Externe Endstufe anschließen

Alesch

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.846
Hallo,

ich habe meine Rig um eine Bassbox erweitert und möchte eine weitere Endstufe anschließen. Momentan habe ich im "Effektanschluß (Send-Return)" einen Racktuner angeschlossen. Der Ausgang des Tuners geht also dann in die Endstufe meines Bassverstärkers (so kann ich problemlos Muten, bietet mein Verstärker leider nicht an).

Meine Frage: Kann ich aus dem Tuner-Ausgang ein Y-Kabel anschließen, das an den Effect-Return meines Verstärkers und an den Eingang einer weiteren Endstufe angeschlossen wird ohne Leistung zu verlieren? Mir schweben aus der Schulzeit die Kirchhoffschen Gesetze im Kopf herum, daß bei parallelen Anschluß die Spannung gleichbleibt aber der Strom halbiert wird (und das hätte dann einge geringere Leistung zur Folge). Sollte mit einem Y-Kabel eine geringere Leistung vorhanden sein - wie kann man dieses Problem lösen (ich könnte natürlich den Tuner vor den Preamp schalten, aber dann hätte ich immer noch eine Verzweigung im Effekt-Send)?

BTW: Ich habe den SWR 350x als Verstärker (an dem sollen 2x 15" problemlos betrieben werden können), einen Korg DTR-2 Racktuner und eine Thomann Endstufe (mit der eine 2x10 Box angeschlossen wird). Wattzahlen müßten unerheblch sein.

Grüße & Merci
Alex

Also das mit dem Y-Kabel würde ich lassen, weil die Spannung dann tatsächlich "aufgeteilt" wird. Mach's doch so: Bass -> Tuner -> SWR und aus dem SWR Send oder Line-Out in die Endstufe.

Im Prinzip müste das gehen. Wir sind ja hier vor der eigentlichen Verstärkung. Es wird quasi nur das Eingangssignal vor den Endstufen aufgeteilt.
Nur: der Mastervolumen des SWR sitzt nach dem Effektweg. d.h. du kannst nicht mal eben die Lautstärke erhöhen. Du müstest dann auch an der Endstufe der 2x10" drehen. Zitat aus dem Manual:
Zitat:Two notes: The Master control never affects the level present at the various audio output jacks on the
rear panel – it only affects the level being sent to the power amplifier, and subsequently, your speaker outputs
only. Also, losses caused by external effects units can be recovered by increasing the Master control.
Ich fände es unpraktisch. Aber eine andere Lösung hätt ich im Moment nicht.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Bei meinem Setup schaut's so aus dass eine kleiner Batterie gespeister Boss Bodentreter den Return (Master In) des SVT versorgt und gleichzeite über passive DI-Box (eine Palmer) den Input am FOH bedient.

Die Spannung bleibt bei Splittung gleich, der Strom am Output vergrössert sich (abhängig von den Eingangswiderständen) man könnte das gesplittete Signal durchaus nochmal splitten und hätte dann ein mit Y auf Y quasi gesplittet zum Quadrat Signal, also vier Signale.

Um das Thema abzuschließen: Auf Grund von verschiedenen Eingangsimpedanzen werden die "Endstufen" unterschiedlich laut sein. Neben den oben genannter Möglichkeit hatte mir ein Geschäft empfohlen, einen Behringer Kopfhörerverstärker zu verwenden, damit können die Pegel ausgeglichen werden. Zumindest hört sich die Lösung mit der DI Box recht praktikabel an. Merci !

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten