Ja leider. Also nochmal die Story:
Ich hatte ja immer wieder das Problem, dass der Rote nie so ganz seinen Platz auf der BĂŒhne finden wollte, weil der Blaue halt immer irgendwie in allen Belangen besser klang wenn man Beide dann mal miteinander verglichen hat.
FĂŒr die Symphonic Truppe ist der Rote zu harsch und fĂŒr Mindreaper klingt er nicht breit genug um bei nur einer Gitarre ordentlich zu fĂŒllen. Also habe ich mich etwas eingelesen.
Weil ich EMG Fanboy bin, sollten es auch wieder EMGs sein. Und so bin ich auf die J5AX gestoĂen. GemÀà Infos sollen die mehr oder minder die klangliche LĂŒcke zwischen Single Coil und Humbuckern schlieĂen.
Ich habe ja schon mal "blind" irgendwelche Sachen an meinen Instrumenten machen lassen und wurde bisher nie enttĂ€uscht -> Die Ănderung auf 18V und 40DCX im Blauen (wobei die jetzt nur marginal was geĂ€ndert hat), die 40DC Bridge / EMG J Neck Ausstattung des Fretless.
Bei EMG sind fĂŒr gewöhnlich immer pdf Dateien verlinkt zu den jeweiligen Pickups um sich die MaĂe etc. anzusehen. Nur ausgerechnet auf der J5AX Seite nicht
Hatte mir vorher zwei andere aktive Js angeschaut und da waren die MaĂe identisch mit dem J-Set und ich dachte.. "Na dann wirdÂŽs schon passen"
Pickups bestellt, nach 6-8 Wochen kamen die dann aus den USA an (gab es sonst in ganz Europa nirgends zu kaufen, vermutlich bin ich der Erste der so ein Set ĂŒberhaupt ausprobiert
) und beim Auspacken kam dann die ErnĂŒchterung
Die Dinger sind so "lang" wie die Humbucker und nehmen nach oben und unten jeweils nen guten halben Zentimeter mehr ein.
Also hatte ich Gitarrenbauer in der NĂ€he abgegrast. Hier gibtÂŽs aber nur so jemanden, der das seit ner Ewigkeit als "Hobby" macht, allerdings wirklich sehr schöne Gitarren baut die auch handwerklich absolute Spitze aussehen. Aber der hatte dann auch gemeint als er gesehen hat, dass der Bass hochglanz lackiert ist, dass da der Lack beim gröĂer FrĂ€sen garantiert brechen wĂŒrde und dann mĂŒsste man neu lackieren und dann wĂŒrde es teuer werden.
Dann hatte ich die Pickups gefrustet wieder zum Verkauf reingehauen aber keine guten Angebote bekommen und zwischenzeitlich hatte mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass hier mit "Joszi Lak Guitars" tatsÀchlich nur 20 Minuten entfernt jemand sitzt, der richtig Ahnung hat. Ist total an mir vorbeigegangen, dass der so nah an mir dran ist
Ein paar E-Mails ausgetauscht, Bilder geschickt gestern nach 2 E-Mails dann nach Feierabend spontan rĂŒbergefahren, Bass vorbeigebracht.
Er meinte es sei kein Problem, weil man nur die "richtige" FrĂ€se dafĂŒr benutzen muss damit dem Lack nichts passiert was aufbrechen und abplatzen angeht. Die gröĂte Frickelarbeit sei, die Schablone fĂŒr die Pickups 100%ig genau zu positionieren, alles andere ist Kleinkram
Bin sehr gespannt jedenfalls.