Elektronik selbst bauen

mito

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Ich bin auf dem langen Weg der Planung meines Basses bei der Elektronik stehengeblieben. Ich möchte gerne eine Jazz-Bass ähnliche Elektronik einbauen.

Auf fender.com gefunden:
2 Jazz Style PU's Master Volume; Pan Pot; 3-Band Active EQ: Treble Boost/cut; Mid Boost/Cut; Bass Boost/Cut)

Das soll also alles für eine 3-Band aktive Jazz Bass Elektronik sein? Da frage ich mich schon, ob ich mir zumuten kann, das alles selbst zu machen, anstatt ein Elektronik-Kit zu kaufen! (Also selbermachen im Sinne von Einzelteile zusammenlöten)

Weiss jemand was mit "Pan Pot" gemeint ist? Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Elektroniken oder kennt jemand gute Links zum Thema?

Danke, Grüsse Mito

Also 2 Pickups, 1 Mastervolumen, 1Pan-Poti = Überblender von einem zum anderen PU, 1 aktive Elektronik. Bei der aktiven Elektronik kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zitat:Original erstellt von: Jam Bass

Pan-Poti = Überblender von einem zum anderen PU

Das ist also sozusagen der PU-Switcher, nur dass der Stufenlos geregelt ist? Da könnte man doch eigentlich auch nen Kippschalter für PU1/PU2/PU1+2 ranmachen...

Hat das schon ma jemand gehört? Ich persönlich brauch eh immer nur die "extremstellungen" voll auf dem einen oder anderen PU oder beide gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, gar nich aber trotzdem danke :-)

Wie sieht denn eine passive Elektronik aus? Ist die einfacher zu bauen, nehm ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mito

Das ist also sozusagen der PU-Switcher, nur dass der Stufenlos geregelt ist? Da könnte man doch eigentlich auch nen Kippschalter für PU1/PU2/PU1+2 ranmachen...

Hat das schon ma jemand gehört? Ich persönlich brauch eh immer nur die "extremstellungen" voll auf dem einen oder anderen PU oder beide gleich...

Ja, das geht. Mein erster Bass, ein Aria Diamond hatte das so.

Will ja nicht immer die gleichen Hersteller benennen, kriege auch keine Prozente, aber bei Lemme (www.gitarrenelektronik.de) gibt es einen schönen Dreistufenschalter zur PU-Anwahl (H-beide-S) sowie für passive Auslegung den C-Switch. Kann ich empfehlen. Fehlt nur das Volumenpoti. Gesamtkosten nicht mehr als 40.- EUR und werkelt in meinem Billig-Preci. Für aktive Auslegungen gibt es dagleichen den State Variable Filter, der mich in meinem neuen Fretless ziemlich begeistert. (ca. 54.-)

Zurück
Oben Unten