Interessant hier, ich beschäftige mich derzeit auch mit diesem Thema, wenn auch in einem etwas anderen Zusammenhang.
Ich bin im im Zuge der Recherche für IEM Korrekturkurven bei GitHub auf
AutoEQ gestoßen. Die Kollegen dort haben ausführliche Messungen mit verschiedensten Kopfhörern gemacht, um deren Frequenzgang zu optimieren. Ich habe das mit meinen IEM und einer Auswahl verschiedener Kopfhörer ausgetestet und das Ergebnis ist erstaunlich. Da wir in einer Band auch einen Pianisten mit Hörgerät haben kann ich bestätigen, dass auch die klangoptimmierte Anpassung für Hörgeschädigte möglich ist. Das Grinsen unseres Pianisten bestätigt das eigentlich.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass eine befriedigende Korrektur durch traditionelle Hardware mit vertretbarem Kostenaufwand sehr präzise zu erreichen ist.
Da es aber inzwischen einige Lösungen gibt um Musik (auch digital) an herkömmliche Stereoanlagen zu streamen, wäre eine Überlegung in diese Richtung vielleicht ein Ansatz?
Das Projekt AutoEQ geht von mindestens einen 10-Band Grafik-EQ oder einen 5-fachen (besser 10-fachen) parametrischen EQ aus. Und es gibt auch einige
Anwendungen, die das unterstützen. Ich habe das am Mac bisher nur mit
Soundsource ausprobiert. Das Programm setzt sich sozusagen vor den Ausgang und erlaubt das detaillierte Korrigieren mit den entsprechenden konfigurierbaren Filterkurven. Und das funktioniert hervorragend.
Laut meinem IEM-Spezialisten gehen viele Hörgeräteakustiker von einer ausgemessenen, auf Sprachverständlichkeit optimierten Hörkurve aus, die den Hörmangel sozusagen medizinisch korrigiert, aber nicht unbedingt mit einem audiophilen Klanggenuss verbunden ist, zumindest habe ich das so verstanden. Und die individuellen Klangvorlieben sind beileibe nicht mit linearisierten Kurven zu erreichen, sondern von Mensch zu Mensch sehr individuell.
Ok, das wäre jetzt keine wirklich triviale Lösung, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert und mit Hilfe von erfahrenen Kollegen auch für technisch nicht so versierte Leute umsetzbar? Meines Wissens gibt es solche Systeme in einfach und Hardware (noch) nicht - falls doch wäre ich sehr interessiert…
Es würde eben kaum ein Weg an der digitalen Welt vorbeiführen. Das erfordert für Vinyl-Genuss dann mindestens noch ein Audiointerface.