Na dann mal los [
] ...
Was den Ibanez Soundgear angeht, da kann ich Uwe nur zustimmen; meiner ist allerdings ein passiver SR-600 von 1989 mit P/J Bestückung. Filigran, extrem leicht zu spielen (und zu tragen) und mit brillantem Sound [^] Mir persönlich fehlen da aber etwas die fetten Bässe, da bringen auch stärkere Saiten wenig [**/]
Mehr Druck brachte dann zwischenzeitlich ein Aria (Pro II) mit einem Humbucker, einfacher Klangregelung und durchgehendem Hals: Schön bassig und weich aber nach einer Weile nicht definiert genug - kaum Attack [
]
Seit 1999 spiele ich hauptsächlich meinen Ibanez ATK-300 und das Teil ist extrem vielseitig [
]: Solide konstruiert, geschraubter Hals, einzelner Triple-Coil(!)Pickup mit schaltbaren Spulenkombinationen, 3-Band Aktiv-EQ und die massive Chrombrücke sorgen Druck in allen Lebenslagen und Sustain ohne Ende. Soundmäßig kann also fast alles abgedeckt werden [
] und für das, was ein Stingray hier und da noch besser kann, war ich nicht bereit mehr als das Doppelte zu bezahlen [):]
Der Hals ist deutlich dicker als beim Soundgear aber immer noch gut zu spielen (OK, ich hab auch relativ große Hände ...) und liegt gut in der Hand. Insgesamt stimmen Balance und Verarbeitung aber einen Haken hat das Teil natürlich auch: 5,1 Kilo werden nach drei Stunden richtig schwer und erfordern ein trainiertes Kreuz [
]
Ich hab damals um die 1.200 Mark für den 4-Saiter bezahlt, heute liegen die Preise für den Nachfolger (ATK-400, mit zusätzlichem J-PU) mit 500-550 Euro sogar noch etwas darunter[
]. Wer also etwas Vielseitiges mit ordentlich Bumms untenrum und sehr differenzierten Mitten sucht, dem kann ich das Teil nur empfehlen ...