Eure Motivation und der Corona-Hausarrest?

Ich hab Glück..
Mit der 1. Band haben wir letzten Samstag geprobt. Der Proberaum ist groß genug und hat eine Lüftungsanlage die einen hohen Luftaustausch hat.
Bei der 2. Band ist der Raum noch mal größer (65qm bei knapp 4 m Höhe) Hier haben wir am vorletzten Sonntag noch gespielt.

Klar könnte man jetzt sagen -zu viel Risiko, aber solange ich arbeiten gehen muss und das Hygienekonzept dort ausreicht, kann ich auch proben.
Vom benutzen öffentlicher Verkehrsmittel will ich mal ganz absehen.

Aber letztlich muss jeder selbst wissen was er tut.
Ich geb dir da völlig recht. Ich finde es überzogen. Aber ich halt mich raus. Ich hab in den vergangenen Monaten schon genug Schelte erhalten eine Meinung zu propagieren, die vermutlich die meisten haben.
Wir würden auch gerne proben, doch das geht leider nicht. Meine Bands sind "Firmenmusikkappellen" und wir proben in Firmenräumen, die wegen Corona gesperrt sind. Alle Leute in home office sowieso, aber man könnte nicht mal abends in die Proberäume.....

Der steht seit Monaten eingepackt in der Ecke...

Ja das stimmt liebe Nachbarin, is mir auch schon aufgefallen ! Leider ! Ich fand das immer soooo schön.
Diese warmen, tiefen Töne...... selbst durch die Betonwand ! Gib Dir nen Ruck !

Aber bei mir war es ähnlich als Corona begann. Seit Januar nicht mehr geprobt. Kein Wunder, unser Proberaum ist bissl größer wie ein Dixie - Klo und wir sind zu fünft. Aber : er kost nix, weil Keyboarders Keller. Mittlerweile hab ich manchmal das Gefühl, wir hätte gar keine Band mehr, weil die Proberei fehlt.
Als ich dann mal gemerkt habe, dass die Greifhand schon kräftemässig nachgelassen hat, dachte ich mir : Jetz aber los !!
Und seither kann ich nicht mehr ohne täglich mindestens mal ne halbe Stunde zu spielen. Man muss nur mal wieder reinkommen.
Was ich mir noch drauftun muss, ist strukturiert zu üben. Sheyss Ungeduld, wenn ich nicht gleich Erfolge sehe, ertappe ich mich, wie dann was anderes übe, mit ähnlichem Effekt. Teufelskreis.
Zudem wäre es fatal, wenn Corona irgendwann mal rum ist, die Zeit nicht genutzt zu haben und man fast von vorne anfängt, und sich am Ende noch die Frage der Band anhören muss :" Warum haste Dir das und jenes nicht draufgeschafft, Zeit war ja da !!?? "
Das alles mag bei Profis anders sein, die verlernen vielleicht nicht so schnell, -- aber ich kann ja nur für mich sprechen.

Das alles mag bei Profis anders sein, die verlernen vielleicht nicht so schnell, -- aber ich kann ja nur für mich sprechen.
das ist bei allen gleich, mach Dir da keinen Kopf. Verlernt ist schnell. Mit der grösseren Erfahrung kommt es vielleicht schneller wieder, aber nix tun ist immer nix gut ;-)

Eigentlich muss man die nicht explizit gründen, die hast du, sobald ihr gemeinschaftlich geschäftlich tätig werdet. Z.B. eine gemeinsame Gage annehmt... Man kann natürlich auch ein Stück Papier nehmen und darauf vermerken, wer zu welchen Anteilen beteiligt ist mit welchen Rechten und Pflichten. Alle unterschreiben, fertig.
*IANAL*
Ach ja, sowas haben wir schon :-)

..... ein Thread, wo man (wenn mal will/bereit ist) seine momentane Stimmungslage preisgeben kann.....

Hmm, bei mir ist's so: meine zwei Grufti-Bands (Durchschnittsalter jeweils um die 65 J.) haben sich aus Vernunftgründen und Vorgaben der Obrigkeit wieder "auf Eis gelegt" (was m.M.n. vermutlich noch mindestens 4 Monate so sein wird). Gigs: keine in Sicht (auch Mitte/Ende 2021). :-(

Meinen Bass nehme ich zuhause kaum noch in die Hand, weder zum Üben noch einfach SPIELEN/Improvisieren....
Kurzum: mir fehlt einfach aufgrund der Stimmungslage die Motivation dazu.
MUSIK-Konserven: ich habe noch ca. 150 (gute bis zufriedenstellende) Aufnahmestunden aktueller und vergangener Bands zu "sichten" (abzuhören) und auf Master-CD's zu überspielen; was mache ich: kaum etwas..........
Zeit hätte ich derzeit dazu mehr als genug - aber es fehlt mir irgendwie an der Motivation. Es ist eine allzeit/überall drückende und belastende (diffuse) Stimmungslage, die irgendwie "lähmt". Zumindest mir ergeht es so derzeit!
Das einzige, was mich aufhellt sind derzeit intensive Gespräche mit meiner Frau, (jetzt zwischenzeitlich erledigte) Garten-Arbeiten und mitunter anfallende handwerkliche Arbeiten im Haushalt (Austausch von undichten Haushaltsarmaturen wie Küchenwasserhahn, defekt gegangene Küchenleuchten usw. usw.).

ABER: über alles "schwebt" (bei mir/uns) im Alltagsleben der Coronavirus und lähmt/hemmt mich leider beständig. UND dann auch noch sehen zu müssen, dass maßgeblich politisch Verantwortliche "halbherzige" (= völlig unzureichende) Einschränkungsmaßnahmen treffen, die ihre Wirkung vorhersehbar nicht bewirken werden - das trägt absolut nicht zu meiner Stimmungsaufhellung bei..........

Diese (meine) Zeilen machen mir gerade bewusst: ich sollte einfach mal meine im Hobbykeller offen hängende HOHNER The Prinz (Gitarre) schnappen und ein bißchen klampfen; vlt. kommt dann auch der Geschmack auf mehr....... (= Bass)

Tja, ist echt ein übles Thema für mich. Zwar hatte ich mit einer Band sogar Ende Juli noch einen (kleinen) Auftritt und meine letzte Probe war erst am 30.Oktober, aber meine Motivation ist aktuell auch arg im Keller. Repertoire zu vorhandenen MP3s durchnudeln macht solo auch nur sehr begrenzt Spass. Alles steht irgendwie still. Ich kümmere mich normalerweise um die Bookings, aber selbst das ist momentan ziemlich sinnlos. Einige Locations haben eh schon dicht gemacht, andere sind kurz davor und beim Rest weiss man ja noch nicht mal, ab wann man wieder irgendwas planen kann. Alles ziemlich demotivierend momentan. Zum Glück bin ich zwar finanziell nicht drauf angewiesen, aber neben meinem Job, den ich mittlerweile aufgegeben habe war bzw. ist es ein wichtiger Teil meines Lebens. Ziemlich schei... momentan.