EV 15B - sein oder nicht sein?

stoneface

stoneface

Wann nicht, wenn jetzt!
Bassix
ß204.876
Liebe Gemeinde,
ich hab noch ne alte Box rumstehen, die ich jetzt mal verkaufen will. Eine Eigenbau-TL606 mit EV 15B drin, die ich vor Jahren gebraucht gekauft habe.
Weil die Klinkenbuchse einen Wackler hatte, hab ich die Box aufgeschraubt, bzw. den Lautsprecher ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass außer zwei Nummern so gar nix auf dem Lautsprecher steht. Sieht aus wie ein 15B, klingt wie ein 15B, aber warum stehts nicht drauf?
Kann mich da einer aufklären?

Anhänge

• 20201031_213138.jpg
    20201031_213138.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20201031_213155.jpg
    20201031_213155.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

das ist so, zumindest auch bei meinem 15B den ich Ende 1981 gekauft habe.
Aber auch 15L aus versch. Boxen hatten nur eine Nummer drauf, auch nicht die Rippen am Magnet, wie so in manch alten Prospekten gesehen.

Magnet und Druckgusskorb ist aber ein EV 15x

15L und B kennt man auseinander weil der 15L wegen seiner leichteren Membrane am äußeren Rand noch Verstärkungsrippen hat.

Zuletzt bearbeitet:
15L und 15B unterscheiden sich rein nur durch die unterschiedliche Membran.

Die Rippen bei der 15L Membran sollen nicht die fragile Membran stabilisieren, sondern sie beeinflussen (klanglich) das Verhalten von Partialresonanzen auf der Membran im oberen Frequenzbereich.
Im oberen Frequenzbereich macht der Lautsprecher ja faktisch keine Vor- und Rückwärtsbewegung mehr sondern vielmehr beginnt die Membran in partiellen Bereichen auf der Membran zu Schwingen (partielle Resonanzen) OHNE dass die Membran sich dann noch als Ganzes bewegen würde.

Bei schwereren bzw. "stärkeren" Membranen (die 15B Membran) sind solche "Partialresonanzen" stärker bedämpft, zusätzliche Rippen würden hier kaum nennenswert zur "Klangformung" beitragen können.

Zurück
Oben Unten