Euer Bandlogo-Artwork-Schriftart... her damit...!

backdrop.png


Unser Problem ist gerade noch, die Schrift und das Logo irgendwie in Einklang zueinander zu bringen. Das Logo habe ich irgendwann mal beim gemeinsamen Bierchen so aufgemalt und es gefiel uns eigentlich ganz gut, allerdings wirkt es immer irgendwie unrund, wenn man den Bandnamen noch irgendwo dazuschreiben muss. Das hier soll unser schlichtes Backdrop werden, aber da stoßen wir leider schon an gewisse Grenzen unserer grafischen Talente. Sind zufällig kreative Grafikdesigner hier? :D
 
Unser Problem ist gerade noch, die Schrift und das Logo irgendwie in Einklang zueinander zu bringen.

Weil du quasi danach gefragt hast.

Ich fürchte dafür muss man eines von beidem aufgeben und neu machen, Schriftzug oder Logo.

Hat es einen Grund warum im Schriftzug gerade die Buchstaben afM im regulären Schriftschnitt und der Rest fett stehen? Willkürlich würde ich das nicht machen. Zumal das das Kerning, also die Abstände zwischen den Buchstaben, kaputt macht. Ausserdem verschiebt das optisch die Mittelänge. Damit mein ich das fette und das reguläre "f". Der horizontale Strich in unterschiedlicher Stärke lässt optisch die Höhe der Kleinbuchstaben mitten im Wort einmal nach oben springen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Das in Kombination mit den einfach drei zusammenhängenden Worten und dem einzelnen Versal "M" macht es ingesamt viel komplizierter zu lesen und anstrengender fürs Auge als es sein müsste. Eine einzige von diesen Sachen könnte man noch mehr oder weniger sinnvoll unterbringen, all da auf einmal würd ich lieber sein lassen.

Mein Tipp wär einen neuen Schriftzug zu suchen in dem das Logo, oder einzelne Teile des Logos, selbst als Buchstaben verwendet werden können oder soetwas.

Mehr kann ich leider grad nicht für dich tun, sonst mach ich mich selbst arbeitslos :D
 
Der Schriftzug ist improvisiert, also sowohl Schriftart, als auch die Stilistik mit dem Fettdruck. Dass man den aufgeben muss ist absolut klar, wir haben nur bislang keine annähernd bessere Alternative gefunden. Das Logo selbst finden wir eigentlich ganz cool so und es dürfte eigentlich bleiben. Dass das Wort zusammengeschrieben ist, ist Teil des Namens und der Geschichte, es gab deswegen auch schon Debatten, ist aber eindeutig nicht mehr verhandelbar.

Wir haben auch schon damit herumgespielt, den Rest des Namens irgendwie um das im Logo stilisierte D und M herumzuschreiben, aber das sieht absolut albern aus und nicht mehr auf den Punkt.
 
:great:

Ich würd Logo und Namenzug trennen, ja.

Aaaber beides behalten und so lassen, genau so; jeweils für sich. Denn beide Graphiken find ich sehr geil, jeweils für sich gesehn. Deswegen, weil sie sehr eigen sind, gehn sie halt auch schlecht zusammen, denkt sich der kleine Möchtegerngrafiker in mir. :ugly:

Dem Prince sein Symbol - das ist es, woran mich der aDm-„Schnörkel“ per Assoziation erinnerte, vorhin.

By the by - „aDm“... Da könnt man (noch) mal mit rumspielen, findet meiner einer.
 
Ja, es ist irgendwie der verzweifelte Versuch, dreckigen Rock'n'Roll mit feinzeichnender harmonischer Ästhetik zu verbinden, genau wie unsere Musik auch eine kaputte Mischung ist zwischen "ich hau dir auf die Fre**e, aber du wirst es wunderbar und melancholisch finden" :rofl:
:good_evil::govampire:



In unserem Pressekit haben wir die bisschen dreckige Typewriter-ähnliche Schrift ein wenig mehr hervorgehoben. Dort habe ich fast den Eindruck, dass Logo und Schrift auch ein klein wenig besser miteinander harmonieren, warum weiß ich nicht. Aber perfekt ist es leider eben doch nicht. Das Problem ist ja, dass man das Logo und die Namensnennung der Band nicht immer trennen kann. Beispielsweise das Backdrop. Wir sind definitiv nicht groß genug, dass die Leute das Logo alleine sehen und wissen, wie wir heißen oder was das hier ist und werden soll. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich, wenn Menschen nach dem Gig wissen wie wir heißen und uns im Netz suchen und wiederkommen und so weiter. Man muss also irgendwie doch adifferentMe mit zu dem Logo schreiben.

white.png


Also, falls jemand kreativ werden möchte, ich hab hier eine Menge Logodateien und gebe sie gerne zum Basteln weiter. Wir sind bereit, unsere Grenzen anzuerkennen :D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Im Presseding wird der Schnörkel vom Rest geankert. Gefällt mir, diese Aufteilung innerhalb eines Quadrats.

Ich täts Backdrop einfach ohne Namenszug gestalten. Publikum soll gefälligst fragen, was für Götter das sind, da auf der Bühne.
 
Anhang anzeigen 200875

Zu der Entstehung des Logos:

Unsere Band setzt sich aus sehr unterschiedlich "jungen" Musikern zusammen.
Der Jüngste ist 19, der älteste kurz über 60.
Wir wollten diesen Altersunterschied und den gleichmäßig beliebten Musikgeschmack irgendwie rüberbringen.
Einer der ganz jungen hatte dann diese Evolutions-Idee.
Sicher nix Neues.
Haben uns dann mit der Idee und einer aufgeschlossenen Fotografin in die nahen hohen Berge gemacht und einfach drauf losgeschossen.

Sie wollte die Fotos spätnachmittags mit viel Gegenlicht bei niedrig stehender Sonne machen.
Anhang anzeigen 200876

Das stimmt was nicht, ein Drummer ist niemals die höchste Entwicklungsstufe :o)
 
Als wir irgendwann über einen neues Bandnamen sinnierten und die Vorschläge unter Alkoholeinfluss immer alberner wurden, sagte jemand: "Jetzt aber bitte wieder mit Ernst!"
Und da war unser Bandname gefunden!

Das ist unser aktuelles Logo. Manchmal nutzen wir auch nur den Schriftzug ohne Signets.

NK_Logo_neu.jpg
 

backdrop.png


Unser Problem ist gerade noch, die Schrift und das Logo irgendwie in Einklang zueinander zu bringen. Das Logo habe ich irgendwann mal beim gemeinsamen Bierchen so aufgemalt und es gefiel uns eigentlich ganz gut, allerdings wirkt es immer irgendwie unrund, wenn man den Bandnamen noch irgendwo dazuschreiben muss. Das hier soll unser schlichtes Backdrop werden, aber da stoßen wir leider schon an gewisse Grenzen unserer grafischen Talente. Sind zufällig kreative Grafikdesigner hier? :D
wie @Tonberry, würde ich auch noch mal über die verwendung von fett und mager im gleichen schriftzug nachdenken. allenfalls auch das grossgeschriebenen m mit kleinbuchstaben ersetzen. sonst sehr ok und gut zusammen mit dem grafischen kürzel verwendbar.
 
Bei Band 1 "Utini" ist unser inoffizielles Logo dieses hier

Hey, probst du nicht im Monkeys, in Sargans? Wir haben die "Proberaum" für einige Zeit gemeinsam benutzt (ich spiele in Next Dimension, mit Steffen). BTW, ich habe euch im Dampfkessel vor einige Monate gesehen...mega geiles Show ! :great: :great: :great: :great: :great:


Dies ist der Logo von mein Band:

8097852.jpeg
 

Zurück
Oben Unten