Diese ganzen Überlegungen haben mich auch lange beschäftigt. Ich war drauf und dran ne Red Rock zu kaufen, um sie hinter meinen Helix (Stomp) zu klemmen. Wurde aber schnell klar, dass eine Klangregelung vorm RR dringend geboten ist, da ich eine Klangregelung auf der Bühne nicht sehr intuitiv im Helix vornehmen könnte... Also zusätzliche Vorstufe, nur welche? Die sollte unbedingt ja, wie auch die Entstufe, ja extrem neutral sein, um das Potential des Helix auszuschöpfen...
Am Ende wurde es dann eine ganz "einfache" Sache, und zwar 2x der Engl E1030 (ICE
250AX2) mit jeweils 800W/4Ohm (500W/8Ohm) und parametrischer Vorstufe und wirklich absolut knackigem und sehr neutralem Klang (Master/Slave Kopplung über TRS).
Dahinter hängen 2x 212 (jeweils 4 Ohm) mit sehr hohem Wirkungsgrad (103db/1W) sodaß selbst bei max. erträglicher Lautstärke das Master die 10:30 Uhr kaum übersteigt: 1600W mit parametrischer Vorstufe in 2HE und 12kg Gewicht inkl. Rack passt auch für meinen Rücken sehr gut. Durch die doppelte Auslegung (2x Engl) ergibt sich halt auch eine höhere Ausfallsicherheit. Der "Sound" wird bei mir im Helix gemacht.
Zu Hause im Übungsraum und im Band-Proberaum hab ich das Bühnensetup dann getrennt in zwei identische Setups à je 1x Engl E1030 an je 1x 212, was auch gleichzeitig mein kleines Besteck ist für kleinere Events.
Dies nur mal als alternative Überlegung für jemand, der ein möglichst kompaktes und leichtes Setup will und für den Fall, dass der Klang NICHT durch die Vorstufe gebildet, sondern vornedran (ggf. Prozessor) erzeugt werden soll. Das ist halt auch ne Philosophiefrage.
Den Engl gabs als Auslauf für 368 EUR. Ich hab für beide zusammen 600 EUR bezahlt. Inzwischen nur noch gebraucht erhältlich, entsprechend günstiger, leider selten aufm Markt.
Foto kann ich mal reinstellen, wenn gewünscht.