Elixir Nanoweb Stainless - auf welchem Bass ausprobieren?

Ich bin mit dem Sound der ganz alten Elixir früher gar nicht zufrieden gewesen, die neueren Nano hab ich dann nie getestet. Jetzt hatte ich vor kurzem einen Bass bekommen, der die Stahl Elixir drauf hatte. Die sind dann testweise auf meinem Arbeitstier Stingray gelandet, da der kurzfristig für einen Gig frischer klingen musste. Die höhen Überzeugen mich immer noch nicht vollends aber klingen auf dem Stingray nicht schlecht. Und hey, die Saiten klingen inzwischen seit einem Jahr brauchbar, da macht man sich schon gedanken.
Bin sehr versucht mal ein Nickel-Satz zu bestellen. Wenn da die Höhen homogener sind, könnte ich mich da echt drauf einschießen. Hatte auch schon öfter mal die coated DR Saiten, die sind auch nicht schlecht, aber der Preis schreckt doch immer wieder ab. Die fühlen sich auch lang nicht so geschmeidig wie die Elixir an. Die werden eher rau & klebrig mit der Zeit.

Spiel die Elixir doch einfach mal über verschiedene Bässe. Ich würde behaupten, die klingen nicht zu jedem Bass passend.
 
Ok, ich hab ihnen noch 'ne Chance gegeben - ich lass sie mal drauf. War vielleicht auch ein psychoakustisches Phänomen, dass ich die so mies fand. Jedenfalls klangen sie heute schon viel besser. Hm ... ist das normal?
 
Ich hatte die Elixir Steels mal an Stelle der Elixir Nickel auf einem Ibanez BTB700DX drauf (EMG-PUs). Soundmäßig war da kaum ein Unterschied, die Nickel waren sogar etwas ausgewogener. ABER: es kommt halt echt immer auf die Kombi Bass+PU+Saiten an! Die Elixir Nickel sind Standard auf meinen beiden BTBs, auf meinem Human Base BaseX.oc4 sind's Ernie Ball Cobalt Flats geworden. Wobei ich beide Arten von Saiten auf allen Bässen probiert habe, und diese Kombi war die für mich b(a)essere ...
 

Zurück
Oben Unten