Empfehlung für Looper mit Drumcomputer

TanteKäthe

TanteKäthe

Well-Known Member
Bassix
ß6.835
Hallo

Ich möchte mein Basspiel etwas kreativer gestalten und mir somit einen Looper zulegen. Das Teil sollte nicht zu kompliziert sein, mir Drumrythmen liefern und eine wirklich gute Soundqualität haben. Was für Teile sollte ich mir dafür anschauen? Scheinbar gibt es aber wohl nur Gitarrenlooper, aber keine wirklichen Basslooper, wenn ich es richtig gesehen habe.

Ich hab ein Flamma FS21
Gebraucht für ca 60€ zu bekommen und sicher nicht Highend, aber macht Spaß.
Nur ein direkter Zugriff auf die Lautstärke fehlt.

zum Üben mit Drummmaschine und Loops Aufzunehmen eignen sich auch Treter für Gitarristen. Heutzutage gibt es viele interessante Modelle, auch unter 100,-€
Das Ding hört sich liest sich für deine Zwecke passend:
Ich hab vor Jahren für ähnliche Aufgaben zwei Geräte anschaffen müsste. TC Ditto und Digitech SDRUM (unglaubliche Fühle an guten und vielseitigen Schlagzeug Rhythmen in hervorragender Sound-Qualität).

Er kann ja Fills … aber kann er auch Breaks? Oder muss ich mir da auf dem Weg zur PA einen Schalter dazwischen nehmen, wenn ich das nicht extern als Song erstellen will (also die Breaks mit einbaue), sondern individuell „einstreuen“ per Fußtritt.

Gruß
Martin
Ich werde mir heute erstmal die BA downloaden und mir das etwas genauer anschauen. Da ich das Teil auch bestellen müsste, würde ich gerne vorher wissen, ob es wirklich das ist, was ich möchte.

@olmi - @schepper Weder im Video, noch in der Anleitung (die kleine) habe ich was dazu gefunden wie man die Anzahl der Takte eines Loops verändert. Bis auf ein Blues Pattern, sind das immer 8 Takte (klar, Key to the Highway, Bankers Blues) und damit eine eher untypische Zahl. Am Gerät (gibt es nicht - finde ich nicht) habe ich keine Möglichkeit gefunden, die programmierten Loops auf 12 Takte umzustellen. Der Einstellungsregler "segelt" an der Taktanzeige vorbei.

Muss ich dafür in die Software am Rechner einsteigen, oder ist das irgendwo in den Einstellungen als allg. Parameter versteckt?

Merci
Martin

Ich schwöre auf Boss RC600. Ich spiele auf dem Bass (5-Str. EADGH) Akkorde, Bassline und Solo. Zusätzlich hab ich noch ein Keyboard dran und hab dann immer noch zwei Spuren frei. 'Macht irre viel Spaß.
20250313_154359.jpg

Ok, da das Ding keine Wünsche offen lässt, kann die Einstellung ein wenig kompliziert werden.

Wie viele einzelne/getrennte Spuren sollen geloopt werden?
Ich nutze für die Drums-Zuspieler den SDDrum und zum loopen einen JamMan Express, beides jeweils von DigiTech.
Letzters gibt es nur noch gebraucht. Oder das JamMan Solo (wird noch verkauft), was teurer ist, aber mehr Funtionen bietet. Wie bei allen looperm sind Overdubs möglich.
Das SDDrum kann pro Song 3 verschiendene Drum-Pattern abspielen. Breaks gehen auch. Abgerufen wird das per Fußschalter. Nachteile z.B. dass keine ungeraden Takte oder Tempowechsel in einem Stück machbar sind. Die Drums-Sounds gefallen mir sehr gut.
Die beiden Geräte sind bei mir mittels Kabel miteinander verbunden und synkronisiert, damit keine der Aufnahmen/Loops aus dem Takt läuft und sie miteinander "kummnizieren" können.

Ich werde mir heute erstmal die BA downloaden und mir das etwas genauer anschauen. Da ich das Teil auch bestellen müsste, würde ich gerne vorher wissen, ob es wirklich das ist, was ich möchte.
den Boss hab ich hier gebraucht für 50€ geschossen und nicht bereut.
Inserier doch mal: Suche
es fliegt soviel Gear im Weltenraum

Zurück
Oben Unten