Also, ich komme hier erstmal mit ganz frischen Eindrücken zum Epiphone T-Bird rein. Gestern mit 'ner Band zusammen gespielt, der Basser hatte einen weißen mit geschraubtem Hals. Ich tippe also mal auf Erle + Ahorn. Das Ding war 'ne Wucht! Schön tight mit Pick über einen BOSS Bass Overdrive, einen Peavey Mark IV und meine 4x12" FMC. Und eigentlich gar nicht fender-like. Die haben etwas düsteren Prog-Rock gespielt, vor Jahren waren sie beim Grunge dabei, etwas Färbung in die Richtung hört man noch. Drei Mann, der Gitarrist ziemlich "virtuos" gespielt, deswegen hatte der Bass viel Raum zum atmen. Der Sound war für die Mucke einfach perfekt.
Aufnahme hier:
http://www.myspace.com/atthedivein allerdings ist der Bass da unverzerrt und leiser als live, was ihn wieder etwas uninteressanter erscheinen lässt.
Zu deinen Fragen:
- Sustain bedeutet, dass der Bass seinen Ton lange halten kann und das Holz ihn nicht nach kurzer Zeit verschluckt. Das charakteristische "Zupfploppdumpf" von vielen Billigheimern ist das Gegenteil von Sustain.
- Ob Kopflastigkeit schlimm oder nicht ist muss man persönlich entscheiden. Kopflastigkeit bedeutet, dass wenn du den Bass umhängen hast und ihn nicht festhälst, dass der Kopf sich gen Boden neigt. Bei starker Kopflastigkeit merkt man's beim Spielen, dass man mit der linken Hand nicht nur greifen muss sondern den Hals stützen oder gar hochhalten muss. Ist in der Regel aber sehr einfach duch Veränderung der Position des Gurtpins zu beheben.
- Der klangliche Unterschied zwischen geschraubt und geleimt ist laut Gerücht der, dass geleimte Hälse dem Bass mehr Sustain verleihen, geschraubte Hälse mehr Attack, also dass der Ton direkter und perkussiver kommt. Das lässt sich aber nicht so wirklich sagen, da um das zu beweisen man einmal genau den gleichen Bass mit geleimtem Hals und einmal mit geschraubtem Hals haben müsste... Da gibt's andere Faktoren für den Klang, die wichtiger sind. Ein Vorteil von geschraubten Hälsen ist aber, dass du sie problemloser austauschen kannst, wenn der Hals durch 'nen Unfall mal bricht oder so.
- Die verwendeten Hölzer sind prinzipiell neben der Art der Pickups und deren Position das entscheidenste Kriterium für Sound. Gerade viele Anfänger glauben da nicht dran und denken sie können durch den Austausch von Pickups jeden Sound erreichen und dass "Holz gleich Holz" ist. Bei Tonhölzern als solchen gibt es kein besser oder schlechter. Mahagony ist nicht besser als Erle nicht besser als Esche nicht besser als Ahorn, nur eben völlig unterschiedlich. Über die verschiedenen Charakteristika der Hölzer gibt's viele Threads, einfach mal suchen, würde jetzt zu weit gehen außerdem könnte ich dich nur mit Halbwissen versorgen.
- Unter Knurren verstehen viele anderes. Für einige ist der Bass bei "Another Bites The Dust" das ultimative knurren. Für andere bringt's erst ein Warwick im Metal-Gewitter. Wieder andere verstehen unter Knurren das weniger krasse "knorzige schnurren" eines Precis. Den EB-3 habe ich auch vor kurzem gehört aber der ist meiner Meinung nach sehr "Vintag" im Klang.