Endstufen

hätt nix gegen einen dreier.

wir könnten das natürlich auch drüben besprechen aber du ,westi, machst dich da ja rar.

Obwohl du schon was gefunden hast,
Die beeindrukensten Daten, die ich von einem class AB Amp von der Stange je gesehen habe hat der kleine hier
http://www.parasound.com/vintage/hca2200.php

Paar Eckdaten
-Two independent 1200vA toroid power transformers (und das bei NUR 2x385W RMS an 4Ohm)
-90 Amper peak Current capacity
Da sieht man, was wirklich nötig ist, um 385W RMS ohne kompressor zu erreichen)
-THD < 0.05% at full power
< 0.009% typical levels
Wenn das keine Super Bass Endstufe ist, was dann? Der KANN die Peaks sauber spielen, definitiv!!!

Habe den kleinen HCA 800 II hier, und der ist schon der Hammer. Benutze ich als Hauptamp für Studiomonitore.
Den 2200 habe ich nur einmal gehört - beeindruckend. Preise bei ebay - um die 500-700 Euro gebraucht. Nichts, wenn man bedenkt, was da verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
RAR mach ich mich nur im BP Kasperleforum. Und sonst kannst mich anrufen, anmailen, facebook und ab & an hier.

Wollt eh demnächst beim Herrn M7 antanzen zweck Kaffee und Boxencheck

Zitat:Original erstellt von: zebrano

wir könnten das natürlich auch drüben besprechen aber du ,westi, machst dich da ja rar.

Ich wüßte nicht, was an der Kombination SVP-Cl und Crown XTi falsch sein sollte. Ich spiele selbst einen SVT II Preamp an einer Crown CE1000 und kann nicht klagen. OK die CE1000 ist eine konventionelle Endstufe. Vielleicht solltest Du die mal versuchen. Ist zwar discontinued, aber vielleicht kriegst Du sie als NOS oder gebraucht.

HRR

Zitat:Original erstellt von: Jokerman

Habe unter anderem mit meinem SVP-Pro auch eine Crown XLS 602 im Einsatz und vermisse nichts.

Eine Alto D3 habe ich mal gehimmelt mit einer Boxenimpedanz gaaanz knapp unter 4 Ohm.
Die tuts nun fürs Monitoring und die ältere, lautere, schwächere, schwerere Crown ist zurück im Bassrack.

Finde Crown daher absolut antestwert...

Ich benutze die Croxn XLS402 gebrückt an einer 8Ohm 4x10" Glockenklang Quattro. Leistungsmäßig passt dass wie A***h auf Eimer. Drückt und klingt super. Nachteil ist der laute Lüfter und der vibrierende "Endstufen-Deckel". Zweiteres ist durch den Einsatz eines Klemmkeils aus Schaumstoff im Rack behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Just-a-Nick II

vibrierender "Endstufen-Deckel??

Aaalsoo, das ist so. Endstufe ist im Rack unten eingebaut, der Vorverstärker oben. Dazwischen eine HE Platz. Das Rack steht auf der Box. Wenn man jetzt einen Ton spielt, fängt der obere Gehäuseteil (Deckel) der Endstufe an zu vibrieren. Und das erzeugt ein störendes Geräusch. Hoffe das war verständlich.[:D]

Zitat:Original erstellt von: stagesau

RAR mach ich mich nur im BP Kasperleforum. Und sonst kannst mich anrufen, anmailen, facebook und ab & an hier.

Wollt eh demnächst beim Herrn M7 antanzen zweck Kaffee und Boxencheck

Zitat:Original erstellt von: zebrano

das bp-forum meinte ich mit drüben. und ohne dich isses kein richtiges kasperleforum. also komm doch bitte wieder zurück!
sag einfach bescheid, wenn du zu m7 fährst oder einfach nur ne couch auf der durchreise brauchst. bist bei uns stets willkommen.

Zitat: Das unterscheidet sich überhaupt nicht von anderen Fabrikaten!
Was sich aber unterscheidet, ist das der Hersteller nur 2x385 Watt angibt.
Bei den meisten anderen würden hier die 2x1200Watt stehen. (schon oft gesehen)
Das der Trafo viel mehr Strom liefern soll, kennen nicht viele

Zitat:Zudem: lieber etwas mehr Leistung für Peaks mit dann 1% Klirr als das die Endstufe von 0,05% Klirr abrupt auf Clipping/Begrenung wechselt!

Genau das unterscheidet dieses Ding von allen Class D Amps.
Der hat keine Begrenzung und schaltet dann nicht ab. Sondern wird die Peaks leicht "abschneiden" und locker weiter spielen.

@ E-A-D-G
Meinst du damit die Railspannungen höher, dafür weniger Strom aus dem Trafo?
Ich weiß nicht genau, aber glaube nicht, das die Rails bei dem grade so für ca 400W (und danach clip) dimensioniert sind. Ich denke, der kann mehr, hat dann halt mehr THD.
Mein kleiner HCA800 (2x150W 4Ohm) hat +-60V. Unter Last wirds dann etwas weniger,noch -2Volt für Uce...Auch wenn ich mit 50V rechne, kommen max. mögliche theoretische 625W [:D] ( Ok, sehr kurzzeitig, solange die Elkos voll sind)- für Peaks halt. Und die Out-Transistoren schaffen das strommässig, auch bei 2Ohm.
Der 2200 kann bestimmt noch mehr

Mag sein, dass ich mich irre, würde mich freuen, wenn du mich dann berichtigst. Ich sehe es so:
1) 43V eff. Positive Betriebsspannung liegt an den Ausgangstransistoren. ca. 2Volt fallen an den ab (Uce). Dann noch ein Paar Volts am Collektor-R. Sagen wir mal - Zehntel ber Ub.
Dann bleiben ca. 36V, die auf der Last abfallen. Somit wären 325W möglich. (Gehen wir erstmal vom Trafo, der unbegrenzt Strom liefert, ohne einzubrechen-geht nicht, ich weiß)
Sonst fällt die Spannung nirgendwo

2) Der Trafo müsste dann viel Leistung haben, als diese 325W, das ist klar. Class AB Wirkungsgrad - 60%, Ringkern-trafo -ca. 90%. Wärmeverlußte
Sagen wir also doppelt bis dreifach so hohe Leistung. Und wenn der Trafo das kann, dann sind aus +-60V 325W möglich.

So weit richtig, oder übersehe ich etwas?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Bei Class-D ist es sehr vom Limiterkonzept abhängig wie gutmütig (oder widerspenstig) sich die Endstufe zeigt bei hohen Peaks die in's Clipping gehen wollen.

Oder man sorgt gleich für ausreichend echten(!) Headroom!
Unter 500 Watt Sinus 1% Klirr braucht man dann allerdings kaum drüber nachdenken ob man wirklich Headroom hat oder nicht.
Ach. Ist das der Grund, warum die meisten Digi-Amps so komisch klingen?

Zurück
Oben Unten