Epiphone Valve Junior?!

El Rabino

El Rabino

Unnerum
Lösungen
2
Bassix
ß13.379
Ich machs kurz:

Kann ich das Topteil für den Bass missbrauchen? Günstig wärs ja (für Vollröhre). Und es wär ne schöne Sache, um den Sound für Aufnahmen geschmeidig und röhrig zu machen.

Was sagt ihr dazu?
[ooo]

hallo,

prinzipiell ein fettes JA. nutze zu hause zum üben den kleinen peavy valvking, ist auch ne fünf watt vollröhre, die nen brauchbaren sound prouziert und kommt im gewand eines kleinen combos daher. der speaker ist nicht optimal und wenn ich mal ein bisschen zeit habe, dann bau ich mir ne buchse ran, um den an ner externen box zu betreiben.

was ich besonders nice an diesen kleinen amps finde, ist die unglaubliche verzerrung, die vollkommen natürlich und vor allem wild rüberkommt. der peavy hat einen bestechenden vorteil gegenüber dem epiphone - er verfügt über gain, tone und volume regler, sowie über einen ziehmlich guten kopfhörerausgang, der, mit einschränkung, sogar zum aufnehmen taugt. hab das mal kurz getestet.

hier ein link:

https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm

bis denn dann!

benjamin

Wegen der Leistung, wegen evtl. nem Hochpass, weil die Zerre evtl. sehr früh einsetzt, etc.

Bzw. wäre das Harley Benton Dings evtl. auch ne Alternative? Soll ja baugleich sein. Blos eben mit zusätzlicher Höhenblende...

Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85

hallo,

prinzipiell ein fettes JA. nutze zu hause zum üben den kleinen peavy valvking, ist auch ne fünf watt vollröhre, die nen brauchbaren sound prouziert und kommt im gewand eines kleinen combos daher. der speaker ist nicht optimal und wenn ich mal ein bisschen zeit habe, dann bau ich mir ne buchse ran, um den an ner externen box zu betreiben.

was ich besonders nice an diesen kleinen amps finde, ist die unglaubliche verzerrung, die vollkommen natürlich und vor allem wild rüberkommt. der peavy hat einen bestechenden vorteil gegenüber dem epiphone - er verfügt über gain, tone und volume regler, sowie über einen ziehmlich guten kopfhörerausgang, der, mit einschränkung, sogar zum aufnehmen taugt. hab das mal kurz getestet.

hier ein link:

https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm

bis denn dann!

benjamin

Hört sich ja schonmal nett an... aber der Peavey ist mir zu "teuer" wollte als Obergrenze den Preis vom Epiphone anpeilen. Wobei ich da den Preis vom Harley Benton schon seeehr schmackhaft finde!! Da wären dann preislich sogar noch 2 gute Röhren drin.

also der little gaint sieht ja echt lecker aus, kannte ich bisher noch nicht.

ob der harley benton und der epiphone wirklich bauglich sind wage ich zu bezweifeln und auch hier gilt wie immer, lieber nen fuffi drauflegen. kannst du die teile ausprobieren? wenn ja würde ich mich über einen testbericht freuen.

benjamin

Also der Harley Benton GA5 ist baugleich bzw. sogar noch besser als der Epiphone. Die erste Serie der Epiphons hatten ein paar "Schaltungsfehler", die erst in der Zeiten Version ausgebessert wurden. Der Harley hatte diese (verbesserte) Schaltung schon bei Markteinführung.
Ich frag mal meinen Gitarristen...in ihrgendeinem Röhrenform haben die ewig darüber diskutiert.

naja,...ich muss mal schaun, wo´s die Teile hier in der Gegend gibt. Ich träume ja immernoch von nem dicken Fender oder Hi/Mywatt Röhrenteil,...darum soll der kleene nur für Zuhause bzw. auswärts nur mit der Gitarre da sein. Schon schwer sowas...

aber für den preis bekomm ich ja schon nen halben fenderamp... verstehst du mein problemchen?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

aber für den preis bekomm ich ja schon nen halben fenderamp... verstehst du mein problemchen?
Nicht wirklich - ich mein', was willst Du mit 'nem halben Amp? [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

Nee - im Ernst: diese Überlegungen sind irgendwie unlogisch. Nur weil 7ender draufsteht, heißt das ja noch lange nicht, dass der Amp auch bässer klingt. Thomann bietet 30 Tage Rückgaberecht. Probier' das kleine nette Teufelchen aus - wenn's nicht passt, geht er zurück. Aber wenn's passt, hast Du einen tollen Amp zum Preis eines kaputten Fender... [;-)]

hmmm,...aber dann musst du Anna erklären, warum ich jetzt auf einmal 260 Euro für nen "Übungsverstärker" ausgebe, der noch nichtmal nen Speaker drinnen hat. [:-)]

Edith meint:
Vllt. mache ich das mit dem HB 5W Teilchen...wenn er - wider erwarten - doch klingt, hab ich doch ein Schnäppchen gemacht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

hmmm,...aber dann musst du Anna erklären, warum ich jetzt auf einmal 260 Euro für nen "Übungsverstärker" ausgebe, der noch nichtmal nen Speaker drinnen hat. [:-)]
Hör mal, Anna-Schatz, das Ding hat 15 Röhren-Watten! Wenn da jetzt auch noch ein Speaker drin wär, dann wär der doch viiiieeel zu laut!

[:D][:D][:D]

Spätestens bei "Schatz" wär ich schon nichtmehr am Leben... [:D] Aber das ist eine andere Geschichte...

Edith:
Hab mir jetzt mal den Harley Benton bestellt. Is hoffentlich nächste Woche da und dann berichte ich mal, wie das Teil an verschiedenen Boxen klingt. Drückt mir die Daumen, dass das Teil meinen Ansprüchen genügt und das macht was es soll...

Zuletzt bearbeitet:

Drückt mir die Daumen, dass das Teil meinen Ansprüchen genügt und das macht was es soll...
Pffffffft!
Nö, wennze nich' auf meinen Rat hören willst, dann musste eben fühlen! [:(!]

[¦)][¦)][¦)]

Ich glaube nicht, dass Thomann Dir Scheiß andreht - wo soll da der Sinn liegen bei 30 Tagen Rückgaberecht?

Alles wird gut! [:-)]

Denk ich auch... Im Prinzip will ich ja nur Röhrensound in Zimmerlautstärke für möglichst wenig Kohle und als nächstes wird dann auf nen 100 bis 200 Watt Röhrenklotz gespart. Momentan siehts da aber am ehesten noch nem Mywatt aus.

Ein Kumpel von mir (Gitarrist) hat sich den HB in der Combo-Version gekauft, das Ding klingt wirklich gut. Meinen Bass wollt ich aber nicht auf den Gittenspeaker loslassen...

Lass bei Gelegenheit lesen, wie er Dir gefällt!

Hallo El Rabino,

aus dem gleichen Grund (zumindest was das Üben angeht, nicht die Anna [|)]), hab ich mir damals den Epiphone Valve Junior als Topteil für zu Hause geholt.

Ich habe einen Fender Silverface Bassman 135 gespielt und wollte für daheim eine lautstärkenmäßig akzeptable Alternative. Das hat auch sehr gut geklappt, da der Velve wirklich ähnlich reagiert und klingt, wie ein großes Topteil - nur eben bei angemessenem Pegel. Wobei man mit potenter Box schon ganz schön Radau mit dem Teil machen kann - und das, ohne in die brutale Zerre zu gehen, sondern immer schön am Schmelzpunkt.

Ich habe das Topteil einmal in der Probe mit einer Fender 4x12" Box mit 4 Ohm ausprobiert. Das war echt ein klasse Sound. Zu Hause habe ich eine Hartke 2x10", 8 Ohm, mit Aluspeakern aus der XL-Serie benutzt. Das war aber nicht die passende Wahl. Der Sound war mir zu harsch und 4 Ohm sollten es bei 5 Watt schon sein. Für meinen Soundgeschmack könnte ich mir einen 12" oder einen 15" gut vorstellen.

Ich hab beide übrigens wieder Verkauft, den Valve, weil ich eh nie zu Hause bin und den Bassman, weil mir das Schleppen bei den Konzerten zu mühsam wurde und ich mit dem MarkBass R500 ne feine Alternative gefunden hab.

So, nun bin ich gespannt, wie Du mit Dem HB zufrieden bist.

Zurück
Oben Unten