ich bin ein ziemlicher overdrive fetischist, weil ich fast nie ohne spiele.
es ist also einer der elementarsten bestandteile meines sounds.
ich hab dementsprechend seeeehr viel ausprobiert, was einen guten overdrive ton verspricht. von billigen tretminen wie boss odb3, ibanez ts7, ibanez pd7, boss blues driver etc. zu teureren tretminen wie fulltone bassdrive, sansamp, rodenberg 808b usw.
ich habe auch allerlei vollröhrenamps gehabt, die einen guten overdrive channel versprechen: sunn 300T, Peavey classic 400, Trace Elliot V8, Orange Thunderverb 200, Orange Ad200, Koch kb2500 usw...
anfangs wollte ich nämlich unbedingt, dass der overdrive vom amp kommt. irgendwann hab ich mir dann eingestanden, dass es egal ist woher er kommt und, dass es mit der richtigen Treter-Amp kombination auch klasse klingen kann.
ich bin am ende mit einem treter vorm (relativ) cleanen amp glücklich geworden, obwohl auch die overdrive kanäle der verschiedenen vollröhren boliden teilweise wirklich gut waren.
ich bin der meinung, dass die kombination aus amp und treter unheimlich entscheident ist. bei mir (und meinem geschmack) hat sich folgendes herauskristallisiert: amps die eher ein wenig mittenarm klingen, klingen mit einem tubescreamer oder etwas ähnlichem sehr gut. hier kann ich entweder das rodenberg 808b sehr empfehlen oder den boss blues driver.
bei amps die wirklich seeeehr mittig klingen (kenne nur seehr wenige davon) kann auch ein pedal gut sein, dass von sich aus zu mittenarm klingt. ich spiele als amp einen 1976er SVT. ich kenne nichts was derart mittig klingt und ich bin mir sicher, dass die meisten modernen bassisten mit dem grundsound des alten ampegs nichts anfangen könnten, weil er so himmelweit weg ist von allem was man heute gewohnt ist. ich spiele davor ein boss odb3. das war zusammen mit dem sansamp immer mein hass overdrive, klingt aber fantastisch vorm ampeg. vor allem was deutlich weniger mitten als der ampeg hat, finde ich es aber immernoch grauenhaft. mit dem ampeg klingt es so wie ich es mag. ähnlich dem soundclip vom crate, aber noch deutlich fetter und cremiger.
beim odb3 ist auf jeden fall die einstellung auch mega wichtig (ich spiele gain z.b. zwischen 0 und 1 bei dem pedal).
weil ich den ampeg nicht überall hinschleppen will, habe ich noch nach einem zweiten setup gesucht, das am besten so klingen solllte wie es mit dem ampeg klingt. ich bin da fündig geworden, wo ich es nicht erwartet hätte: beim hughes & Kettner Bassmaster preamp. wenn man bei dem preamp bass boost (ist eigentlich ein tiefmittenboost) und mittenboost betätigt und dazu den tonregler fast zu dreht, kommt man dem grundsound des ampegs sehr nah. mit dem boss odb3 davor klingt es fast so gut wie mit dem ampeg.
das thema "overdrive" ist aber wie alle anderen themen auch ein furchtbar subjektives. was mir gefällt kann für andere grauenhaft klingen und umgekehrt. meine definition von "gut" und "schlecht" kann man an dem soundclip messen, den ich gepostet habe. der ist in MEINER welt auf der "gut"-Seite