ESP LTD EC-254

scobben

New Member
Bassix
ß0
Moin,

ich habe den 254 vor ca. 2 Jahren gekauft aber nie wirklich gespielt. Die Bespielbarkeit ist top, allerdings setzt er sich im Proberaum und auf der Bühne nicht durch. Ich weiß nicht mehr weiter, gegen meine anderen Bässe (Precision USA Plus und n Ibanez) kommt er nicht an. Ich kann mir nur nicht vorstellen das der wirklich so schwach auf der Brust ist. Ich habe meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, entweder die Schaltung umlöten oder die Pickups tauschen, wie gesagt mir gefällt er ansonsten sehr gut (bis auf das Gewicht)... Hat jemand Tips oder ne Idee was ich da machen kann?

Willkommen im Forum...
Das es ein ESP ist, gehe ich mal davona us, das er EMG-Pickups eingebaut hat...Also wenn es jemals PUs gab, die sich durchsetzen konnten, dann EMG...
Dein Problem ist auch so ziemlich schlecht beschrieben....
Das er schwach auf der Brust ist, hilft uns jetzt nicht besonders viel weiter...
Soundfile?
Da shohe Gewicht das du angesprochen hast (was bei LP-Bässen normal ist) ist eig. so gar eher Produktiv für einen "durchsetzungsstarken Sound...

Ok, ich versuche das mal zu konkretisieren... EMG 35 Hz Pickups, ich höre mich nicht... Das ist kurios... Danke für Deine schnelle Antwort... Ich kann nur sagen das wenn ich den Neck Pickup voll aufdrehe ich mich nichteinmal höre, irgendwie vielleicht ein Frequenz Problem. Ich wieiß es nicht... Schreib mir bitte was Du noch wissen mußt...

Zitat:Original erstellt von: sKu

Die EMG HZ sind passiv!

Stümmt.

Dennoch werden in Bässen sehr selten EMG Pickups ohne aktive Elektronik verbaut, daher ist das Überprüfen der Batteriespannung keine schlechte Idee.

Weiterhin habe ich anzumerken das ESP / Ltd Instrumente oft recht Mittenarm ausgelegt sind. Den EC-254 kenne ich jetzt nicht aber auch hier wäre es durchaus Möglich das der Klang des Instruments von seiner Frequenzzusammensetzung her einfach so Strukturiert ist das er sich schlecht durchsetzt. Allein für sich gespielt ist so ein "Badewannen"-Sound sicher klasse und klingt gut aber in der Band kommt man damit meist nichtmal gegen eine Bassdrum wirklich an...

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, naja...Also ich hab nen Viper Bass von ESP/LTD und aus dem kann ich einiges an Mitten rauskitzeln. Auf die Marke würde ich das also nicht pauschalisieren.
Ich weiß natürlich nicht, wie sich ein LP-Bass verhält...kann ja sein, dass da die Holzzusammensetzung mit einer schlechteren Durchsetzungsfähigkeit zusammenhängt. Aber eigentlich glaub ich das nicht. Ich würde mich mal ausführlich mit dem Bass in Kombination mit dem Amp beschäftigen und gegebenenfalls den Amp eben perfekt auf den Bass trimmen.
Generell ist die Elektronik/PUs bei den LTD-Bässen so gut, dass man den Punkt als Schwachstelle ausschließen kann.
Grüße

LP-Bässe haben oft das Problem, das sie zu wenig Masse für die tiefen Töne haben...
Da dieser aber scheinbar sehr schwer, ist könnte es auch dadran liegen, das das Holz mit den Mitten Probleme hat...
Ich hab vor kurzem mehr oder weniger zum Spaß auch mal einen ESP-LTD Bass angespielt und der hat die Mitten eig. recht gut rübergebracht (war aber ebenfalls kein LP-Bass)

Danke erstmal für die schnellen Antworten, die EMG's sind passiv, ich habe mittlerweile die Schaltung in Verdacht, wenn ich den Balance Regler auf Mittelposition stelle, also beide Pickup's voll aufgedreht sein müssten, ist er am leisesten, wenn ich den Hals Pickup aufdrehe kommt ein guter knackiger Sound, der Bridge Pickup ist eher Mau. Ich kann mir bei so einer Marke nicht vorstellen das das alles ist, ich habe den Bass an drei Amps probiert (Ampeg B-1, SWR, Ashdown), aber immer ein eher durchschnittliches Ergebnis. Ich weiß auch das ich ihn nicht mit meinem Precision vergleichen darf, aber im Gegensatz zu meinem "Billigbass" Ibanez RDGR hat er einfach um das deutlich auszusprechen einen Scheiss-Sound. Tja, hat jemand ne Idee welche Pickup's ich mal ausprobieren könnte? Ich halte immer noch an der Bespielbarkeit (TOP) und dem Design fest...

Mit "knackiger Sound" meine ich den Sound wenn ich alleine spiele, er setzt sich innerhalb der Band überhaupt nicht durch...

Ich habe mir gerade den Jetking von Ibanez angesehn und die Scahltung finde ich optimal, Bridge Volume, Neck Volume und Tone, ich werde das erstmal ausprobieren, d.h. neuen Poti rein und umlöten, aber sollte doch funktionieren, oder?

Das ist ein wichtiger Punkt!
Du hast geschrieben, dass er am leisesten ist, wenn du den Balance-Regler in der Mittenposition hast? Eigentlich darf die Lautstärke nicht schwanken.
Das war bei meinem LTD-Bass allerdings am Anfang auch der Fall. Die Lautstärke hat immer abgenommen, wenn ich den Balance-Regler nicht in den Extremstellungen hatte. Ich hab den Bass dann eingeschickt und jetzt ist alles in Ordnung.

Falls das Problem so ist, wie ich es verstanden habe (also mal nur in Bezug auf das Balance-Poti) kann ich dir nur empfehlen, das Ding reparieren zu lassen...ich weiß ja nicht, wie häufig die Problematik bei LTD-Bässen auftritt...

Grüße

Zurück
Oben Unten