Bassman Dierk
live and direct
GleichfallsSinnvoller als das Geld zu versaufen wie ich es lange Jahre gemacht hab...
WĂŒrd ich nicht so viel dampfen,hĂ€tt ich auch schon ein kleines Studio zusammen....mit'm fetten Eventide....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
GleichfallsSinnvoller als das Geld zu versaufen wie ich es lange Jahre gemacht hab...
Das verkleckert sich. Leider könnte man sagen, aber ich geniesse es auch, das Kippengeld in besseres Essen zu investierenGleichfalls
WĂŒrd ich nicht so viel dampfen,hĂ€tt ich auch schon ein kleines Studio zusammen....mit'm fetten Eventide....
Ich muss ganz ehrlich sagen, da ist es schon fast erschreckend, was sich die letzten 20 Jahre getan hat. Ich kann mich noch an die ersten Creator auf Atari erinnern, wenn Du heute mehr brauchst als ein kleines MacBook, ein einfaches IF und Garageband, dann meinst Du es schon richtig ernst.Wichtig ist,man hat vernĂŒnftige Instrumente. Ich spiel auch noch zwischendurch ein bisschen Gitarre,wĂŒrde gerne beides zusammenfĂŒhren, Drumloops dabei,dann in einem kleinen Studio zusammenmischen,erstmal so Just for fun.
Dieses Projekt werde ich ab nĂ€chstem Jahr starten,sobald ich eine gröĂere Wohnung hab.
Supersache, wird Spass machen, wĂŒnsche Dir gutes Gelingen dabei!!! Mein Analogstudio steht immer noch und ich bringe es nicht ĂŒbers Herz, es zu "entrĂŒmpeln".Wichtig ist,man hat vernĂŒnftige Instrumente. Ich spiel auch noch zwischendurch ein bisschen Gitarre,wĂŒrde gerne beides zusammenfĂŒhren, Drumloops dabei,dann in einem kleinen Studio zusammenmischen,erstmal so Just for fun.
Dieses Projekt werde ich ab nĂ€chstem Jahr starten,sobald ich eine gröĂere Wohnung hab.
MoinIch muss ganz ehrlich sagen, da ist es schon fast erschreckend, was sich die letzten 20 Jahre getan hat. Ich kann mich noch an die ersten Creator auf Atari erinnern, wenn Du heute mehr brauchst als ein kleines MacBook, ein einfaches IF und Garageband, dann meinst Du es schon richtig ernst.
Ja genau... ich habe immer noch ein Riesenanalogmischpult, eine 8-Spur Fostex Bandmaschine. Diverse Sampler und Synthies rumstehen. Ein DAT-GerĂ€t. Alles braucht Platz, aber alles kann man anfassen und "lieb haben". Und ĂŒber ein richtiges Schlagzeug geht eh nix...Standen frĂŒher die riesen Apparate rum (Man bedenke den Platz der ganzen Tapedecks fĂŒr die Demos)Analogmischpult,Bandmaschine ect.
Und heute?
Ein Diggipult,ein paar Roland Klangerzeuger,PlanetPhat/Swing,Eventide ..... und das Herz-der Rechner.
Das wĂ€re so mein Punkt, Du kannst wirklich ganz klein anfangen. Die meisten Leute haben heute mehr Geraffel auf dem Stressbrett als man fĂŒr mittelambitioniertes Homerecording an Outboard benötigt. Solange Du nicht eine komplette Band aufnehmen willst, reicht ja ein Stereo/Ein-Zweikanal-USB IF, jeder Internet-und-CandyCrush-Laptop hat heute mehr Macht, als eine 19"4HE Pro Workstation anno 2005. Die Effekte im Rechner ersetzen vielleicht ein Helix nicht im ersten Anlauf, aber hey, lass Dich nicht durch irgendwas, was Du noch nicht hast, was vielleicht besser wĂ€re davon abhalten, anzufangen.Standen frĂŒher die riesen Apparate rum (Man bedenke den Platz der ganzen Tapedecks fĂŒr die Demos)Analogmischpult,Bandmaschine ect.
Und heute?
Ein Diggipult,ein paar Roland Klangerzeuger,PlanetPhat/Swing,Eventide ..... und das Herz-der Rechner.
So mach ich das: Bei der Saitenbestellung immer einen Bass mitbestellen (wegen Porto).Macht mich nicht fertig
Ich deinstalliere die Thoman-und Musikstore App......oh nein,ich brauch ja auch wieder Saiten....Autsch
Im schlimmsten Fall halt einen Amp.So mach ich das: Bei der Saitenbestellung immer einen Bass mitbestellen (wegen Porto).
Wichtig ist allerdings auch eine ehrliche SelbsteinschÀtzung: brauchst Du Motivation/Disziplinierung
Ich kann bestĂ€tigen, dass das keine Legende ist.Das hab ich frĂŒher des Ăfteren gehört und hab mich immer gefragt,ist das nun eine Legende, oder hat derjenige das wirklich gemacht....
Anfassen und lieb haben mögen die BĂ€nder aber nicht so gerne, auĂer man ist vielleicht Lee "scratch" Perryeine 8-Spur Fostex Bandmaschine. Diverse Sampler und Synthies rumstehen. Ein DAT-GerĂ€t. Alles braucht Platz, aber alles kann man anfassen und "lieb haben"
Das stimmt. Die neue Technik macht vieles einfacher und man muss nicht mehr so einen finanziellen Aufwand betreiben, um gut aufzunehmen. Gute Musik zu schreiben ist aber immer noch so schwer wie frĂŒher.Und ĂŒber ein richtiges Schlagzeug geht eh nix...
Tipp von mir: Koppel dich nicht ab sondern such dir Mitmusiker*innen. Im Zusammenspiel mit anderen lernst du jede Menge, auch die Dinge, die dir ein*e Lehrer*in nicht beibringen kann.Bin FrĂŒhrentner und habe viel Zeit,habe mich von der Welt soweit abgekoppelt und bin nur noch fĂŒr die Musik zu haben.
Trotzdem habe ich es nicht leicht als Autodidakt.Gerade die Theorie fehlt mir und muss sie mir mĂŒhsam beibringen
Das wiederum ist leider eine Legende, im Gegensatz zum Saitenkochen. Ich kann natĂŒrlich nur fĂŒr mich sprechen, aber, abgesehen vom Erlernen des Notenlesens, bzw. der Schrift und ihrer Abbildung fĂŒr das spezielle Instrument war da nix mit Musiktheorie.Mit der Cello Ausbildung hast die ganze Musiktheorie mitbekommen,das ist natĂŒrlich sehr wertvoll.
Ich habe ja Mitmusiker,aber die sind von sich total ĂŒberzeugt und wollen nix mehr lernen....die hab ich schon lĂ€ngst ĂŒberholt,und sie kennen nur Metal.Koppel dich nicht ab sondern such dir Mitmusiker*innen.
ist meiner bescheidenen Meinung nach fĂŒr das Bassspiel unerlĂ€sslich. Harmonische ZusammenhĂ€nge muss man ja nicht auswendig lernen wie die Reihenfolge der PĂ€pste. Harmonische ZusammenhĂ€nge hört man. Und wenn man sich dazu ein bisschen schlau macht, ist das der allerbeste Einstieg in die Musiktheorie.ĂŒber die Routine im Formspiel mitzudenken