Also ich habe mit Humbuckern in der Neckposition nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Stingray Special HH 4er hatte ich mal. Am Ende habe ich den nur klassisch über den Bridge PU gespielt.
Spector LX5 mit zwei DC40 war mir auch zu viel des Guten irgendwie.
Am Ende bin ich jetzt bei einem Spector LX4 mit EMG PJ und BTS Elektronik auf BEAD gelandet.
Das drückt, schiebt, dengelt und knurrt genau richtig für meine Metalband.
Könntest Du Dich als Esh Spieler ja auch mit anfreunden. Ist ja ebenfalls ein NBE Produkt.
Und wegen der Batterie würde ich mir da wenig Gedanken machen. Die EMGs sind da wirklich sehr sparsam, da gibt es deutlich schlimmeres, als einmal im Jahr eine Batterie vorsorglich zu tauschen.
Was ich ziemlich cool fande, um nochmal eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen und für noch mehr Verwirrung zu sorgen :
Der Marleaux Votan von @OliB. ist richtig nice. Der hat ja die Delano Eier da drin. Vorne wird es ein P, wenn man den splitted. Den fande ich so gut, dass ich meinen Votan XS 5 mit zwei Jazz PUs nicht mehr angerührt und verkauft habe.
Wenn man was flexibles sucht, dann sind die Dinger wirklich klasse.
Hier mal ein Beispiel. Alles passiv. Da kannst Du die Batterie auch direkt rausnehmen und hast einen Killswitch.
Ich weiß, dass das mit der Batterie an sich kein großer Act ist und sie ewig halten. Trotzdem hab ichs dauernd im Hinterkopf hängen und das eine mal wo mir tatsächlich eine abgestorben ist war halt auch noch Samstag Nachmittag beim nochmal durchspielen für den Auftritt am selben Abend. Das hat nicht grade geholfen
Der Marleaux kann schon richtig viel aber das ist ja an sich genau die Idee die mir auch vorschwebt wobei ich sie genau genommen von der Warwick Corvette $$ habe.
Vielleicht muss ich mir echt was ausdenken wie ich mit überschaubaren Kontrollelementen am Ende einfach jede Spule einzeln schalten und dann noch Volume und ein bissl Ton (entweder über Blende oder schaltbaren Preamp) regeln kann...