicht.
Trotzdem steht es jedem frei sich mit billigen Nahrungsprodukten ne dicke Wampe anzufressen!
Viele wissen es, Übergewicht ist der Gesundheit nicht zuträglich, ganz im Gegenteil. Und was nutzt es?
 
1. uns ist alles scheiss egal
2. wir zeigen wo immer wir können Haltung.
🙋‍♀️ einmal 1. bitte für mich, volles Programm!

Back to topic: das Griffbrett meines Basses (ja, ich habe nur einen, der alte, als Dauerleihgabe verliehene Übungsbass zählt nicht) besteht aus afrikanischem Bubinga (Guibourita demeusei) aus Kamerun. Der Rest Ahorn, am Kopf noch zwei neckische Walnußflanken. Herstellung 2008.
 
Neben dem Totschlagargument mit der Kernkraft kenne ich seit den 70er Jahren (ebenfalls aus der konservativen Ecke) das notorische Argument mit dem Leben wie in der Steinzeit das niemand will!
Willst Du doch auch nicht. Du behauptest aber, dass genau die von Dir gezogene Grenze dir richtige sei. Und jeder der darüber liegt, ist eine Umweltsau. Da ist das Problem - JEDER hat eine Grenze, die er für sinnvoll hält. Und es gibt immer jemanden, der Dich für eine Umweltsau hält. Am Ende muss jeder selber entscheiden, was er noch für lebenswert hält und was nicht.
 
Ähm, eigentlich habe ICH soweit ich weiß, gar keine Basshersteller aufgezählt.
dann hatte ich da eine aufzählung von weiter vorn (nicht von dir) noch mit im kopf.
.
Das war weder Lob noch Legitimierung für Tropenholznutzung, ich denke nur der Hauptanteil ist woanders zu suchen.
das stimmt. wobei wie gesagt, der anteil an tropenhölzern wird durch die billigmarken und -serien derzeit eher hochgefahren.
 
Willst Du doch auch nicht. Du behauptest aber, dass genau die von Dir gezogene Grenze dir richtige sei. Und jeder der darüber liegt, ist eine Umweltsau. Da ist das Problem - JEDER hat eine Grenze, die er für sinnvoll hält. Und es gibt immer jemanden, der Dich für eine Umweltsau hält. Am Ende muss jeder selber entscheiden, was er noch für lebenswert hält und was nicht.
In einer Demokratie kann jeder denken was er will, und jeder seine Meinung äußern wie er will (bis auf ein paar wenige Ausnahmen der Meinungsäußerung, die sind bei dem Thema Holz allerdings eh nicht von belang).

Ich teile deine Meinung nicht.

Am Ende muss jeder selber entscheiden, was er noch für lebenswert hält und was nicht.
Man kann nur hoffen, dass Mutter Erde genauso demokratisch denkt!
Zeit genug hatte sie in ca. 4 Milliarden ihrer Existenz zu kapieren was es mit der Demokratie und "Meinungsfreiheit" auf sich hat.
Vielleicht hat sie bei dem Thema einfach auch nur gepennt, und komplett verpeilt worum es hier geht bei der Meinungsfreiheit und dem freien Denken? Man kann ihr ja die Note mangelhaft oder ungenügend erteilen wenn es um ihr mangelndes demokratisches Verständnis bei der Menschheitsgeschichte geht, mit der Konsequenz: Versetzung gefährdet!
Ob ihr das juckt? Ich befürchte da eher, ihr geht der ganze demokratische Firlefanz an Meinungsfreiheit am Allerwertesten vorbei, und sie dreht sich weiter, egal ob mit Meinungsfreiheit auf ihr drauf, oder komplett ohne...!
 
Ich hab nicht mehr genau in Erinnerung wie viel Elfenbein die Musikinstrumentenindustrie damals anteilsmäßig verbraucht hat.
So weit ich es noch in Erinnerung habe, eher gering. Vielleicht vergleichbar mit dem anteilsmäßigen Verbrauch bei den exotischen Hölzern im Instrumentenbau.

Und wenn ich mich noch richtig erinnere, viele Instrumentenbauer wie z.B. Steinway&Sons stellten bereits vor dem Importverbot damals auf Alternativen für die bis dahin gebräuchlichen Elfenbein Klaviertasten um.

Ob sie es aus der Notwendigkeit heraus taten, weil Elfenbein in der öffentlichen Wahrnehmung bereits zunehmend in Verruf geraten war, oder sie einfach nur 1 Elefanten retten wollten? Ich kann es nicht beantworten.
Mit ihrem Verzicht auf Elfenbein im Instrumentenbau hat die Musikindustrie in Summe gesehen allerdings eher wenig dazu beigetragen Elefanten und Nashörner vor deren Ausrottung zu bewahren.
 
Problem ist das Ego
Einige Menschen sind interessierter und mitfühlender
Beispiel: In meiner Ausbildung Mitte der 80ziger, zur Krankenschwester besuchten wir eine Rehaklinik (Caritas!!!) einer "orthopädischen Konifäre". Das war die Zeit, als es noch Geld, Ruhm und Sportwagen vom Krankenkassenhimmel regnete.
Der begrüßte uns in so weißem Gurufummel und führte uns in seine Privatgemächer, wo alles, alles mit massivem Mahagoni getäfelt war. Incl. dem 3x1 m großem Schreibtisch mit Bronzefigur und Kandelaber.
Ich, patentierter Nestbeschmutzer sprach ihn darauf an, " an den Regenwald denken sie nicht"
Er strahlte mich an: Nein, ist mir komplett egal" Bewerben brauchte und wollte ich mich dort nicht mehr.
Er dürfte inzwischen selbst gestorben sein
"Vollpension mit viel Komfort, lacht der Regenwurm und krabbelt in sein Ohr"
 
In einer Demokratie kann jeder denken was er will, und jeder seine Meinung äußern wie er will (bis auf ein paar wenige Ausnahmen der Meinungsäußerung, die sind bei dem Thema Holz allerdings eh nicht von belang).
Ich höre nur Gequatsche, wirklich tun willst Du aber anscheinend nichts. Klassischer Stammtisch-Weltretter. :D
 
Ich höre nur Gequatsche, wirklich tun willst Du aber anscheinend nichts. Klassischer Stammtisch-Weltretter. :D
Und warum sollte ich ausgerechnet dir hier auf die Nase binden was ich tue, oder auch lieber nicht tue, wo und wie genau ich engagiert bin?
Was würd's dir denn bringen, außer Naserümpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon klar, dass der Regenwald nicht gerodet wird, weil manche Bassisten auf schicke Holzoberflächen stehen. Ich stelle nur in Frage, ob diese Sammlermanie, sich möglichst seltene und teure Dinge an die Wand zu hängen, und dafür Umweltressourcen auszubeuten, ihre Berechtigung hat. Mit hochwertigen Instrumenten hat das allermeiste wenig zu tun
Die Zurschaustellung der eigenen finanziellen Potenz in einem Musikerforum wirkt für mich irgendwie deplaziert.
:bier:
Sorry, aber dann sag uns doch bitte, wer für dich hier seine finanzielle Potenz raushängen lassen muss?
Ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen und ich bin bereits seit einigen Jahren dabei.
Ich finde es ferner schlicht schräg, wie man sich auf "schicke Holzoberflächen" fixieren kann, während die meisten Bässe in diesem Forum mit mehr oder weniger dickem Palisandergriffbrett ausgestattet sein dürften. Dann bitte konsequent sein und auch dieses Holz künftig meiden. Fender, als einer der größten Hersteller, baut einige seiner neuen Bässe wohl wieder mit Palisandergriffbrett. Dürfte also schwierig werden, denn die werden gekauft. Garantiert auch von Usern aus diesem Forum.
 
Und warum sollte ich ausgerechnet dir hier auf die Nase binden was ich tue, oder auch lieber nicht tue, wo und wie genau ich engagiert bin?
Was würd's dir denn bringen, außer Naserümpfen?
Du gibst also zu dass Du nichts über mich weißt und ich nichts über Dich. Gleichzeitig willst Du mir aber erklären, was ich zu tun habe? Vielleicht bin ich längst grüner als Du.
 

Zurück
Oben Unten