Zitat:Original erstellt von: nemo
wir haben mit eine Tragbaren MD aufgenommen, bei dem man den Pegel manuell einstellen kann.
Ich habe letztlich ein tragbares Dat-gerät bei meinen Eltern gefunden. Habe aber gehört, dass die Qualität nicht wirklich besser ist.
Ausprobieren. Wir haben es mit (tragbaren) MD-Recordern von Sharp und Sony probiert, klang definitiv etwas seltsam. Da die Geräte in der Wiedergabe kaum vom Klang einer CD zu unterscheiden sind, muß es am Eingang und der Pegelung gelegen haben.
Zitat:
Was ist ein DCC-Gerät?
Sind das die grossen "Spulen"?
Nö, daß war das Konkurrenzprodukt zur MD von Phillips. Damals (vor gut 10-12 Jahren) war abzusehen, daß DAT zu teuer für den Massenmarkt war (die Mechanik war zu aufwendig) und mit der Erfindung psychoakustischer Komprimierung konnte man die selbe Spieldauer auf "kleineren" Medien unterbringen.
Sony hat sich an CDs (genauer: MOs, Magneto-Optical-Discs) orientiert und die MD entwickelt, Phillips wollte Rückwärtskompatibel zur analogen CC (Compact Cassette) bleiben. Ein DCC-Band hat also ungefähr das Format einer CC, sieht aber eher aus wie eine geschrumpfte Videokassette und speichert die Daten digital komprimiert ab. DCC-Geräte konnten auch analoge CC abspielen.
Letztlich hat sich der größere praktische Nutzen der MD gegenüber der Rückwärtskompatibilität der DCC durchgesetzt und das Format ist ausgestorben. Habe mir damals so ein Gerät im HiFi-Format günstig gebraucht besorgt, weil ich eine Soundkarte mit digitalen Ein- und Ausgängen hatte und das DCC daher auch ohne Kassetten sinnvoll als externen Wandler mit vernünftiger Aussteuerungsanzeige etc. einsetzen konnte. Außerdem konnte ich so besonders leicht meine alten Bandaufnahmen etc. digitalisieren.
Da wir keine funktionierenden Medien mehr haben und sich eine Investition in neue nicht lohnt (direkt von Phillips für horrende Summen), nutzen wir das Teil noch, um die herkömmlich und unkompliziert aufgenommenen analogen Kassetten direkt digital in den Rechner zu ziehen.