In kleinen Räumen kann ekliges Gedröhne aber auch anders entstehen. Mikrofon-Bleeding. Die PA-Anlage ist mit Driverack PA und Mikro eingemessen. Konserven-Referenzmucke klingt super... Wenn wir ohne Gesang spielen, ist der Sound satt und knackig. Sobald die Mikros ins Spiel kommen, klingt der Bass wie eine Mülltone. Unser Gitarrist und Sänger, der eh ein recht leises Stimmchen hat, schwört auf sein SM58 und will nix anderes. Dabei fängt er so viel Mist ein, dass es sich im Mittenbereich aufschaukelt.
Ich habe jetzt für jeden Song im Repertoire Preset Snapshots im Soundcraft UI24 angelegt, wo wirklich nur noch das Mic angeschaltet ist, was nötig ist.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn die nicht so verdammt laut spielen würden. Schuld bin dann immer ich, weil der Bass ja so laut sei. Die Jungs sehen einfach nicht ein, dass der Sound in der realen Welt für Zuhörer anders klingt als für Leute mit Schalldämpfern in den Ohren. EIn Mitschnitt auf so einem Handheld-Recorder reicht ihnen auch nicht als Beweis.. Enorm laut Becken, schreiende Gitarren, Gesang kommt nicht dagegen an, unverständlich beim Gitarristen und immer kurz vorm Feedback. Vom Bass hört man ein paar Obertöne. Kommentar "Wieso? Man kann doch den Bass hören" ... Vielleicht sollte es mir einfach scheissegal sein, aber ich kann mir durch aus vorstellen, wie sich ein Toni fühlt, wenn sich die Band auf der Bühne akustisch zudröhnt und er da noch was draus machen soll, und auf die Anfrage, dass sich jemand mal leiser drehen soll oder der Drummer nicht so reindreschen soll, nur blöde Sprüche erntet.
In der Big Band, wo ich noch tätig bin, habe ich bei Proben oder Auftritten noch nie einen Gehörschutz gebraucht. Drummer und Gitarristen können auch nicht nur Vollgas...