Ich hab mir im Internet mal zwei Bilder ausgeliehen, vom Innenleben der ET-2 (ich hoffe es gibt keinen Ärger deswegen).
Anhang anzeigen 662471
Die Schallwand ist zusätzlich mit einer Platte verstärkt, allerdings nicht über die komplette Breite und Höhe, und ob verklebt mit der Front sieht man leider nicht. Das würde ich mir genauer anschauen und die Verstärkung bei Bedarf mit der Front verkleben.
Die Seitenwände, Boden und Decke sind mit Dämmung versehen, die Rückwand dagegen ist blank. Bei den Bildern ist nicht erkennbar ob zusätzlich Füllung in die Box gehört.
Die Rückwand ist zusätzlich mit Streben/Versteifungen versehen, die Frage ist, ob's was bringt.
Umlaufend sind Leisten eingelassen an denen die Rückwand montiert ist. Sollten die Leisten nicht verklebt sein, Nachholbedarf!
Die Löcher für die Schrauben mit denen die Rückwand befestigt ist sind schauen recht mickrig aus, da kann man sich durchaus stärkere Schrauben vorstellen mit denen die Rückwand angeschraubt wird.
Zusätzlich würde ich die Verbindungsflächen zur Rückwand mit Dichtungsband "luftdicht" abdichten.
Anhang anzeigen 662473
Der Lautsprecher wird mit einer Art Adapter(ring) aus Stahl in die Schallwand montiert. Obwohl "rear mounted" wird die Lautsprechermontage quasi wie "front mounted".
Gute Idee! Und für 25 Watt Maximalleistung sicherlich auch gut praxistauglich mit dem Stahl Adapterring.
Was macht man mit so einer Box ohne Lautsprecher?
Auf jeden Fall Rückwand abdichten und stärkere Schrauben spendieren, eventuell ordentlich Füllmaterial, je nach Lautsprecher der rein soll.
Wenn Originallautsprecher, falls man einen günstig ergattern kann, den sollte man behandeln wie rohe Eier, denke ich.
Falls was anderes, was modernes, das höher belastbar ist, könnte schwierig sein überhaupt einen "modernen" Koax zu finden der gut im geschlossenen Gehäuse geht.
All zu viel Inputleistung würde ich dem Gehäuse nicht zumuten wollen, vielleicht so bis 50 Watt (RMS/AES).
Oder zur "reinen" Gittenbox umbauen, irgend etwas typisch Vintage mäßiges von Celestion, aber wirklich günstig sind die zumeist auch nicht.
Als Bassbox? Nö, würde ich zumindest nicht versuchen wollen. Alles was mir da so einfällt was vielleicht gehen könnte, das hat dann deutlich mehr Leistungspotenzial in den tiefen Frequenzen als das Gehäuse vermutlich "klanglich" standhält, und mitmacht wenn's über Zimmerlautstärke hinausgeht.
edit:
falls man nicht davon ablassen können will ne Bassbox draus zu basteln, dann eventuell den Stahl Adapterring in den "Baffle" einkleben.
Und fast vergessen, da wo ich mir die beiden Bilder "entliehen" habe, der Verkäufer stellt sich 550,- VB vor!