Esh Bass Enthusiasten Heimat

Aber mir ist noch etwas anderes ein gefallen, ich glaube es sind gute Lautsprecher notwendig, um diesen gewaltigen Sound zu meistern, wie seht ihr das?
es hilft sicher, mit der doch eindrucksvollen Dynamik klar zu kommen... ;-) Der Bass (jedenfalls Deiner) reagiert ja ungemein sensibel auf verschiedene Anschläge und "Tonerzeugungsaktionen"..:-P 8D
 
Mein Sovereign 5 wiegt 5Kg.
Puh, das ist heftig :O!, sowas würde ich nicht spielen wollen. Meiner (Ralf Scholl Ära) wiegt 3,9Kg.

Aber mir ist noch etwas anderes ein gefallen, ich glaube es sind gute Lautsprecher notwendig, um diesen gewaltigen Sound zu meistern, wie seht ihr das?
Was verstehst du unter "gute Lautsprecher"? Gute Lautsprecher schaden nie und bei keinem Bass, aber meine Eshs wurden bisher von jedem Lautsprecher, über den ich sie gespielt habe gemeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Na ja, die 5Kg merke ich nur beim aus der Tasche holen, am Körper dann kaum (ich spiel viel im Stehen). Ich weiß schon, Gewicht ein Reizthema, ich finde aber die Ergonomie ist hier bemerkenswert.
Im Proberaum habe ich auch eine altgediente Ashdown 8x10'' Blau die fängt an zu jammern.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mein Sovereign 5 wiegt 5Kg.
Oh krass, meiner ist bei 3,8kg! Edit weiß, dass der auch aus der Ralf Scholl Ära ist (2009)
Mein Sovereign hat nen ziemlich hohen Output und schiebt, klingt supertransparent in den Höhen und macht einfach Spaß ;-) Wenn du noch mehr Schub unten rum brauchst kannst du das Piezo dazu nehmen ;-)
 
Hast Du eine Piezobridge? Die ollen Piezos, die sie in den 90ern unter der Bridge montiert haben, waren nicht so dolle. Da kam nur Höhengebrizzel raus, war bei mir always-off...
Bei meinem ist das definitiv nicht so ^^ Jede Saite hat ihren eigenen Abnehmer und im Elektronikfach kann/muss man die auch alle einzeln regeln.
 
Die alte Eshtronic + Bartolini PUs + 1x Piezo regelt den Sound von drahtig (PUs direkt) über Bridge PU, PUs parallel, Bridge Pu + Mittenboost nach warm (PUs seriell). Der Piezo bereichert lediglich den Sound. So würde ich das Konzept der alten Klangregelung beschreiben und den Piezo bewerten.

Edith zur handwerklichen Qualität ; ) mein Hals ist filigran aber sehr steif, passt nahtlos in die Halstasche und hat keinen Deadspot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich habe einen Sovereign 4 aus de späten Scholl Ära (Bj. 2010) mit der Schaller-2000 Bridge und Einzelsaitenpiezos und EMG DC35. Die Piezos allein bringen einen ungeheuerlichen Bassdruck, geradezu kontrabassig. Im Zusammenspiel mit den EMGs ist der Sound der Piezos etwas höhenreicher- Meine Lieblingseinstellung ist Bridge ODER Neckpickup im Zusammenspiel mit Bridge.
Der Sound der beiden 35DC im Parallelbetrieb gefällt mir nicht so sehr. Die Eshtronic war werkseitig von der Einstellung her eine Katastrophe. Da machten sich die Piezos kaum bemerkbar im Mischbetrieb. Der Output des Piezopreamps ging auf den Schleifer des Volumenpotis. Die Regelung war mehr ein Schalter. Irgendwie wirklte die Verdrahtung zusammengehauen. Ein frei verdrahteter Trimmer war da auch noch draufgebastelt. Ich habe da einiges umbauen müssen, bis ich wirklich richtig zufrieden war. Den Hals des Sovereign empfand ich als recht filigran. Leicht in Richtung Körper gezogen und schon schnarrten die Saiten. Die Einpassung des Halses selber im Korpus lässt auch noch Platz für ein dünnes Plektrum. Dafür ist der Bass ausserordentlich leicht (3300g).
Letztes Jahr hat er ein neues Grifbrett bekommen (fretless). Ich habe mir bei Walter Kraushaas eine extra dicke Katalox-Planke draufbauen lassen. Der Hals ist jetzt stabil wie ein Carbonteil... Da biegt sich gar nix mehr. Der Deadspot von früher ist auch nicht mehr wahrnehmbar. Leider sind meine Künste im Fretlessbereich noch lange nicht so weit, dass ich damit auftreten würden. Die nächte Baustelle wird wohl ein Austausch des Eshtronic-Drehschalters sein, der mittlerweile furchbar kracht. Das richtige Werkzeug zum Auslöten habe ich gottseidank ja...
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Wurden da immer noch die gleichen Schalter verbaut?
image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Gottseidank.....

Hast Du zufällig ein Foto der moderneren Variante da? Vielleicht will ja der eine oder andere seinen Schalter gegen wss gscheites tauschen.
 
Mahlzeit zusammen,
gibt‘s hier Sovereignistes die Flatwounds spielen?
Wenn ja würd mich interessieren, welche.

Sehe ich das richtig, dass der Sovereign mit 34“ ein Mediumscale ist?

Da ich seit Jahren Flats spiele und, sofern ich den Lefty nächste Woche kaufe, auch auf den Bass Flats spannen will, die Frage nach den Saiten. Ich spiele bisher Daddaroio Chromes, bin aber am überlegen, mal La Belle auszuprobieren.

Musstet ihr den Hals neu einstellen oder ging das auch ohne?

Fragen über Fragen:D
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten