Endstufe gesucht - wirklich das passende?

Mmhh die Synq Audio hat ein leises wahrnehmbares Lüftergeräusch, bei der Crown kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube die war sogar noch leiser.

@BigThomas kannst Du was dazu schreiben?
Klar....ist ja in meinen Besitz über gegangen.
Das lüftergeräusch ist kaum wahrnehmbar, also echt im grünen Bereich....ggf kann ich die auch eine Stereoenstufe in röhrentechnik empfehlen....ich hab hier noch eine HK 2x50W....auch 2x25W nutzbar und impedanz auch wählbar....

Euch alles ein schönes WE
 
Ich bin ein Fan von Endstufen, die so viel Leistung bringen, dass die Speaker auch richtig angeblasen werden. Stichwort Nummer 2 ist Headroom. Also unter 300 Watt gehe ich nicht auf die Bühne.

Halt, gelogen, da gibts doch den OR 120 - und den V4b Ri..... Hab vergessen.... :embarrassed:
Aber diese beiden Amps sind nicht dazu gedacht, cleane Sounds zu produzieren. Nicht bei mir.

Wenn ich nun aber an meinen Peavey TMax denke, der an 2 Ohm 500 Watt, an 4 Ohm 300 Watt und an 8 Ohm gerade noch 180 Watt leistet - und der an meiner alten geschlossenen 410" @ 8 Ohm absolut genügend Lautstärke bringt, um die große Bühne einer Halle mit einem Fassungsvermögen von mehr als 1.000 Personen angemessen zu beschallen, dann sollte eine Endstufe, die gebrückt zwischen 300 - 400 Watt @ 8 Ohm bringt, selbst für grössere Venues passen.

Hände weg von der Fame! Die Leistung von 2 x 200 Watt PEAK @ 4 Ohm ist imho für Bass nicht genug. Wenn wir da auf eine kontinuierliche Leistung von 50 Watt kommen, ist das schon sehr wenig.
 
Wegen dem Traynor YBA-200 2.
Klingt der auch mit Gitarre gut?
Und ist er denn wirklich so gut? In entsprechenden Threads hielt sich die Begeisterung ja eher in Grenzen.
 
Was ist gut? Das ist höchst subjektiv, es kommt halt immer drauf an was man mag. Ich habe 5 grundverschiedene Amps die klingen alle klasse und ich erkenne mich in jedem.
 
Die Traynor - Amps sind gut. Sie sind vom Sound anders als die Ampeg - Vollröhren und sind imho eher für klare, höhenreichere Sounds prädestiniert. Zumindest gefallen sie mir so eingestellt am besten.

Wie sie mit Gitarren davor klingen, kann ich so nicht wirklich sagen. Bestimmt kann man einen gewaltigen Clean - Sound einregeln, ob die Vorstufe schon alleine für High - Gain - Klampfen - Bratsound ausreicht, weiß ich nicht. Wenn mich mein Sohn besucht, benutzen wir oft meinen Ampeg V4b Ri für seine Gitarre, wenn wir eine Session machen. Mit viel Vorstufen - Gain und die 1200 - Hz - Mitten weit geboostet kommt da ein absolut brauchbarer Rock - Ton zustande. Das kann der Traynor bestimmt auch.

Wie gesagt, viele Bass - Amps sind als "Instrumentenamps" konzipiert. Das kommt u.A. daher, dass das Instrument Bass komplett den hörbaren Frequenzbereich von 30 - 20.000 Hz benutzt. Aber eine Orgel, und früher wurden Bass - Amps auch gerne dafür benutzt.

Gitarren brauchen weder so tief noch so hoch reichen. Dennoch sind die Stones, die damals ja auch keinen High Gain - Sound mit ultra viel Zerre fuhren, gerne mit den ersten 12 Stck SVT, die damals gebaut waren, auf die Bühne. Nun, damals war das Publikum oft lauter als die Band mit ihren Vox oder Fender. Und die Stones waren froh, endlich mal gehört zu werden.
 
Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps. :bier:

Ich bin jetzt doch von meinem ursprünglichen Plan abgewichen und hab mir hier aus den Kleinanzeigen den Traynor YBA200-2 gekauft.
Ich bin schon richtig gespannt auf das, was er so kann.
 

Hol des Teil nochmal hoch hier.
Mir schwirrt gerade im Kopp rum mir ne Endstufe + Pre amp zu holen.
Die Endstufen haben ja in der regel 2 Kanäle.....kann ich da auch nur 1 Kanal alleine fahren auf Dauer ohne
das des Teil Schaden nimmt ?
Wenn steht 2x350 Watt an 4 Ohm heisst das ich kann pro Kanal eine 4 Ohm Box dranhängen ?

Sorry für die doofen Fragen aber hab hier null Plan
 
Es gibt Endstufen die kannst Du Brücken.
Sie werden dann als Monoamp, mit einer höheren Leistung gefahren. Die niedrigste Impadanz steigt dann aber an. Eine Stereo Endstufe, die 2 Ohm fähig ist, kann dann nur noch mit 4 Ohm minimaler Impedanz betrieben werden.
2x350 Watt an 4 Ohm heißt, dass Du zwei 4 Ohm Boxen anschließen kannt und je Kanal 350 Watt an Leistung zur Verfügung hast.
 
Das bridgen brauch ich weniger.
Aber 2x540W /4ohm kann man vielleicht
brauchen :evil:
 

Zurück
Oben Unten