Ich denke, der Master-Regler im Preamp ist ein Poti im Signalweg, der den Pegel dämpft und der Regler in der Endstufe macht das gleiche, nur 20cm weiter hinten im Signalweg (je nach Länge des Verbindungskabels)
Nein, es ist nicht das gleiche. Leider gibt es hier jedoch keine Pauschalantworten da es immer darauf ankommt wie das jeweilige Gerät aufgebaut ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser klingt, wenn ich den Master meines Preamp (FMC Retrobass) weit aufreiße (ca 2/3), damit in den Preamp (!) meines Trace gehe, den auch 2/3 aufreiße und dann den Master auf 1 stelle (Röhrenendstufe). Wäre aber demnach "falsch"?
Ein "Richtig oder Falsch" gibt es so eigentlich nicht. Wenn dein Sound so für dich passt ist das auch in Ordnung. Bei deinem Setup spielen ganz offensichtlich Sättigungen eine große Rolle.
Ich persönlich verfolge ja eher den unvermittelten, direkten Ton meines Instrumentes.
Alles was ich dazu schreibe bezieht sich auch immer auf dieses "Ideal".
Geht tatsächlich besser als die RR?! Wenn Du es sagst Paul wirds so sein.
Der Preis ist natürlich mehr wie gut...!
Doch, die XLi klingt etwas heller, schneller und hat noch eine Prise mehr Eisen im Sound.
Der Unterschied ist jetzt aber nicht super extrem, aber schon hör und fühlbar.
Sogar noch etwas besser klingen die größeren Dynacord PA Endstufen wie z.B. die SL 1800.
Aber die RR 4.5 bleibt das beste Gesamtpaket.
Wenn es um Größe, Gewicht, Leistung und Sound geht ist sie nur schwer zu schlagen...