Endstufe für SWR MM Vorverstärker

G

Gast5650

Guest
Hallo,
ich habe mir den SWR Marcus Miller Vorverstärker zugelegt. Jetzt bräuchte ich ein paar Vorschläge bzgl. einer passenden Endstufe. Da kenn' ich mich überhaupt nicht aus. Kriterien sind: möglichst nicht klangbildend, nicht komprimierend, passend für eine Glockenklang Quattro (800W, 8Ohm), keine digitale ES, möglichst geräuscharme Lüfter. Irgendwelche Ideen? Danke für die Mühe.

Besonderen Grund warum nicht digital.
Ich hätte sonst, wie fast immer in letzter Zeit, die Alto's vorgeschlagen.
Evt. auch die SWR Amplite.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Such mal danach... gibt einige Threads dazu.

Beim testen des Vorverstärkers habe ich einen Glockenklang Soul II als Endstufe benutzt. Das war der Sound, den ich mir vorstelle. Verglichen habe ich das mit einem MarkBass F500, GenzBenz Shuttle 9 und einem Eden WT550, alles an der Glockenklang Quattro. Allerdings lass ich mich da gerne eines besseren belehren. Mit der Suchfunktion komme ich hier echt nicht klar [ooo][:I], nach "Endstufe" habe ich bereits gesucht. Könntest du mir vielleicht eine Typenbezeichnung für die Alto zukommen lassen? Ach ja, 19" fähig sollte das Ganze auch sein.

Gruß

Tomtom

Hi,

ich benutze die MM-Vorstufe mit einem Powersoft DigiMod 500 Modul, ist zwar kein 19" dafür noch kleiner. Bin sehr zufrieden in Verbindung mit meiner SWR Triad1 bzw. der Goliath Junior 4 Ohm.
Hätte ich das Modul nicht schon gehabt, hätte ich mal die neue digitale Endstufe von SWR getestet. Amplite oder so ähnlich.

Gruß, Frank

P.S.: Wie bist Du mit der Vorstufe zufrieden? Ich finde sie gigantisch, das Beste was mir bisher in Sachen Bassverstärkung untergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: francesco

Wie bist Du mit der Vorstufe zufrieden?

Voll und ganz.[:D] Klingt hervorragend. Die Vorstufe ist sehr gut für Recording geeignet. Die Regelmöglichkeiten sind immens. Tolles Gerät.

Fyi: Die Alto D3 ist nach Aussage von Soundland und Rochshop erst wieder ab Ende Juli lieferbar.

Nach einiger Testerei ist es nun eine Crown XLS 402 geworden. Klanglich war das für das zu Verfügung stehende Geld die beste Wahl.
Problem bei allen getesten Endstufen ist , dass die Lüfter laut sind. So auch bei der Crown. Ich musste sozusagen den Sound der Endstufe im Leerlauf auch bewerten. Hammer war die QSC GX3. Klingt gut, aber der Lüfter klingt sehr aufdringlich, kann man am Bassverstärker nicht brauchen. Die Alto D3 hat mir in der Kette nicht gefallen.
Das nächste Ziel wird wohl eine Röhrenendstufe werden. Aber so wie es jetzt klingt (SWR MM- Crown XLS402-Glockenklang Quattro), ist es für meine Verhältnisse schon eine Offenbahrung. Druck ohne Ende. Man kann plötzlich aus seinen Bässen Klänge abrufen, die man immer nur von Anderen gehört hat. [^] Kein Vergleich zu meinem treuen Peavey Mark IV. Jetzt muss der ganze Kram nur noch solange funktionieren wie der Peavey und mein 2x15" EV. Im Bridged Mode habe ich die Endstufe noch nicht getestet, wahrscheinlich schiebt das dann noch ein bisschen mehr. Hohoho[...]
Ich bin erst mal angekommen.[:D][:D]

Wenn du genug Geld locker hast kann ich uneingeschränkt die PSE Endstufen empfehlen. Ich konnte selbst nicht glauben, was es für einen Unterschied zwischen T.Amp, die wirklich schon sehr gut für ihr Geld sind, und PSE gibt. Das ganze als Bassendstufe für TW Audio B30 weit unter Sättigung.

Um die Box anzublasen solltest du vll statt der SM 700 oder 900 eher zur 1220 oder 1400 greifen.

Wenn interesse besteht PM an mich, dann kann ich mal einen Bekannten wegen Bezugsmöglichkeiten fragen. Ansonsten gibs die Daten zu (neueren) Modellen beim OEM [url="http://www.maintronic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=32"]Maintronic[/url]

Ohh verdammt...
Ich habe einerseits nicht aufs Datum geguckt und andererseits die letzten Posts überlesen. Mea Culpa. Vergesst was ich sagte...

Zitat:...Problem bei allen getesten Endstufen ist , dass die Lüfter laut sind...

Komisch, bei allen Endstufen, die ich getestet habe, u.a. auch die Crown XLS 402, war die Alto die leiseste Endstufe. Der Lüfter ist im Prinzip überhaupt nicht zu hören...

Zitat:...Die Alto D3 hat mir in der Kette nicht gefallen...

Rein von der Optik? ...

Zurück
Oben Unten