kommen wir zur elektrischen ausstattung: ich will drei pickups. jetzt staunt das forum sicherlich... hihihi. einen pickup direkt am hals. was da rein soll, weiß ich noch nicht genau, ob humbucker oder darkstar-singlecoil, da bin ich unschlüssig. der precipickup in der originalposition und ein mehrspuliges monster in der bridgeposition, von mm bis 60s-j eine spule an der anderen, alles schön variabel verschaltbar. wie bei der les paul hätte ich gerne einen 3-weg-schalter über den saiten, da komm ich einfach besser und schneller dran. unten verteilen wir ein mäuseklavier im e-fach und außen, um den stegpickup zu verwalten und festzulegen, welche drei sounds oben am 3-weg-schalter anliegen. da ist wie immer testen angesagt. was muß als option raus, was kann drin bleiben, was gibt es draußen. sollen es ein paar schalter werden oder ein paar drehschalter. mein übliches dilemma: ich will unendliche möglichkeiten, aber ich will sie übersichtlich bekommen, da muß der königliche hofingenieur mal ran an mein hirngespinst. dazu die üblichen verdächtigen bei mir: ein vol, ein tone. innen kann man vielleicht noch trimmpotis anbringen für den lautstärkeabgleich untereinander.
Also sowat ähnliches:
http://www.deimelguitarworks.de/home/firestar-bass/images/
(ich finde die Deimel-Bässe ja ziemlich cool, wenn nur die Farben nicht wären... da bin ich eher für weiß mit schwarzem pickguard)