Esh Notorious II RAUSCHEN

Solrack

New Member
Bassix
ß0
HAllo alle zusammen,

Ich habe mir ein Esh Notorious (5-Saiter) gekauft. (vor 3-4 Wochen).
Dieser Bass ist mit 2 Single Coils ausgerüstet.
Zu Hause bei niedrigem Pegel hab ich kein Problem mit dem Rauschen, d.h. es ist nicht zu Störend. Aber beim Proben oder bei höherer Lautstärke ist es fast unerträglich, richtig störend. Alles nimmt der Bass auf. (Ich besitze ein Squier Jazz Bass, der aber super leise im vergleich ist - natürlich passiv)

Die Saiten und Brücke liegen an Masse. Die Batterie ist in Ordnung.

Liegt es an der Qualität der Pickups? (Keine Ahnung über die Marke der Pickups) Die Elektonik ist von Kent Amstrong. Oder eher an der Elektronik?

Was machen???
Das Ganze raus und was neues einbauen?
Die Pickups passiv schalten ohne Elektronic?
(An der Elektronik ist ein Switch Kontakt frei - Zum Passiv switchen???)

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR JEDE HILFE IM VORAUS

Solrack

Hi Solrack!
ich will fragen:
hast du den bass neu oder gebraucht gekauft (hat jemand in der elektronik rumgebastelt)?
rauscht der bass von sich aus, immer mit dem gleichbleibenden störgeräusch? das könnte die aktiv-elektronik/klangreglung im bass sein.
du schreibst: "alles nimmt er auf" das würde beseuten, dass du einstreuungen auf dem weg zum amp hast. kabel getauscht? wenn's wirklich am instrument liegt, kann da etwas mit der (ab)schirmung faul sein.
moses

Hallo,
Erst mal vielen Dank.
Also diese Probleme kenne ich nicht mit meinem MusicMan, und auch nicht mit dem Squier der Passiv ist. Kabel ist eins A von Whirlwind (unzerstörbar).
Der Bass ist ein Neukauf. Hing eine Zeit lang aber im Laden. (Anscheinend keine Garanti da es den Hersteller nicht mehr gibt).
Der Bass rauscht von sich aus. Es wird nur noch schlimmer wenn ich mich einer Steckdose, Schalter, Verstärker oder was auch immer zubewege. Wenn ich mich auf dem Platz drehe ist es mal besser mal schlechter.
(Also ich vermute dass die PU passiv schonn genug bringen und die Elektronik nichts taugt!? Oder was mit Masse nicht Stimmt.) (Bartolini z.B. haben in ihrem Programm PUs wo Sie eine Elektronik abraten da dies nur Störungen hervorrufen würde.)
Also die ElektroniK ist nicht speziell abgeschirmt. Ich habe den Bass gestern zwischen 2 Eisenbleche gelegt. Es gab eine Minimale Besserung. Aber war nicht die Lösung. Das Rauschen ist so intensiv.

ja, solrack, da würde ich erst mal die elektronik abhängen und die 2 pu's traditionell verdrahten, wenn der klang stimmt, ist gut.. probier's aber vorher erst mal provisorisch aus (also ein pu direkt an die klinkenbuchse löten), damit du ausschliessen kannst, dass die pu's selbst NICHT das problem sind.
aber: ein neukauf im laden ohne garantie?? das gibt's eigentlich nicht! die sind verpflichtet, mängel zu beheben, auch wenn's den hersteller angeblich nicht mehr gibt!
hast du das teil im laden nicht über einen amp getestet?
moses

Doch, getestet hab ich den Bass. Aber nicht bei voller Lautstärke. Da ich den Amp nicht kannte und Single coils immer was rauschen, habe ich mir nichts dabei gedacht. Zuhause hab ich mir auch nichts dabei gedacht da ich ungefähr 50-100m fluglinie von einer Zugstrecke (Hochspannung) wohne. Erst bei den Proben und als ich darauf hin den Bass im Vergleich mit dem MusicMan bei einem Freund testete. Ja im Moment hab ich keien Zeit um zum Shop zurück. Bin aber mit dem Verkäufer per email in Kontakt. Auf jeden Fall werde ich nochmal hin bevor ich anfange selbst Lösungen zu probieren.
Also falls das Resultat ohne Elekronik gut ist, einfach diese ausbauen oder ausbauen lassen. Das klangbild müsste ja identisch bleiben nur die Vorverstärkung dann mit dem Amp.? (Also wie Squier Jazz Bass)

solrack, ich kenne diese elektronik nicht. evtl. hat sie 'ne aktive klangregelung, also bässe und höhen DAZUGEBEN und wegnehmen.
bei passiver verdrahtung hast du i.d.r. 'nur' einen 'tone'-regler, der die höhen wegnehmen kann - wie beim jazz bass z.b.
richtig, check das erst mal mit deinem händler, wenn er einen service hat, sollte der das machen, bevor du selbst hand anlegst.
viel glück!
moses

Hallo,

Ich habe die aktive Klangreglung ausgebaut. Jetzt sind alle Geräusche bis auf das "normale" Rauschen der Single Coils weg.
Die beiden PU's sind jetzt parallel zum Ausgang geschaltet. Ohne "Tone".
Bringt der Tone weitere Höhen, oder dient er nur zur Höhenreduzierung?
Wie wird der "Tone" geschaltet? Ein Draht ist noch frei (lose).

Vielen Dank im voraus!
Solrack

Hallo Solrack,
ich kann's nicht lassen ich muß mal wieder auf Begriffen rumreiten.
Hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788050
hab ich vor kurzem folgendes beschrieben:
Zitat:<Klugscheißmodus an>
- Passive PUs sind immer rauschfrei, eben da passiv
- aktive rauschen immer (s.o.)
- Humbucker sind im Vergleich zu Singlecoils unempfindlich gegen elektromagnetische Einstreuungen, also (weitgehend) brummfrei.
<Klugscheißmodus aus, sorry [8D]>

jam_bass hat's etwas anders aber genau so zu treffend ausgedrückt [:D]:
Zitat:Also: Passive können brummen, aber nicht rauschen, müssen aber nicht brummen. Aktive können rauschen und brummen, müssen aber nicht brummen; müssen aber rauschen.

Das heißt, wenn Deine Singlecoils passiv sind, können sie höchstens etwas brummen. Das kann man, wenn's zu deutlich ist z.B. mit zusätzlicher Abschirmung weitgehend in den Griff kriegen. Wenn beide zusammengeschaltet sind (parallel oder seriell), wirken sie als Humbucker, vorausgesetzt sie sind dafür ausgelegt, was im Normalfall auch so ist [dafür müssen die Magneten beim einen Pickup umgekehrt gepolt sein als beim anderen und die Spulen wiederum gegenphasig angeschlossen und beide Pickups von den elektrischen Werten (Induktivität, Kapazität, Widerstand) her gleich sein]. Dann addiert sich das Nutzsignal und Einstreuungen heben sich auf.

Wenn Du den Baß jetzt passiv lassen willst, gibt's eine ganze Reihe schöner Schalt- und Blend-Möglichkeiten für wenig Geld und Aufwand. Bei Interesse kann ich noch ein paar Links posten, wo sowas auf die Schnelle beschrieben wird.

Der Tone verschiebt übrigens die Resonanzfrequenz der Pickups zu tieferen Frequenzen, also nimmt im Prinzip Höhen weg. Passiv etwas dazu zu geben geht leider nicht [;-)].

Noch zum Thema Garantie: Wenn's ein gewerblicher Verkauf war, hast Du Garantie drauf, egal was mit dem Hersteller ist. Im Zweifelsfall müßte der Händler den Baß z.B. reparieren oder zurücknehmen, da gibt's dann verschiedene Möglichkeiten. Da Du aber jetzt schon selber dran gebastelt hast, hat sich das mit Garantie wohl erledigt [B)].

Gruß,
Jerry F. !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerry F.

Ja, der Bass bleibt jetzt Passiv ohne Tone.

Die Schalt- und Blend-Möglichkeiten würden mich aber interessieren.

Vilen dank im voraus
M.f.G.
Solrack

Hallo Solrack,
zuerst mal ein paar Links zum Einlesen in das Thema (falls gewünscht):
1) http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html (gutes Basiswissen und Bauteileverkauf (wenn man's nicht selber basteln will). Bitte bei den Links "Pickup-Geheimnisse | “Patent applied for”-Pickups | Niederohmige Pickups | Soundschalter | Aktive Elektronik" usw. weiterlesen)
2) http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm (ebenfalls viel Basiswissen, auch wieder mit Schwerpunkt auf Elektrogitarren, muß man auf den Baß halt sinngemäß übertragen. Bitte bei "Möglichkeiten der Klangverbesserung" und "Umbauanleitungen für Elektrogitarren" weiterlesen.)
3) http://www.justchords.de/reality/switching.html (hier wird's gezielt baßspezifisch. Schaltungsvorschläge kurz und knackig.)

Meine Vorschläge für Deinen Fall:
- Wenn Du die PUs nur schalten willst mit maximalen Möglichkeiten: Link 3) "Dual Pickup Full Switch"
- Wenn Du zwischen den PUs stufenlos überblenden willst Link 3) "Pickup-Blend statt 2 x Volume"
- In beiden Fällen Kombination mit einem "C-Switch" - nachzulesen und zu kaufen bei Link 1), kann man aber auch genausogut selber bauen, siehe hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783076 [Für den Selbstbau noch einen Tipp: Anstatt die Kondensatoren direkt an den Drehschalter zu löten, kannst Du eine IC-Fassung anlöten. In die steckst Du die Kondensatoren ein. Dann kannst Du zum Rumtesten oder auch später noch, die Kondensatoren ohne Löten einfach ein-/umstecken. Nachteil: braucht geringfügig mehr Platz.)

Bei weiteren Fragen oder evtl. grundsätzlichem Erklärungsbedarf, bitte wieder melden. Gerne auch per e-mail (Adresse im Profil ganz unten).

Viel Erfolg,
Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten