Also, um mal völlig herstellerunabhängig die Eigenschaften der verschiedenen Typen Saiten kurz zusammen zu fassen:
Roundwounds (sind mit Runddraht umwickelt) :
- Reine Stahlsaiten (Stainless Steel) klingen brilliant und sehr ausgeglichen über das Frequenzspektrum, diese Saiten werden oft als sehr rauh empfunden (Hornhautraspel anyone? )
- Nickelbeschichtete Saiten (Nickelplated Steel) sind nicht ganz so brilliant wie obige, dafür betonen sie meistens die tiefen Mitten (das macht den Growl), sie sind nicht so rauh wie reine Stahlsaiten, aber Achtung bei Nickel-Allergie!
- Reine Nickelsaiten sind von den Roundwounds diejenigen mit den am schwächsten ausgeprägten Höhen. Hab ich nie selbst gespielt, ist also hier Hörensagen und zur Haptik kann ich nichts sagen.
Dann gibt es noch Flatwounds (mit Flachdraht umwickelt) :
- Stahl-Flats klingen nicht so brilliant wie Roundwounds, haben dafür präsente Mitten, für die Anschlaghand sehr angenehme Haptik, aber ich finde, dass die Greifhand es hier schwerer hat, die Saiten "flutschen" anders ...
- Nylon Flats sind sehr bassstark, aber haben weniger Mitten als Stahl-Flats, sehr weiche Haptik
Nur mal so als grober Anhaltspunkt. Je nach Hersteller variieren die Eigenschaften auch bei gleicher Saitenart (Stainless Steel, Nickeplated Steel, usw.). Dann haben Kernquerschnitt und Dicke der Saiten auch noch Einfluss auf die Spannung (was wiederum Einfluss auf Haptik und Sound hat). Ach ja, manche Hersteller haben eine recht gute Qualitätskontrolle, bei manchen fällt schonmal eine Saite aus dem Rahmen. Dann ist da noch die Haltbarkeit. Bei Flats sammelt sich eher weniger Staub und Hautpartikel zwischen den Wicklungen als bei Rounds (was den Sound etwas dumpfer macht). Dann kommt noch die mechanische Belastung dazu und wenn eine Saite völlig hinüber ist (was je nach Hersteller mehr oder weniger lange dauert ...), dann klingt sie tot. Wie schon geschrieben, gibts Leute, die lieber frische Saiten spielen und Leute, die lieber "tote" Saiten spielen. Hängt dann auch von den Soundvorstellungen ab ...
Aber: Ums Probieren wirste nicht rum kommen
Edith macht die bösen Smileys weg ...