Der Humbucker am Hals. Wobei auch hier nicht alle gleich sind; so wurde mehrmals das Magnetmaterial geändert, zwischenzeitlich gab es mal die berühmte Dummy Coil (hat mein SR5 auch noch), die dafür sorgte, dass Störungen auch im Single-Coil-Betrieb ausgelöscht werden. Heute gibt es auch Piezo-Brücken, im Bongo Neodym-Pickups und sogar eine 4-Band-Regelung.
Das stimmt so auch nicht.
1. Der PU des Stingray 4 war immer Alnico. Er war immer in sich parrallel verschaltet und da gab es auch nix zu verstellen.
2. Der als Stingray 5 Ende der 80ger herausgebrachte Bass war streng genommen ein Sterling 5, der nur aus marketingtechnischen Gründen Stingray genannt wurde. Er hatte einen PU mit Keramikmagneten der zudem mit einem stratartigen Schalter umschaltbar war (seriell/parallel/singelcoil). Der bekam dann enen dummycoil für den singelbetrieb.
3. Das gilt entsprechend für den dann als 4-Saiter eingeführten Sterling, der sich vom Stingray zudem durch einen kleineren Body und einen anderen, eher jazzbassartigen Hals unterscheidet.
4. Der Sabre kam erstmals in den 70gern kurz nach dem Stingray raus und hatte wiederum andere und erstmalig 2Tonabnehmer. Er war nicht sehr erfolgreich und wurde schnell, ich glaube 1981, wieder aus dem Programm genommen und dann vor ein par Jahren nochmal kurz wieder aufgelegt, ich glaube von 2010 bis 2014 oder so.
Irgendwann dann in den 2000ern kam man bei Musicman auf die Idee, den Bässen mehrere Tonabnehmer zu spendieren und zudem auch den Sterling als eigenen 5-Saiter anzubieten. In der Folge änderte man dann die PUs des Stingray 5 ebenfalls auf Alnico, damit er sich auch klanglich mehr vom Sterling 5 unterscheidet.
Big Als, Reflexe and Bongos haben andere Pickupmaterialienund Positionen, andere Hölzer und die lasse ich mal außen vor.