Engl Bass Amp

Da deren Gitarrenamps und Cabinets schon sehr bassstark rüberkommen, bin ich gespannt. Preise sind auch recht selbstbewußt.

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Ist das Teil eigentlich ein 2-Kanäler, oder sind das einfach nur zwei mischbare Preamps?

Die im 2. Post verlinkten Italiener schreiben
Zitat:
Il Bass Rackhead 1060 è il primo ampli della ENGL dedicato al basso elettrico con due canali, uno valvolare e uno solid-state.

Ich interpretiere das als zwei Kanäle, einen mit Röhre im PreAmp und einen komplett Tranistorierten.

also da muss ich widersprechen! im gitarrensektor gibts meiner meinung nach bei engl krasse unterschiede..
der powerball z.b. ist ein klasse amp mit vielen features, klingt aber mit jeder gitte nach powerball
der blackmore hingegen ist ein total flexibler rockamp und hat richtig leben in der bude, klingt immer wieder anders!
und einer der besten amps, den ich kenne, ist der "alte neuere" engl rackhead, der ist einfach nur geil, gebraucht relativ billig und total praktisch, für den hat mein gitarrist seinen VH4 in die Ecke gestellt[:D]

Schließe mich der Lobhudelei an, ich kenne allerdings nur ältere Modelle (>10 Jahre) , aber die sind sehr vielseitig und können auch schön warm.

also wer was hören will, soweit ich weis spielt peavy wagner auf dem neuen Rage Album "21" den neuen Engl Bassamp. (Soll auch angeblich schon den ersten Endorsementvertrag haben)

Hui, ein Thread Necromant :D
Den Engl Bassamp hab ich im Store mal angespielt (an der Engl 4x10er).
Fazit: Tolle Idee (zwei Kanäle, 2HE Rackformat), aber irgendwie hab ich im Overdrive Kanal keinen guten Sound rausbekommen und der Clean Kanal klang irgendwie indirekt. Im Vergleich mit Markbass, Glockenklang und WW Hellborg hat der gegen alle den Kürzeren gezogen. Markbass und WW waren direkter und knalliger "in your face" und der Heartrock hatten einfach einen viel besser auflösenden direkten Clean-Sound. Für den Preis würd ich mir was anderes kaufen ... Da hatte ein MB15 in beiden Kanälen den besseren Sound in meinen Ohren (wenn auch lange nicht so laut ...).

Ich hab den auch schonmal anspielen können und kann mich schubi´s meinung anschließen. Ich hab das Teil ähnlich empfunden.
BTW: Letzte Woche hab ich den MB15 mal in nem kleinen Nürnberger Musikhaus angespielt-> Runder Ton. Erstaunlich was da raus kommt. =)

Zurück
Oben Unten