Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei 80 und 99 Hz hat es am meisten gedröhnt.
Aber Holler die Waldfee hörst du die! So zwischen 16 Hz und 25 Hz gehts los mit dem hörbaren Bereich. Korrekt ist allerdings, dass man alles im Grundtonbereich nicht wirklich braucht, da wir den Ton über die Oberwellen identifizieren können. Ein Highpass zwischen 30 Hz und 50 Hz macht definitiv Sinn, höher kann man gehen, wenn man nicht besonders tief stimmt (für Standard EADG geht auch noch 80 Hz)quasi Cut von 0 bis 100 Hz (hört eh niemand)
Bei einem der günstigen Digi-Effekten hörst du (je nach Bass) allerdings den qualitativ schwachen AD-DA Wandler (mein Bass is da z.B. eine Diva in der Hinsicht). Mir persönlich wär dann ein alter analoger EQ lieber, hängt aber stark vom Bass und der sonstigen Signalkette ab.- simpelste kostengünstige Lösung: ein Zoom MS60B oder B1on oder B3 oder B3N oder das neue B1 four !
Dort ist ein parametrische EQ mit drin mit dem durch das auch hinbekommst. Reicht für den Proberaum. Geht bis Q = 16. Das ist echt minimalst schmalbandig.
Vorteil: Dadurch bleiben dir die Frequenzen drunter und knapp drüber erhalten und du merkst kein Loch im Frequenzspektrum.
Elektrische Maßnahmen wurden bereits in großer Zahl vorgestellt, da ist nichts hinzuzufügen
Bleibt nur: leiser spielen! Schlagzeuger zügeln, Gitarren umrüsten auf geschmeidige 8-Watter, Bass verkleinern. Das will aber keiner. Das will aber keiner. Also alles abnehmen und mit inEar proben .....
Ich habe das mal eingegeben und bekomme lustige und farbenfrohe Diagramme ausgerechnet.Du könntest mit einem Raummoden-Rechner (z.B. dem hier) die kritischen Frequenzen und die Lage der Maxima im Raum überprüfen. Dann läßt sich auch erkennen, ob man mit einem EQ (schmalbandig) was dagegen tun kann. Eventuell kann auch ein Hochpaßfilter wie der Vong helfen.
Die würde ich mir mal näher anschauen, jetzt, wo Du die wesentlichen Raumresonanzen kennst. Vielleicht sind sie ja falsch abgestimmt oder ungeschickt aufgestellt. Die Hauptresonanzen kann man gezielt mit Helmholtz-Resonatoren bekämpfen - und die lassen sich unter der Decke montieren.und zwei einfache, selbstgebaute Bassfallen.
Die würde ich mir mal näher anschauen, jetzt, wo Du die wesentlichen Raumresonanzen kennst. Vielleicht sind sie ja falsch abgestimmt oder ungeschickt aufgestellt. Die Hauptresonanzen kann man gezielt mit Helmholtz-Resonatoren bekämpfen - und
Sagen die auch was über das notwendige oder optimale Volumen?