Die sagen mindestens 50l (wobei mir das deutlich zu wenig vorkommt) und je mehr, desto besser!
Ich denke auch, dass es wohl besser ist mehrere Fallen aufzustellen....
Ein 16 qm Raum wir dann halt schnell (noch) enger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die sagen mindestens 50l (wobei mir das deutlich zu wenig vorkommt) und je mehr, desto besser!
Ich denke auch, dass es wohl besser ist mehrere Fallen aufzustellen....
Exakt, immer schön auf dem Probenraumteppich bleiben! Wir wollen in dem Raum ja kein Tonstudio eröffnen, sondern hin und wieder ein bisschen abrocken und Spaß haben!Du bist Mitmieter?
Haben die anderen keine Probleme? Bastelwut in allen Ehren, aber ...
Auf keinen Fall, ich habe den Raum angemietet, um eben gerade nicht mehr mit Kopfhörern spielen zu müssen…Der Tc hat ja einen Headphones out.....
vielleicht wäre zum Monitoring mal das spielen mit Kopfhörer hilfreich?
Elektrische Maßnahmen wurden bereits in großer Zahl vorgestellt, da ist nichts hinzuzufügen: kann alles helfen, muss aber nicht. Das Problem ist der erheblich zu kleine Raum, der ziemlich sicher zu allem Elend auch noch würfel- bzw. quaderförmig ist. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
55 Hz, das ist so in etwa ein Bb auf der A-Saite, haben grob 6 Meter Wellenlänge, die Oktave davon 3 Meter u.s.w.. Euer Raum hat ca. 4x4 Meter, vielleicht etwas anders zugeschnitten, das ist für unser Beispiel egal. Eine 4 Meter lange Welle, noch dazu eine, die sich kugelförmig ausbreitet (so ziemlich alles unter 200Hz breitet sich kugelförmig aus) wird in so einem Raum sofort zur stehenden Welle, sie wird sozusagen permanent von einer Wand an die gegenüberliegende reflektiert. Das nennt man "dröhnt wie Sau". Ich gehe davon aus, dass euer Raum in die eine Richtung eine Länge hat, die 80Hz entwpricht und in die andere eine, die 99Hz entspricht, ich habe die Umrechnungsformel gerade nicht parat, sonst würde ich dir das in Metern nennen können.
Eine stehende Welle kannst du nur auf zwei Arten dämpfen: Du entziehst ihr Energie, du machst sie also leiser, oder du baust Bassfallen ein. Mit einem EQ kann man ein wenig eingreifen, das Problem ist jedoch, dass ein Ton nicht aus einer einzigen Welle besteht. Wenn du am Bass 80Hz steilflankig absenkst, kann doch durch irgend was anderes im Raum jede Menge Lärm z.B. aus Resonanzen oder von Mitmusikern im 80Hz-Bereich vor sich hin klimpern. Das bringt nicht viel. Bassfalen wiederum brauchen Platz, das kann man auf 16 qm mal eben vergessen. Man könnte den Raum unsymetrisch bauen, das kostet alles Platz, den habt ihr nicht.
Fazit: Umbau geht nicht, der Raum ist der Raum. EQ bringt eventuell minimale Wirkungen. Bleibt nur: leiser spielen! Schlagzeuger zügeln, Gitarren umrüsten auf geschmeidige 8-Watter, Bass verkleinern. Das will aber keiner. Also alles abnehmen und mit inEar proben .....
Wo denkst du hin, die sind selbstverständlich mit einer fiesen Steinwolleplatte bestückt!Ich habe die Vermutung, dass die vorhandenen Fallen aus Schaumstoff sind, da wird man nix verändern können....
Guter Hinweis!Steinwolle dämmt ja ganz gut. Aber wenn es nur eine dünne Platte im Rahmen ist, eben keine tiefen Bässe.
Nur eben gegen die tieffrequenten Raummoden helfen sie nicht.
Nö. Durch die Resonanzen werden sie ja verstärkt. Dem wirkst Du durch das Absenken entgegen.Dann sind sie aber auch eben reduziert – möglicherweise genau die Frequenzen, die man eigentlich hören möchte.
Richtig. Aber zwischen "richtig geil" und "unerträglich" gibt es viele Abstufungen, mit denen man leben kann.Einen richtig geilen Sound werde ich dort wohl auch mit Helmholz-Resonatoren und Bassfallen nicht hinbekommen. Das Problem ist und bleibt der Raum in seinen zudem noch ungünstigen, fast würfelförmigen Abmessungen.
Das ist ein Anfang.Zum elektronischen Absenken von Frequenzen scheint mit so ein 31-Band-EQ das richtige Werkzeug zu sein.
Das Hochstellen ist schon passiert und war die einzige Massnahme, die richtig was gebracht hat (siehe weiter oben). Unter anderem auch deswegen, weil ich jetzt mit weniger Dampf gegen den Drummer ankomme.Nö. Durch die Resonanzen werden sie ja verstärkt. Dem wirkst Du durch das Absenken entgegen.
Euer Raum ist etwa so groß wie unserer. Das, was bei uns funktioniert, sollte also im Prinzip auch bei Euch klappen. Für Dich heißt das: raus aus der Ecke auf ca 75-80% der Kantenlänge. Box hochstellen. Box leicht schräg in den Raum drehen. Box etwas (O(30-50cm)) von der Wand abrücken (was durch das Drehen erleichtert wird). Vermutlich wird es auch sinnvoll sein, an den Wänden etwas (bloß nicht zu viel!!!) Akustikschaum anzubringen.
Wenn Du irgendwie leihweise an eine andere Box ranzukommen, die nicht rearported ist, solltest Du das mal probieren.