Erfahrungen mit diesem Kompressor ?

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.621
HiHo,

die SuFu Hat nicht wirklich was ausgespuckt. Ich will mir aber demnächst mal einen Kompressor, möglichst ein Rackgerät kaufen. Wie immer soll´s natürlich gut und halbwegs preiswert sein. Bin dabei auf diesen hier gestoßen.

[URL]http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=96&brandID=2[/url]

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Gut gefällt mir nämlich daran, dass der auch einen Enhancer hat.

Hi AREA

Was versprichst Du Dir von einem "Enhancer"?
Diese Funktionen kann man meistens getrost als Höhen-/Tiefenregler abhaken, also nichts was Du nicht mit einem EQ hinbekommst.
Klar, es gibt auch "Anreicherer" welche auch dynamisch arbeiten, und solche welche wirklich was schönes anstellen mit dem Sound... aber wozu???[;-)]

Die Samson-Geräte sind meines Erachtens für den Preis einfach zu schlecht verarbeitet. Zu kleine Friemel-Potis, welche nicht mit dem Gehäuse verschraubt sind, Die Led-Ketten sind z.T nicht mal an der Frontplatte Fixiert, Klinkenbuchsen direkt auf den Printplatten ohne verschraubung auf dem Gehäuse usw.

Ein Stereokompressor in ähnlicher Preisklasse wär z.B. der hier:
[URL]http://www.audiosystems.ch/live/dbx_939_DEU_AS.html[/url]
(Preis in CHF auf der Seite) Ist etwas teurer als der samson, dafür sind die Geräte wirklich gut verarbeitet. Ausserdem sind XLR- und Klinkenbuchsen vorhanden.
Ich habe seit geraumer Zeit einige von denen im Einsatz und arbeite sehr gern mit dem dbx. Sogar die Auto-funktion für die Attack und releasezeiten ist auf vielen Audiosignalen brauchbar.

Gruss M.

Tach Ibanez!
Mach mir mal die Samson-Geräte nicht zu schlecht. Das sind schon zuverlässige Arbeitstiere...
Und Preis/Leistung ist dort mehr als ok!
Ich arbeite mit den Dinger in allen Lebenslagen sehr gern und habe mir auch für Live-Mischen des Drumsets 2 Stück der 4-Kanal-Variante ins Rack geschraubt. Plug'n'Play - geil!!!
Und die Boss-Bass-Kompressor-Treter haben auch einen Enhancer eingebaut. Die letzte Auffrischung vor dem Saitentod, wenn das Bassignal jeden Oberton wegkomprimiert... [;-)]
Der Enhancer regelt nämlich das Verhältnis von Bass- und Höhenkompression. Wenn das Bassignal, das ja um ein vielfaches stärker ist als das Höhensignal, schon alles dicht macht, und keine Höhen mehr klar durchkommen, dann kann man da ein wenig nachregeln, auf daß der Kompressor nicht zu energisch in den Höhen eingreift. Die Luxusvariante dieser Funktion heißt blöd gesagt Multibandkompressor...

Aber gebraucht bekommt man auch schon einen dbx 166 /266 - obwohl der 266er für den Basskram völlig ausreicht, günstig bei eBay etc.
Ich habe für meinen 266er - ein Jahr alt - gerade mal noch einen Hunni gelöhnt, und das als Gebrauchtgerät bei meinem Händler...

Zuletzt bearbeitet:
Addam: Das würd mich jezt interessieren ob der Enhancer vom Samson wirklich eine echte Mehr-(oder eben Zwei-)bandkompression bietet oder ob es sich da wirklich nur um einen Höhenregler plus etwas Phasenverschiebung handelt. Denkbar wär auch, dass Das Signal intern gesplittet wird und das eine Signal dient nach einer Bearbeitung durch den Enhance-Regler als Steuersignal für den Comp (interner Sidechain)

Meiner Meinung nach ist ein Enhancer das überflüssigste Gerät der Welt! Als "Wunderwerkzeug" angepriesen welches jedes mögliche Signal ohne Probleme Fett, brilliant, druckvoll oder nach wasauchimmer klingen lässt... so ein Schwachsinn! Enhancer versauen durchs Band weg die Phasenkorrelationen von Stereosignalen und was am ende hinten rauskommt lässt sich mit einem guten EQ eigentlich auch hinbiegen.
Wenn man einen Enhancer benötigt, ist meiner Meinung nach schon viel früher etwas mit dem Sound nicht in Ordnung. YMMV

Ich habe im Vergleich zwischen dbx und einigen anderen Herstellern, welche Kompressoren im ähnlichen Preissegment wie der 266 anbieten die Erfahrung gemacht, dass der Höhenverlust hauptsächlich ein Problem von den billigeren Modellen ist.
Mit dem dbx kann man natürlich auch ein Signal so "plattmachen" dass gar nix an höhen mehr durchkommt. Im "normalen" Betreieb mit allen möglichen Signalen stellte dies für den Livebetrieb gar kein Thema dar.
Referenzgeräte waren hierbei der dbx160 und ein Amek Neve Pure Path.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten